Das Excel enthält mehrere Tabs:
Nachfolgend erkläre ich die einzelnen Tabs.
Unter dem Tab Dateneingabe kannst du deine Daten eingeben. Für Januar habe ich Beispieldaten hinterlegt. Dadurch siehst du wie es aussehen kann. Die linke Seite, auch Soll-Seite genannt, besteht aus den Feldern: Nr, Kategorie, Bezeichnung, Tag und Betrag.
Nr = fortlaufende Nummer
Kategorie = Drop Down Liste
Du kannst folgende Werte auswählen: Abgabe, Bank, Freizeit, Sport, Gesundheit, Kind, Kleidung, Auto, Mobilität, Sparen, Schulden, Sonstiges, Technik, Verpflegung, Wohnen
Bezeichnung = Textfeld, dass du selbst eingeben kannst z.B. Hausarzt (Besuch Hausarzt)
Tag = Hier kannst du die Tage von 1 bis 31 auswählen
Betrag = Hier trägst du den Betrag ein z.B. 29,99 €
Die rechte Seite, auch Haben-Seite genannt, besteht aus den Feldern: Nr, Herkunft, Bezeichnung, Tag und Betrag.
Nr = fortlaufende Nummer
Herkunft = Drop Down Liste
Du kannst folgende Werte auswählen: Bankgutschrift, Gehalt1, Gehalt2, Idee, Internet, Krankenkasse, Kunst, Schenkung, Sonstiges, Staat, Steuer, Verkauf, Vermietung, Versicherung, Wertpapiere
Bezeichnung = Textfeld, dass du selbst eingeben kannst z.B. Tiefgarage (Vermietung einer Tiefgarage)
Tag = Hier kannst du die Tage von 1 bis 31 auswählen
Betrag = Hier trägst du den Betrag ein z.B. 49,99 €
Unter diesen Tab siehst du ein T-Konto für jeden Monat. D.h. es werden alle Kategorien (linke Seite) und Herkunft (rechte Seite) summiert.
Beispiel Januar
Differenz gibt den Betrag Einnahmen Gesamt minus Ausgaben Gesamt an.
Zusätzlich habe ich das Ganze grafisch dargestellt, was auch immer einen Monat berücksichtigt, also Ausgaben und Einnahmen.
Hier findest du das Ganze auf ein Jahr hochgerechnet aufgeführt. Bitte beachte das ich nur den Monat Januar ausgefüllt habe.
Hier findest du eine Gesamtübersicht nach Monaten aufgeschlüsselt.