Jeder-Mensch

Jeder-Mensch: 6 neue EU Grundrechte von Ferdinand von Schirach

Jeder-Mensch: 6 neue EU Grundrechte von Ferdinand von Schirach

Staffel 2 Podcast Folge 1

Jeder-Mensch: 6 neue europäische Grundrechte von Ferdinand von Schirach gefordert

Ein Anrecht auf eine gesunde Umwelt, faire Produkte, Schutz vor Manipulation durch Digitalkonzerne sind einige der zentralen Forderungen von Ferdinand von Schirach in seinem Projekt und Buch Jeder Mensch.

Bevor es gleich losgeht.

Jeder-Mensch: Warum habe ich so lange nicht mehr Podcast-Folgen erstellt und veröffentlicht?

Ich habe mehrere Schicksalsschläge erlitten – privat und beruflich.

Ich musste meine Firma aufgeben, da zu wenig Geld dabei reinkam.

Ich arbeite seit Oktober letzten Jahres wieder als Angestellter – Projektmanager.

Das macht richtig Spaß und die Probezeit habe ich auch bestanden.

Außerdem hat sich meine Frau von mir getrennt.

Ich bin ausgezogen und lebe jetzt im Trennungsjahr.

Höchste Prio ist da jetzt: dass unsere gemeinsame Tochter möglichst wenig Schaden nimmt.

Und weiter hatte ich eine Knie-OP – neues Kreuzband und Meniskus genäht.

So jetzt geht’s aber zur Sache!

Jeder-Mensch: Um was geht es in diesem Projekt Jeder Mensch?

Ferdinand von Schirach schlägt in seinem Buch Jeder Mensch, das am 13. April 2021 erscheint, 6 neue europäische Grundrechte vor.

Dabei wurde er von mehreren Staats- und Europarechtlern bei der Formulierung dieser neuen Grundrechte unterstützt.

Jeder-Mensch: Wer ist Ferdinand von Schirach?

Der Autor ist ein sehr erfolgreicher deutscher Schriftsteller unserer Gegenwart. In mehr als 40 Ländern erschienen seine Bücher Der Fall Collini und Verbrechen. Dabei geht es um juristische Dilemmata. Vor kurzem gab es auch einen ARD-Zweiteiler Feinde im Fernsehen zu sehen. Dabei ging es um Methoden, welche Ermittler bei der Befragung von Verdächtigen einsetzen dürfen. Anders ausgedrückt: Darf man Folter einsetzen, um ein entführtes Kind zu retten?

Die 2 Teile sind absolut sehenswert und super packend – einmal aus Sicht des Ermittlers (gespielt von Bjarne Mädel) und einmal aus Sicht des Verteidigers (gespielt von Klaus Maria Brandauer).

Den Link zum Film Feinde als auch zum Projekt und Buch Jeder Mensch findet ihr in diesem Podcast Beitrag auf meinem Blog JanReichenbach.de

https://www.daserste.de/unterhaltung/film/ferdinand-von-schirach-feinde/index.html

https://jeder-mensch.eu/

Jeder-Mensch: Ist Ferdinand von Schirach verwandt mit Baldur von Schirach, dem NS-Kriegsverbrecher?

Ja, Baldur von Schirach, der NS-Kriegsverbrecher, war sein Opa. Er war NSDAP Politiker, Reichsstatthalter und Reichsjugendführer der NSDAP.

Quelle: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Baldur_von_Schirach

Jeder-Mensch: Wie bin ich auf das Projekt Jeder Mensch aufmerksam geworden?

Ich habe dazu den Artikel bzw. Interview „Endlich unser Europa“ in der Zeit vom 31. März 2021 gelesen, in dem es um das Projekt Jeder Mensch von Ferdinand von Schirach geht und ein Interview mit Ferdinand von Schirach in den Tagesthemen gesehen.

Jeder-Mensch: Warum mache ich darüber eine Podcast-Folge?

Weil ich es für uns Menschen in Deutschland und Europa ein sehr wichtiges und gutes Projekt finde und Ferdinand Schirach und seine Unterstützer unterstützen möchte und das Projekt noch bekannter machen will.

Werbung fürs Buch von Ferdinand von Schirach – einfach aufs Buchcover klicken!

q? encoding=UTF8&MarketPlace=DE&ASIN=3630876714&ServiceVersion=20070822&ID=AsinImage&WS=1&Format= SL250 &tag=janreichde 21 - Jeder-Mensch
Jeder-Mensch: 6 neue EU Grundrechte von Ferdinand von Schirach - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 141904
Jeder-Mensch: 6 neue EU Grundrechte von Ferdinand von Schirach - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 141904

Jeder-Mensch: Was sind nun die sechs europäischen Grundrechte die Ferdinand Schirach und seine Unterstützer fordern?

Artikel 1 – Umwelt

Jeder Mensch hat das Recht, in einer gesunden und geschützten Umwelt zu leben.

Jeder-Mensch: Mein Kommentar:

Ich denke hier nicht nur an mich, sondern vor allem auch an meine Tochter. Die soll nicht dafür büßen, was wir umwelttechnisch verbockt haben. Ich selbst bin auch kein Heiliger. So habe ich beispielsweise eine Kreuzfahrt in die Karibik unternommen und in der Vergangenheit einen Jeep gefahren.

Das würde ich heute – Wissensstand jetzt – nicht mehr machen. Ich fahre jetzt beispielsweise öfters mit dem Zug zu meinen Eltern und Freunden. Auch versuche ich mich darin, weniger Fleisch insgesamt zu essen. Auch habe ich mir einen Elektrogrill gekauft, da das gesünder und umweltschonender ist und fahre ein Erdgasauto.

Auch möchte ich weniger Online bestellen vor allem wenn das Corona technisch wieder besser ist. Ja, ich weiß da geht noch viel mehr. Ich arbeite an mir!

Artikel 2 – Digitale Selbstbestimmung

Jeder Mensch hat das Recht auf digitale Selbstbestimmung.

Die Ausforschung oder Manipulation von Menschen ist verboten.

Artikel 3 – Künstliche Intelligenz

Jeder Mensch hat das Recht, dass ihn belastende Algorithmen transparent, überprüfbar und fair sind.

Wesentliche Entscheidungen muss ein Mensch treffen.

Jeder-Mensch: 6 neue EU Grundrechte von Ferdinand von Schirach - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 142444
Jeder-Mensch: 6 neue EU Grundrechte von Ferdinand von Schirach - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 142444

Jeder-Mensch: Mein Kommentar zu Artikel 2 und 3:

Ja ich nutze auch Alexa, Facebook, Google, Instagram, Twitter, WhatsApp und Co.

