Podcast

Podcast jetzt online

Ich gebe ja zu, mich hat im Januar 2020 das Podcast-Fieber gepackt. Neben dem Podcast Lebenslange-Motivation.de (wird nicht mehr gepflegt) habe ich einen weiteren Podcast JanReichenbach.de (Direktlink) ins Leben gerufen. Ab sofort könnt ihr diesen nutzen. Bin schon gespannt wie ihr meine Podcast-Episoden findet!

Podcast Player

Podcast Plattformen, die du für meine Folgen zum Anhören nutzen kannst

Auf folgenden Podcast-Services kannst du mich auch anhören. Die Liste wird natürlich mit der Zeit erweitert. Es lohnt sich also immer wieder mal vorbeizuschauen. Falls, du noch eine Podcast-Plattform vermisst, melde dich. Vielen Dank!

Podcast Zweck

Podcast Zweck - Fotoquelle: StockUnlimited.com - ID: 1891630

Podcast Zweck – Fotoquelle: StockUnlimited.com – ID: 1891630

Ich möchte ein weiteres Medium nutzen, um meine Reichweite zu steigern. Außerdem spreche ich somit auch weitere Menschen an, die ich vorher nicht erreicht habe. Zudem macht es mir eine Menge Spaß eine Podcast-Folge zu erstellen. Weiter gut daran ist, dass ich bereits veröffentlichte Artikel als Grundlage für eine Podcast-Episode heranziehen kann. Dadurch schlage ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe.

Podcast Themenspektrum

Beim JanReichenbach.de Podcast (Direktlink) sind die Themen vielfältiger als beim Lebenslange-Motivation.de Podcast (Direktlink). Trotzdem haben natürlich beide Podcasts ihren eigenen Reiz – ich hoffe, ihr seht das auch so? Egal, ob dem so ist oder eben nicht, teilt es mir bitte mit. Nur so kann ich mein Verhalten ändern und die Themen entsprechend auswählen.
Folgende Podcast Themenbereiche decke ich ab:

  1. Bildung und Wissen
  2. Digital und Technik
  3. Freizeit, Kultur und Medien
  4. Gesundheit und Sport
  5. Politik, Umwelt und Wirtschaft
  6. Reise und Tipps


Podcast Autor

Podcast Produzent Jan Reichenbach

Podcast Produzent Jan Reichenbach

Wer mich noch nicht kennt: Ich heiße Jan, bin geschieden und habe ein Tochter. Arbeiten und leben tue ich in München. Ich betreibe das Blog: JanReichenbach.de

In meiner Freizeit bin ich gerne im Kreise meiner engsten Familie und Freundeskreis. Zum Stress abbauen gehe ich gerne in die Sauna und außerdem mache ich Entspannungstraining und Sport (Fitness und Laufen).

Podcast Definition

Ein Podcast ist eine Serie von meist abonnierbaren Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Das Kofferwort setzt sich zusammen aus der englischen Rundfunkbezeichnung Broadcast und der Bezeichnung für den (zur Entstehungszeit marktbeherrschenden) tragbaren MP3-Player iPod, mit dessen Erfolg Podcasts direkt verbunden wurden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Podcast

Podcast Software

Zum Erstellen der Podcast-Folgen verwende ich das kostenlose und einfach zu bedienende Programm Audacity.

Podcast Hardware

Neben Internetverbindung und Notebook kommt das folgende Trust Mikrofon zum Einsatz.

Podcast Mikrofon Werbung


q? encoding=UTF8&MarketPlace=DE&ASIN=B079GC95S4&ServiceVersion=20070822&ID=AsinImage&WS=1&Format= SL250 &tag=janreichde 21 - Podcastir?t=janreichde 21&l=am2&o=3&a=B079GC95S4 - Podcast

Podcast Buch Werbung


q? encoding=UTF8&MarketPlace=DE&ASIN=3836264234&ServiceVersion=20070822&ID=AsinImage&WS=1&Format= SL250 &tag=janreichde 21 - Podcastir?t=janreichde 21&l=am2&o=3&a=3836264234 - Podcast

Podcast Kommentare sind ausdrücklich erwünscht

Welchen Themen möchtest du in meinem Podcast vorfinden? Was interessiert dich? Wie lange soll der Podcast sein? 5, 10 oder 15 Minuten oder noch länger? Welche Podcast-Plattformen nutzt du?

4 thoughts on “Podcast”

  1. Stromsparen ist ein wichtiges Thema. Alltagstips umzusetzen hilft, ein Bewusstsein für die großen Fragen zu entwickeln, nämlich dass unser Lebensstil sich ändern muss. Zum Beispiel: Verzicht als bereicherndes Element im Verhalten muss wieder entdeckt werden und lässt sich im Alltag trainieren.
    Danke für die Anregung!

    Antworten
  2. Kommentar zum Tierparkpodcast
    Sehr sachliche Abwägung der positiven und negativen Einstellungen zu Zoos. Ich persönlich halte sie für eine Bereicherung für unser Leben, finde aber die kritische Überprüfung von Tierfreunden und Tierschützern wichtig als Qualitätskontrollinstrument. Ich werde weiterhin seriöse Tierparks besuchen und unterstützen.
    Otmar

    Antworten

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.