Trotzdem möchte ich beispielsweise verhindern können, dass Alexa meine Unterhaltungen aufzeichnet, wenn ich das will. Auch sind mir die Datenschutzeinstellungen in den sozialen Profilen wichtig. Zudem überlege ich mir auch, was ich in den sozialen Medien teile und poste. Natürlich habe ich da persönlich auch Fehler in der Vergangenheit gemacht und zu viel von mir und meiner Familie auf meiner Website/Blog und sozialen Medien preisgegeben.

Ich nutze z.B. einen VPN-Client, wenn ich online gehe und z.B. etwas in Google und Co suche.

Versteht mich nicht falsch, ich sehe auch die Chancen in den neuen Technologien wie künstliche Intelligenz, aber es muss eben transparent, überprüfbar und fair sein.

Artikel 4 – Wahrheit

Jeder Mensch hat das Recht, dass Äußerungen von Amtsträgern der Wahrheit entsprechen.

Jeder-Mensch: Mein Kommentar:

Negativbeispiel ist Donald Trump – ehemaliger Präsident der USA.

Ich glaube, dass ist vielen von euch bewusst, dass dieser mehrfach bewusst die Öffentlichkeit belogen bzw. die Unwahrheit gesagt hat.

Artikel 5 – Globalisierung

Jeder Mensch hat das Recht, dass ihm nur solche Waren und Dienstleistungen angeboten werden, die unter Wahrung der universellen Menschenrechte hergestellt und erbracht werden. 

Jeder-Mensch: 6 neue EU Grundrechte von Ferdinand von Schirach - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 142840
Jeder-Mensch: 6 neue EU Grundrechte von Ferdinand von Schirach - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 142840

Jeder-Mensch: Mein Kommentar:

Denkt mal nach, wenn ihr das nächste Mal Laufschuhe für 13 € bei einem sehr bekannten deutschen Discounter angeboten bekommt. Dann kann etwas nicht mit der Produktion stimmen. Wovon sollen die Produzenten leben bzw. die das herstellen, die können dann keinen vernünftigen Lohn bekommen. Das sagt mir allein mein gesunder Menschenverstand.

Artikel 6 – Grundrechtsklage

Jeder Mensch kann wegen systematischer Verletzungen dieser Charta Grundrechtsklage vor den Europäischen Gerichten erheben.

Jeder-Mensch: Mein Kommentar:

Dieses Recht möchte ich unbedingt haben. Mein Vater hatte dazu eine sehr gute Idee.

Um die Luft in den Innenstädten zu verbessern, wäre es seiner Meinung nach sehr gut, die Autos aus den Innenstädten zu verbannen oder ein Mautsystem für Innenstädte einzuführen ähnlich skandinavischen Vorbild.

Ich selbst habe solche Mautsysteme in Oslo in Norwegen und in London in England gesehen und finde das super umweltfreundlich umgesetzt. Versteht mich nicht falsch. Ich selbst fahre sehr gerne Auto, aber in diesem Punkt stimme ich meinem Vater Vollsten zu.

Saubere und frische Luft in den Innenstädten ist mir wichtiger als Komfort.

Natürlich sollten Handwerker, Krankenwagen, Polizei und Feuerwehr etc. in bestimmten Situationen eine Ausnahme zugestanden werden. Aber eben keine Privat- und Geschäftsleute.

Jeder-Mensch: 6 neue EU Grundrechte von Ferdinand von Schirach - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 143324
Jeder-Mensch: 6 neue EU Grundrechte von Ferdinand von Schirach - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 143324

Fazit

Jeder-Mensch: Warum sind diese Grundrechte so wichtig?

Weil sie zeitgemäß und notwendig sind.

Als die europäischen Verfassungen geschrieben worden sind, waren diese Probleme noch nicht bekannt oder es gab sie so noch nicht.

Bitte teilt diese Podcast-Episode auf meinem Blog JanReichenbach.de und unterzeichnet den Appell für neue Grundrechte in der EU auf der Website jeder-mensch.eu

Gerne könnt ihr diesen Beitrag auch kommentieren oder auch eine Spende an mich tätigen. Danke!

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und bis zur nächsten Podcast-Folge!
Anderer Artikel von mir:

2 Sport Streamingdienste

2 Sport Streamingdienste

Hier entsteht ein Podcast-Beitrag!

2 Sport Streamingdienste – Sky Ticket Sport versus DAZN

Herzlich willkommen zum JanReichenbach.de Podcast! In meinem Podcast geht es darum, wie man seinen Alltag als Ehemann, Sohn, Unternehmer und Vater erfolgreich meistert. Die Themen sind unter anderem Bildung, Digitales, Freizeit, Kultur, Gesundheit, Politik, Sport, Reise, Technik und Wissen.

2 Sport Streamingdienste – Willkommen zur 16. Podcast-Folge!

2 Sport Streamingdienste  Sky Ticket Sport versus DAZN
2 Sport Streamingdienste Sky Ticket Sport versus DAZN

Herzlich willkommen zur 16. Podcast-Folge auf JanReichenbach.de ! Heute geht es um Sport, um Streaming Dienste im Vergleich genauer gesagt Sky Ticket Sport versus DAZN. Damit ihr über meine Ausgangssituation besser Bescheid wisst, gehe ich jetzt da kurz drauf ein, denn das ist wichtig für die Art, welchen Streamingdienst man eben bucht.

2 Sport Streamingdienste – Klartext

Also ich bin Anhänger des Clubs, das heißt des 1. FC Nürnberg und der spielt bekanntlich in der zweiten Fußball Bundesliga. Zudem bin ich ein Fan der Nürnberg Ice Tigers, die in der ersten deutschen Eishockey Liga spielen. Weiter schaue ich mir ganz gerne Spiele der amerikanischen Eishockey Liga NHL an, also der ersten Liga.

Genau und jetzt zu meinem Problem. Leider werden die Spiele der Penny-DEL, also deutschen Eishockey Liga nur auf Magenta Sport übertragen und deswegen werde ich im nächsten Monat Magenta Sport separat testen, was erst mal kein Problem ist, da wegen Corona die erste Deutsche Eishockey Liga ihren Betrieb erst zum 13. November 2020 aufnehmen wird. Das heißt, ich habe noch ein bisschen Zeit.

2 Sport Streamingdienste – Vergleich von Sky Ticket Sport versus DAZN

Zurück zum Thema! Heute vergleiche ich, wie gesagt, Sky Ticket Sport mit DAZN. Fangen wir also mit den Features der beiden Streamingdienste an. Ach so, fast hätte Ich’s vergessen. Voraussetzung, dass ihr die Sport Streamingdienste nutzen könnt, ist eine gute und vor allem schnelle Internetverbindung. DAZN sagt dazu oder empfiehlt mindestens 9 Mbit bei Full HD und 5 Mbit bei HD Auflösung, wobei ich persönlich mindestens 25 Mbit besser 50 Mbit empfehle.

Weiter wichtig zu wissen ist, dass VPN Clients, also VPN Dienste (=Virtual Private Network-) Dienste bei beiden Sport Streamingdiensten nicht funktionieren. Das heißt, solltet Ihr einen VPN Client auf eurem Notebook, PC, Mac nutzen, müsst ihr diesen dann ausschalten, wenn ihr entsprechend Sport über diese beiden Dienste streamen wollt.

Zudem müsst ihr bei Sky Ticket einen Video Player laden, um die Inhalte streamen zu können. Bei DAZN kann man streamen, sobald man eingeloggt ist. So und jetzt gehen wir ans Eingemachte.

2 Sport Streamingdienste – Features von Sky Ticket Sport

2 Sport Streamingdienste - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 134157
2 Sport Streamingdienste – Fotoquelle: JumpStory.com – ID: 134157

Was hat Sky Ticket Sport zu bieten? Das sind die Konferenzen der Bundesliga und der Zweiten Bundesliga, alle Spiele des DFB Pokals und der Premier League, Konferenzen der UEFA Champions League, Formel eins, Formel zwei, Formel drei und Porsche Supercup, Handball, Tennis und Golf Highlights, Clips und Dokus auf Abruf. Die Anzahl paralleler Streams ist 1.

Und das ist jetzt ganz wichtig zu wissen: Nicht enthalten sind im Sky Ticket Sport pro Monat Spiele der Bundesliga, also ersten Bundesliga und Zweiten Bundesliga in voller Länge, Spiele der Uefa Champions League in voller Länge.

Ihr müsst wissen Sky Ticket gibt es in zwei Ausführungen einmal Sky Ticket Sport, darüber spreche ich und einmal Sky Ticket Supersport. Darin sind dann die Spiele in voller Länge Erste, Zweite Liga und Champions League enthalten. Aber: Es ist natürlich bei Sky Ticket Supersport mit höheren Kosten verbunden, aber zu den Kosten komme ich später noch.

2 Sport Streamingdienste – Features von DAZN

Jetzt, das gleiche Spiel für DAZN. DAZN bietet unter anderem Spiele aus Fußball, Basketball, Tennis, American Football, Boxen, Darts oder Eishockey flexibel live und auf Abruf zum Streamen an, wobei zweite Bundesliga nur Zusammenfassungen, das heißt so genannte Highlights und Erste Bundesliga nur ausgewählte Spiele in voller Länge.

An der Stelle für alle Fußball Fans: Die Zusammenfassungen der Spiele – also mir geht es insbesondere um die zweite Liga. Die sind circa. 40 bis 60 Minuten nach Spielende verfügbar. Außerdem habt ihr noch Eurosport eins und Eurosport zwei am Start. Bei DAZN und was ich noch nicht erwähnt habe, es gibt Martial Arts und Wrestling ist natürlich auch dabei.

2 Sport Streamingdienste – Kostencheck

2 Sport Streamingdienste - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 134341
2 Sport Streamingdienste – Fotoquelle: JumpStory.com – ID: 134341

Gut, dann gehts ans Finanzielle, das heißt, ich vergleiche die Kosten der beiden Dienste. Sky Ticket Sport kostet 9,99 € pro Monat. Wer, wie gesagt, die Spiele in voller Länge sehen will, der muss Sky Ticket Supersport nehmen. Und es kostet 29,99 € pro Monat oder man nimmt alternativ das Jahresabo, und dann sind es umgerechnet 19,99 € pro Monat, das entspricht 240 € Gesamtkosten pro Jahr.

Bei DAZN da gibt es erstens einen Gratis-Monat, und ab dem Folgemonat sind die Kosten 11,99 € pro Monat oder im Jahres Abo 119, 99 €, das heißt es sind umgerechnet 10,00 € pro Monat.

2 Sport Streamingdienste – Full HD Auflösung

Und auch wichtig zu wissen: Beide Sport Streamingdienste strahlen in Full HD aus. Das war in der Vergangenheit nicht so. Ich glaube, Sky Ticket hat zuerst nur in HD ausgestrahlt. Was ihr aber wissen müsst, bei Sky Ticket, dauert es immer einen Moment, bevor das Bild klar ist und in voller Auflösung, also Full HD dargestellt wird. Das nervt mich persönlich ein wenig. Bei DAZN hat man dagegen sofort die volle Full HD Auflösung und eben keine Pixel.

2 Sport Streamingdienste – Menüführung Sky Ticket Sport

2 Sport Streamingdienste - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 134531
2 Sport Streamingdienste – Fotoquelle: JumpStory.com – ID: 134531

Ja, kommen wir jetzt zur Menüführung. Die ist bei beiden Streaming Diensten selbsterklärend. Bei Sky Ticket sieht die Startseite wie folgt untereinander aus. Zuerst gibt es die Highlights, dann Sky Sport, Sport Liveaufnahmen und dann Sky Sport auf Abruf. Aber keine Angst, ihr werdet immer auf die Live Events aufmerksam gemacht

Und im Untermenü von Sky Sport Abruf, das ist wie folgt gegliedert. Das ist in meinen Augen mit so das Wichtigste Untermenü natürlich. Neben den Live Events, also da ist es Sky Sport News, 1. Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB Pokal, Skye Sport Dokus, Tennis Motorsport und Uefa Champions League, World Surf League und SkyGym. Entgegen aller Erwartungen kann ich Handball nicht finden, aber das recherchiere ich nochmal und gibts dann einen Nachtrag zur gegebener Zeit.

2 Sport Streamingdienste – Menüführung DAZN

Bei DAZN schaut es wie folgt aus. Da gibts Start, Vorschau, Sportarten. Und auch hier werdet ihr natürlich auf Live Ereignisse, Events hingewiesen und genau das wird teilweise auch abgespielt, sofort, wenn ihr euch einloggt. Und bei DAZN ist am besten das Menü Sportarten.

Dieses ist derzeit wie folgt unterteilt: Fußball, Eishockey, Tennis. WWE (=World Wrestling Entertainment), MMA (=Mixed, Martial Arts), Motorsport, Radsport, Boxen, Basketball, American Football, Handball, Feldhockey, Baseball, dazu Rugby Union und Sportfischen. Eine Riesen Bandbreite und Vielfalt an Sportarten und wie gesagt zudem hat DAZN noch Eurosport 1 und Eurosport 2, also den Player integriert.

2 Sport Streamingdienste – Vor- und Nachteile Sky Ticket Sport

Kommen wir nun zu den Vor- und Nachteilen. Fangen wir mit Sky Ticket Sport an. Was sind jetzt die Vorteile von Sky Ticket Sport? Ganz klar, die Konferenzschaltungen der Fußballspiele erste und zweite Bundesliga und Champions League, die sind echt gut gemacht und auch hervorragend kommentiert in meinen Augen und der Abruf der Fußballspiele der Highlights ist wirklich komfortabel und Zeit sparend und es ist eben monatlich kündbar. Und 9,99 € pro Monat sind überschaubar.

Was sind die Nachteile von Sky Sport Ticket? Das User Interface finde ich nicht so ansprechend. Beim Streamen ist es einige Sekunden am Anfang eben pixelig, bevor es die Full HD Auflösung gibt, und das liegt nicht an meiner Internetverbindung, denn die ist schnell. Ich habe 500 Mbit und gleiche Testbedingungen wie bei DAZN. Leider kann man an Spieltagen wo nur ein Spiel läuft, nicht streamen.

Da bleibt einem nur die Zusammenfassung, also die Highlights am nächsten Tag übrig beziehungsweise entsprechend nach dem Spiel werden die ja auch relativ zeitnah veröffentlicht auch so ca. 1 Stunde nach Spielende. Dies ist nur beim höherpreisigen Sky Ticket Supersport möglich. Das müsst ihr wissen!

2 Sport Streamingdienste – Vor- und Nachteile DAZN

Gut, dann machen wir das gleiche Spiel für DAZN. Was sind die Vorteile von DAZN? Also Sport Allrounder und Liebhaber des internationalen Sports kommen voll auf ihre Kosten und natürlich auch erste Liga teilweise Spiele in voller Länge und Zusammenfassungen 2. Liga ca. 40 bis 60 Minuten nach Spielende.

Genau, also für die Sportvielfalt ist es vom Preis-/leistungsverhältnis in meinen Augen her genial und ist natürlich auch monatlich kündbar wenn ihr jetzt eben nicht das Jahresabo abgeschlossen habt und das User Interface, also die Benutzerführung ist echt gut gemacht und auch intuitiv.

An der Stelle noch: Bei den NHL Eishockey Spielen – die sind teilweise in voller Länge und wenn ihr das Spiel öffnet dann ist auch ein Menüpunkt Highlights. Das heißt, Ihr müsst euch nicht unbedingt das Spiel in voller Länge anschauen. Ich habe das eben bei dem Stanley Cup getestet und es funktioniert wunderbar.

Aber natürlich gibt es auch Nachteile von DAZN. Nur einige ausgewählte Live Spiele der ersten Fußballbundesliga und nur Zusammenfassungen der zweiten Fußball Bundesliga 40 bis 60 Minuten nach Spielende. Das Monats Abo ist um 1,99 € teurer als Sky Ticket Sport. Und es ist halt sehr starker Fokus auf international, weniger auf national. Das muss man eben wissen.

2 Sport Streamingdienste – mein persönliches Fazit

2 Sport Streamingdienste - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 134721
2 Sport Streamingdienste – Fotoquelle: JumpStory.com – ID: 134721

Was ist jetzt mein persönliches Fazit? Also ehrlich gesagt, finde ich, würde ich am liebsten beide Dienste nutzen, aber das ist mir natürlich aufs Jahr gerechnet aufs Monat gerechnet, zu teuer, deswegen muss ich mich letztendlich dann für einen Dienst entscheiden.

Erstens, also ich finde persönlich das User Interface und das Handling bei DAZN besser, aber das ist auch Geschmackssache, muss man an der Stelle klar sagen. Leider bieten beide Streaming Dienste keine Deutsche Eishockey Liga an, weder die 1. DEL, noch die 2. DEL.

Was deutschen Fußball angeht, hat Sky Ticket Sport klar die Nase vorn. Was internationalen Sport und Vielfalt anbelangt, hat DAZN klar die Nase vorn. Wer DAZN bucht sollte das Jahresabo in Betracht ziehen. Das spart man nochmals 23 € gegenüber den Monatsabo aufs ganze Jahr gerechnet.

Wer nur auf erste deutsche Liga, Bundesliga oder Dritte Fußballbundesliga und Penny DEL, also deutsche Eishockey Liga aus ist, sollte stattdessen Magenta Sport in Betracht ziehen. Darüber werde ich im nächsten Monat in einer Podcast Folge, separaten Podcast Folge sprechen.

Alternativ gibt es noch Sport1+, aber das ist für mich weniger attraktiv sieht man mal von den NHL Spielen ab. Aber ansonsten denke ich das besser mit den anderen Streamingdiensten ab, deswegen werde ich es wahrscheinlich gar nicht testen. Übrigens, man kann es auch gar nicht testen, es gibt da keinen Gratismonat und ich könnte es nur übers Kabelfernsehen nutzen.

2 Sport Streamingdienste – Vielen Dank und in eigener Sache!

2 Sport Streamingdienste von Jan Reichenbach
2 Sport Streamingdienste von Jan Reichenbach

Ja, Wahnsinn sind wir schon wieder am Ende. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit! Bleibt gesund, abonniert meinen Podcast (Subscribe Button beim Player klicken), meinen Newsletter und meinen Youtube Kanal bitte! In diesem Sinne bis zum nächsten mal. Ciao!

Bitte abonniert meinen YouTube-Kanal!

https://youtube.com/c/JanReichenbach?sub_confirmation=1

Das könnte dich auch interessieren:

https://janreichenbach.de/blog/pixlr-hintergrund-entfernen/

Pixlr Hintergrund entfernen

Pixlr Hintergrund entfernen

Heute stelle ich euch den Fotoeditorr Pixlr vor. Diese Software gibts derzeit bei AppSumo.com für 49 $. Ich habe sie seit einigen Tagen im Einsatz und bin hellauf begeistert. Das Video dauert ca. 14 Minuten. Ich wünsche euch viel Spaß damit! Über einen Daumen nach oben freue ich mich!

Hier könnt ihr die Software kaufen!
http://fbuy.me/v/janreichenbach_2

Pixlr Hintergrund entfernen – Video Tutorial

Pixlr Hintergrund entfernen – Ihr bekommt dafür Folgendes:

Pixlr Hintergrund entfernen
Screenshot Pixlr Premium Plan

Pixlr Hintergrund entfernen

Mir gefällt vor allem das AI CutOut Tool, womit ihr mit künstlicher Intelligenz Hintergründe entfernen könnt.
Auch das man 2 Sichten auf den Fotoeditor hat, ist sehr gut. Der Pixlr X ist eher für Einsteiger gedacht, Pixlr E ist mehr
die Fortgeschritten-Variante. Beide Sichten machen Sinn und vor allem Spaß.
Hier müsst einfach ein wenig experimentieren. Viel Spaß damit!

Pixlr Hintergrund entfernen – Bitte abonniert meinen YouTube-Kanal:

https://youtube.com/c/JanReichenbach?sub_confirmation=1

Pixlr Hintergrund entfernen – Mein Fazit

Pixlr Hintergrund entfernen
Pixlr Hintergrund entfernen

Super Preis-/Leistungsverhältnis. Schon allein das Hintergrund entfernen ist das Geld alleine wert. Aber auch die Funktionalität kann durchaus mit Photoshop Elements mithalten. Bin schon gespannt, wie sich die Software Pixlr im Laufe der Zeit fortentwickelt. Es lohnt sich natürlich sich in das Tool einzuarbeiten. Die Lernkurve ist nicht hoch und man ist sehr schnell in Pixlr eingearbeitet. Ich empfehle euch natürlich auch weitere Video Tutorials zum Tool anzusehen.

Pixlr Hintergrund entfernen – Bitte gib mir Feedback!

Wie hat dir das Video gefallen? Hast du die Software bereits im Einsatz?

Pixlr Hintergrund entfernen – Das könnte dich auch interessieren:

https://janreichenbach.de/blog/bosch-indego-350/

Bosch Indego 350

Bosch Indego 350

Herzlich willkommen zum JanReichenbach.de Podcast! In meinem Podcast geht es darum, wie man seinen Alltag als Ehemann, Sohn, Unternehmer und Vater erfolgreich meistert. Die Themen sind unter anderem Bildung, Digitales, Freizeit, Kultur, Gesundheit, Politik, Sport, Reise, Technik und Wissen.

Bosch Indego 350

Willkommen zur 15. Podcast-Folge auf JanReichenbach.de ! In der heutigen Podcast Folge geht es um den Bosch Indego 350 Mähroboter, den ich seit fünf Monaten im Einsatz habe. Damit ihr euch eine bessere Vorstellung von solch einem Geriet machen könnt, gebe ich jetzt meine Erfahrungen mit dem Indego 350 hiermit wieder.

An der Stelle natürlich auch ganz großen Dank an meine Frau, die maßgeblich zum Erfolg des Indego 350 bei uns in unserem Garten dazu beigetragen hat.

Bosch Indego 350 – Was müsst ihr wissen?

Bosch Indego 350 Mähroboter - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 134134
Bosch Indego 350 Mähroboter – Fotoquelle: JumpStory.com – ID: 134134

Ihr müsst einen geschlossenen Stromkreis, einen Begrenzungsdraht verlegen – in eurem Garten. Und der startet und endet bei der Ladestation. In unserem Fall war es vermutlich relativ simpel, weil wir einen circa. 120 Quadratmeter großen Garten haben, der war allerdings ziemlich verwinkelt mit Aussperrungen wie Trampolin und Reck und wir haben circa. 140 Befestigungsnägel – das schaut aus wie Nagel mit T benötigt für diese Fläche und bei den Aussparungen muss man ein wenig experimentieren, bis es passt. Das heißt, wir haben circa. 8 Stunden Arbeit gehabt.

Bosch Indego 350 – Was sind jetzt die Vorteile von einem Mähroboter?

Naja, erstens das Rasenmähen wird einfach erledigt, auch wenn man keine Zeit dafür hat, zweitens man braucht keinen Platz im Gartenhäuschen für den Rasenmäher. Und drittens man hat einfach einen gepflegten Rasen, die Höhe ist individuell einstellbar, außerdem ist der Mähroboter im Normalfall sehr leise. Nur wenn er nicht sauber ist, dann ist er auch mal etwas lauter.

Werbung: Jetzt durch Klick aufs Bild den Bosch Indego 350 bei Amazon kaufen!

q? encoding=UTF8&MarketPlace=DE&ASIN=B01MZAA2L9&ServiceVersion=20070822&ID=AsinImage&WS=1&Format= SL250 &tag=janreichde 21 - Bosch Indego 350ir?t=janreichde 21&l=am2&o=3&a=B01MZAA2L9 - Bosch Indego 350

Bosch Indego 350 – Haussegen

Und bei uns hält er den Haussegen. Gerade, weil wir nämlich meine Frau immer vorgeworfen hat, warum hast du denn heute, an diesem Wochenende nicht den Rasen gemäht und ich nicht immer natürlich bei guter Laune war dies zu praktizieren.

Bosch Indego 350 – Trampolin tauglich

Ein weiterer Vorteil ist, dass das Teil der Indego 350 Mähroboter auch hervorragend unter dem Trampolin mäht. Das setzt natürlich voraus, dass man da die Aussperrungen entsprechend verlegt hat.

Bosch Indego 350 – Nachteile

Bosch Indego 350 Mähroboter - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 134708
Bosch Indego 350 Mähroboter – Fotoquelle: JumpStory.com – ID: 134708

Natürlich gibt es neben den Vorteilen auch Nachteile, die ich euch natürlich in dieser Podcast Episode nicht vorenthalten möchte. Diese sind erstens der höhere Anschaffungspreis gegenüber einem herkömmlichen Rasenmäher.

Bosch Indego 350 – Hoher Anschaffungspreis

Also in unserem Fall. Wir haben, besser gesagt, meine Frau hat in der Black Friday Woche letzten Jahres den Mähroboter reduziert für 430 € erworben, hinzu kam noch eine Garage im Wert von 50 Euro und Lüster klemmen von 10,- €, die wir noch mal für den Befestigungszaun benötigt haben, nachdem wir den Befestigungsdraht versehentlich mal durchgeschnitten haben.

Bosch Indego 350 – keine gute Anleitung für die Inbetriebnahme

Und ich muss ehrlich sagen die Inbetriebnahme, die Anleitung dazu, das war schlecht erklärt. Vor allem wenn ich da an den PIN denke, da war überhaupt nicht angegeben, welcher Standard-Pin vergeben ist, aber nachdem ich wusste, von vielen anderen Geräten, dass der Standard Pin entweder 0000, 9999, 1111 und so weiter ist, habe ich mich daran ausprobiert und letztendlich bin ich dann auf den Standard PIN gekommen von 0000 also viermal die Null und hab die natürlich dann entsprechend gleich abgeändert.

Bosch Indego 350 – Erst-Installation ist sehr aufwendig

Und dritter Nachteil ist, dass die Erst-Installation wie das Verlegen der Station als auch des Begrenzungpfades sehr aufwendig ist, weil man das ja nicht ständig macht oder ich zumindest nicht und meine Frau natürlich auch nicht. Ein weiterer Nachteil ist: Man braucht schon handwerkliches Geschick dafür und eben Geduld und man muss natürlich den Mähroboter genauso gut reinigen wie den normalen Rasenmäher und das vor allem regelmäßig, weil anderenfalls wird das Teil richtig laut.

Bosch Indego 350 – Was ist jetzt mein Fazit zu dem Mähroboter?

Bosch Indego 350 Mähroboter Test von Jan Reichenbach
Bosch Indego 350 Mähroboter Test von Jan Reichenbach

Also wir sind sehr glücklich damit. Natürlich muss man hin und wieder Hand anlegen und bestimmte Bereiche wo der Mähroboter nicht hinkommt natürlich manuell mähnen und uns ist es eben schon passiert, dass wir den Begrenzungsdraht zerschnitten haben und deswegen muss man dann noch so genannte Ersatzlüsterklemmen – heißt wirklich so – kaufen. Das hat auch erst das mal beim zweiten Mal geklappt. Die ersten Lüsterklemmen waren einfach nicht brauchbar die wir bestellt hatten.

Werbung: Jetzt durch Klick aufs Bild den Bosch Indego 350 bei Amazon kaufen!

q? encoding=UTF8&MarketPlace=DE&ASIN=B01MZAA2L9&ServiceVersion=20070822&ID=AsinImage&WS=1&Format= SL250 &tag=janreichde 21 - Bosch Indego 350ir?t=janreichde 21&l=am2&o=3&a=B01MZAA2L9 - Bosch Indego 350

Bosch Indego 350 – Laufzeit 3x pro Woche am späten Vormittag

Und wir lassen jetzt den Mähroboter dreimal die Woche laufen. Ach so, an der Stelle empfehle ich euch erst am späten Vormittag den Mähroboter laufen zu lassen, damit der Rasen trocken ist. Das schont die Scherblätter. Ansonsten müssen natürlich Spielsachen und des weiteren aufgeräumt sein, weil der Mähroboter kennt natürlich keine Gnade. Eine Garage hat meine Frau versucht erst selbst zu bauen, das hat aber nicht so geklappt. Würde ich euch ganz dringend dazu zu raten euch eine Garage passend natürlich zum Mähroboter zu kaufen, weil es wirklich eine Fummelei ist, dass das von den Abständen passt, wenn der Mähoboter rein fährt und wieder raus fährt und genau damit das Teil halt eben nicht stehen bleibt.

Und natürlich ist der erhöhte Anschaffungspreis. Den hat man wahrscheinlich erst nach 2 bis 3 Jahren – natürlich abhängig von dem Gerät – wieder drin. Aber der Hauptvorteil bei uns war natürlich, dass der Haussegen jetzt wieder gerade ist.

Bosch Indego 350 – Zusehen ist sehr entspannend

Und es ist wirklich entspannend, wenn man dem Mähroboter beim Mähen zusieht. Freunde der Natur benötigen auf gar keinen Fall schlechtes Gewissen haben, wenn sie sich den Mähroboter zu legen, denn man kann wirklich die Höhe individuell einstellen. Wir haben auch uns gegen einen englischen Rasen entschieden, also von der Rasenhöhe meine ich, sondern haben den relativ normal. Und das Tolle ist, dass die Amseln nach dem Mähen direkt Regenwürmer beispielsweise wieder suchen und finden.

Bosch Indego 350 – Nein, Danke zu billigen Mährobotern!

Von billigen Mährobotern würde ich abraten. Im Bekanntenkreis gab’s da sehr negative Erfahrungen damit. Klar jetzt wie in unserem Fall Bosch, der es natürlich bisschen teurer, aber ihr profitiert davon zumindest bis jetzt fünf Monate im Einsatz – reibungslos davon.

Deswegen rate ich euch zu einem höherpreisigen Mähroboter wie zum Beispiel eben den Indego 350 von Bosch. Und zur Installation macht es auf alle Fälle zu zweit, dann geht es auch leichter von der Hand und verlegt lieber mehr Befestigungsnägel als zu wenig.

Bosch Indego 350 – Aussperrungen sind eine Herausforderung!

Ja und mit den Aussparungen da gibt es kein Patentrezept, da muss man wirklich bissel experimentieren, ich kann jetzt natürlich nichts dazu sagen wie der Mähroboter funktioniert, wenn man beispielsweise im Garten ein Gefälle hat. Dazu kann ich leider nichts sagen. Unser Garten ist relativ klein und eben und da funktioniert das Gerät jedenfalls wunderbar.

Natürlich braucht ihr beim größeren Grundstück natürlich mehr Befestigungsdraht und auch mehr Befestigungsnägel in T Form.

Bosch Indego 350 – Befestigungsdraht

Also die Anleitung für die für den Befestigungsdraht – die war sehr gut. Aber für die Inbetriebnahme des Geräts war sie schlecht. Dabei helft euch am besten auch über YouTube mit entsprechenden Videos und Tutorials. Ansonsten es kann ich für den Bosch Indego 350 eine klare Kaufempfehlung geben nach fünf Monaten Einsatz.

Bosch Indego 350 – Danke für deine Aufmerksamkeit!

Jan Reichenbach
Jan Reichenbach

Ja, Wahnsinn, sind wir schon wieder am Ende. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit!

Bitte abonniere meinen Podcast, Newsletter und Youtube-Kanal. Gerne kannst du auch spenden. Dazu findest du natürlich den Link in den Shownotes. Und ich verabschiede mich jetzt an der Stelle in den Sommerurlaub und wir hören voneinander im September wieder. In diesem Sinne bleibt gesund, genießt euren Urlaub und alles Gute! Ciao.

Rollei Actioncam 9S Plus Test

Rollei Actioncam 9S Plus Praxistest und meine gemachten Erfahrungen

Podcast-Intro

Herzlich willkommen zum JanReichenbach.de Podcast! In meinem Podcast geht es darum, wie man seinen Alltag als Ehemann, Sohn, Unternehmer und Vater erfolgreich meistert. Die Themen sind unter anderem Bildung, Digitales, Freizeit, Kultur, Gesundheit, Politik, Sport, Reise, Technik und Wissen.

Rollei Actioncam 9S Plus Test

Herzlich willkommen zur 14. Podcast-Folge auf JanReichenbach.de ! Heute geht es um die Rollei Actioncam 9S Plus Praxistest und meine gemachten Erfahrungen damit. Ich habe die Kamera jetzt intensiv eine Woche im Einsatz und ich bin immer noch hellauf begeistert.

Rollei Actioncam 9S Plus Test – warum, technische Details und meine persönlichen Erfahrungen

Rollei Actioncam 9S Plus Test von Jan Reichenbach
Rollei Actioncam 9S Plus Test von Jan Reichenbach

In dieser Podcast-Episode erzähle ich dir, warum, was die technischen Details sind und natürlich meine persönlichen Erfahrungen damit. Vorneweg in den Shownotes findest du auch ein Video (scrolle bitte ganz nach unten), welches ich mit meiner Actioncam gemacht habe. Leider kommt da die hohe Qualität der Kameraauflösung nicht ganz optimal rüber, aber sei’s drum trotzdem siehst du die Action Cam in Aktion und du kannst dir damit auch ein besseres Bild dazu machen.

Rollei Actioncam 9S Plus Test – Preis

Ja, dann legen wir mal los. Fangen wir mit dem Preis an. Ich habe die Actioncam direkt beim Hersteller Rollei gekauft. Derzeit gibt es ein Super Promotions-Angebot für 144,53 Euro. Den Link dazu findest du natürlich in den Shownotes. Alternativ bekommst du die Kamera ohne Zusatz Equipment bereits ab 129,99 € bei Amazon. Ich rate dir aber dringend zum Promotion-Angebot von Rollei mit einem Wahnsinns Sortiment wie zum Beispiel wasserdichtes Gehäuse bis 40 Meter mit Gimbal, Fahrrad-Halterung, Helm-Halterung, Handgelenk-Halterung und Fernbedienung fürs Handgelenk und so weiter.

Wer es genauer wissen will: https://www.rollei.de/actioncam-9s-plus-inkl-rollei-outdoor-set-ishoxs-aqua-handle-klebepad-set-80606-de-eur

Rollei Actioncam 9S Plus Test – Zwei Speicherkarten und Ersatzakkus plus Gimbal

q? encoding=UTF8&MarketPlace=DE&ASIN=B07FCMBLV6&ServiceVersion=20070822&ID=AsinImage&WS=1&Format= SL250 &tag=janreichde 21 - Rollei Actioncam 9S Plus Testir?t=janreichde 21&l=am2&o=3&a=B07FCMBLV6 - Rollei Actioncam 9S Plus Test

Zusätzlich habe ich mir persönlich noch zwei Speicherkarten und zwei Ersatzakkus gekauft, damit ich fit für den Urlaub bin. Außerdem nutze ich noch ein bereits vorhandenes Handy Gimbal. Auch hier findest du natürlich die Links in den Shownotes.

q? encoding=UTF8&MarketPlace=DE&ASIN=B07DDBXYW7&ServiceVersion=20070822&ID=AsinImage&WS=1&Format= SL250 &tag=janreichde 21 - Rollei Actioncam 9S Plus Testir?t=janreichde 21&l=am2&o=3&a=B07DDBXYW7 - Rollei Actioncam 9S Plus Test

Rollei Actioncam 9S Plus Test – Technische Details

Ja, dann gehen wir doch mal auf die technischen Details genauer ein. Also es gibt ein Weitwinkelobjektiv, ein Touch-Display, die Kamera ist per Fernbedienung bedienbar. Du hast ein Front Display für Selfies integriert. Du hast verschiedene Foto Modi wie Einzelbild, Serien Bild, Zeitraffer, Langzeitbelichtung und natürlich die Selfies per Front Display.

Rollei Actioncam 9S Plus Test – Videoaufnahmen

Und Videoaufnahmen sind wie folgt möglich: natürlich normal, Zeitraffer, Slowmotion also Zeitlupe, Fastmotion und Loop. Und jetzt noch mal ganz kurz zum verbauten Sensor das ist ein Sony IMX317 CMOS-Sensor. Der sorgt Dank extra hoher Empfindlichkeit für bessere Low Light Aufnahmen und natürlich auch Highspeed-Aufnahmen.

Rollei Actioncam 9S Plus Test – Video Auflösungen

Rollei Actioncam 9S Plus Test - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 093434
Rollei Actioncam 9S Plus Test – Fotoquelle: JumpStory.com – ID: 093434

Und die Highlights bei den Video Auflösungen sind 1080 Pixel mit 120 FPS und 720 Pixel mit 240 FPS und damit kannst du eben stark verlangsamte Zeitlupen-Aufnahmen machen mit tollen Details. Ist in meinen Augen echt wirklich sehr beeindruckend.

Rollei Actioncam 9S Plus Test – Fotoauflösung

Du hast eine Fotoauflösung von maximal 20 MP und du hast ein Bewegtbild 4K mit 60 FPS. Und das ist genial! Allerdings frisst es natürlich viel Speicherplatz, dass ist wieder das Andere. Die videos stabilisiert die Kamera übrigens elektronisch per ICE, also per Elektronic Image Stabilization und in der höchsten Auflösung schafft der Lithium Ionen Akku 1000 mAh.

Rollei Actioncam 9S Plus Test – Aufnahmezeit, Wifi-Netzwerk

Übrigens eine Aufnahmezeit von 85 minuten, wobei ich aber dazusagen muss bei 4K mit 60 FPS komme ich maximal auf 60 Minuten. Aber das kann natürlich durch Ersatzakkus erweitert, erhöht werden. Allerdings empfehlen sich dann bei 4K auch weitere Speicherkarten wegen der großen Datenmenge. Wie ich bereits erwähnt habe: Die links dazu findest du natürlich in den Shownotes. Weiter ist Wifi-Netzwerk Aufbau möglich. Damit kannst du eben die Fotos und Videos direkt und sofort aufs Smartphone übertragen. Persönlich nutze ich das aber gar nicht. Und es ist aber ein NICE TO HAVE.

Rollei Actioncam 9S Plus Test – Wasserdicht

Rollei Actioncam 9S Plus Test - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 093224
Rollei Actioncam 9S Plus Test – Fotoquelle: JumpStory.com – ID: 093224

Ach so und ohne Wasserschutz-Gehäuse ist die Actioncam bis zehn Meter wasserdicht, mit Wasserschutz-Gehäuse eben bis zu 40 Metern. Und jetzt noch mal kurz zum Lieferumfang. Also neben der Kamera hast du auch ein 2,4 GHz Fernbedienung, Unterwasser-Schutzgehäuse für Tauchtiefen bis 40 Meter, wechselbarer Akku, Fahrradhalterung, sieben Halterungen, Helmhalterung, Klettverschlussriemen, Sticker, Kabelbinder, Metallkabel, USB-Kabel und ein Linsen-Reinigungstuch. Also, super umfangreich in der Basisausstattung.

Rollei Actioncam 9S Plus Test – Klartext

Nach den ganzen technischen Details. Jetzt mal Klartext zu meinen persönlichen Erfahrungen mit der Actioncam von Rollei. Also ehrlich gesagt finde ich die Auflösung Full HD mit 60 FPS am besten und vor allem am Praktischsten, sowohl von der Speichermenge als auch von der Akku-Dauer. Außerdem rendere ich nur ganz selten Videos in 4K. Aber klar, das ist natürlich genial, dass man es kann.

Rollei Actioncam 9S Plus Test – 4K mit 60 FPS plus Fahrrad-Halterung und Unterwasser-Gehäuse

Also 4K mit 60 FPS allein und die Fahrrad-Halterung, die ich bereits jetzt intensiv nutze und wirklich super einfach zu installieren ist und auch das Wassergehäuse, welches ich für den bevorstehenden Urlaub nutzen möchte, sind allein schon ihr Geld wert was Extras anbelangt.

Rollei Actioncam 9S Plus Test – Inline Skates, Schlittschuh laufen und Ski fahren

Klar, für Inline Skates, Schlittschuh fahren und Skifahren nutze ich dann noch die Helm-Halterung und die Fernbedienung. Aber alles zu seiner Zeit und mit dem mitgelieferten Equipment diesen Promotion Angebot bei Rollei. Da kann man eigentlich alles Erdenkliche abdecken unter anderem auch Surfen und dies müsst ihr sonst natürlich separat dazu kaufen. Und das hat mir natürlich die Kaufentscheidung sehr leicht gemacht.

Rollei Actioncam 9S Plus Test – muss sich nicht verstecken!

rollei actioncam 9s plus test
rollei actioncam 9s plus test

Aber damit nicht genug die Rollei Actioncam 9S Plus – die muss sich wirklich nicht vor den Platzhirschen wie GoPro Hero 8 und die Dji Osmo Actioncam verstecken! Denn erstens ist das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Man bekommt die zum halben Preis einer Dji Osmo. Gegenüber der GoPro Hero 8, die kostet Stand gestern 330 € bei Amazon, eine solide deutsche Actioncam mit super Extras für 144 € und die natürlich deutlich besser ist als die meisten günstigeren asiatischen Actioncams, wobei das natürlich relativ ist, weil der Sensor ja auch japanisch ist.

Rollei Actioncam 9S Plus Test – Einziges Mank der Sound

Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass der Sound bei der Dji Osmo und der GoPro Hero 8 noch einen Tick besser ist, aber das ist mir nicht so wichtig, da ich meine Videos sowieso mit Hintergrundmusik versehe. Insofern kann ich damit leben. Aber ganz wichtig an der Stelle: Versteht mich bitte nicht falsch. Der Sound der Rollei Actioncam 9S Plus ist wirklich gut und in Ordnung, aber eben nicht ganz so gut wie bei den Platzhirschen.

Rollei Actioncam 9S Plus Test – unbedingt Firmware Update durchführen

Fast hätte Ich’s vergessen. Ihr solltet euch nach der Inbetriebnahme unbedingt die neueste Firmware von Rollei ziehen. Die aktuellste Firmware ist derzeit Juni 2020. Dazu müsst ihr eure Speicherkarte, die ihr natürlich separat erwerben müsst unter Windows schnell formatieren und danach eben zur Rollei Webseite wechseln, euch dort die neueste Firmware laden. Die findet ihr aber nicht bei dem Promotion Angebot, sondern bei der Einzel-Ausführung der Kamera unter Downloads. Ihr müsst nur das SPHOST.BRN File auf die Speicherkarte ziehen.

Link zur Firmware (Downloads)

Und wenn ihr dann die Kamera wieder einschaltet, also nachdem ihr vorher die Speicherkarte wieder eingelegt habe, fragt euch die Kamera, ob ihr die Aktualisierung einspielen wollt und da wählt ihr einfach ja aus und bestätigt das Ganze per Einschalt-Taste. Dann dauert es circa. eine Minute. Ihr habt dann das neueste Firmware installiert. Den Link zu dem Firmware Update findet ihr natürlich auch wiederum in den Shownotes.

Rollei Actioncam 9S Plus Test – Meine Einsatzgebiete

Rollei Actioncam 9s Plus Test - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 114042
Rollei Actioncam 9s Plus Test – Fotoquelle: JumpStory.com – ID: 114042

Jetzt fragt ihr euch für was habe ich die Rollei Actioncam 9S Plus bisher genutzt? Ganz klar natürlich an erster Stelle fürs Fahrrad fahren, aber auch fürs Trampolinspringen, fürs Fußballspielen, fürs Laufen und für Selfies. Und im Urlaub werde ich dann die Actioncam noch im Wasser testen, diesen Beitrag ergänzen beziehungsweise aktualisieren.

Rollei Actioncam 9S Plus Test – Vorteile

Was sind jetzt meiner Meinung nach die Vorteile? Ganz klar: Erstens das Front Display für Selfies. Bei den ganz günstigen Actioncams gibt es kein Frontdisplay für Selfies und ich weiß es jetzt mittlerweile sehr zu schätzen, zweitens natürlich ganz klar die 4K Auflösung mit 60 FPS als auch die Zeitlupen-Funktionalität usw, drittens klassischer Stativ-Anschluss und natürlich die super Grundausstattung.

Rollei Actioncam 9S Plus Test – Nachteile

Dann jetzt noch drei Nachteile. Erstens, der Sound ist gut, aber nicht so gut wie bei der Dji Osmos und GoPro Hero 8. Es gibt keinen Anschluss für ein externes Mikrofon. Und drittens Zudem kann man derzeit aervideo.com vermutlich nicht nutzen, weil die Maße einer GoPro Hero 8 anders sind als eben der Rollei 9S Plus. Ich habe natürlich nicht probiert, vielleicht kann man es trotzdem irgendwie hinbekommen.

Wer es noch nicht weiß mit aervideo kann man eben eine Art Pfeil, an dem die Actioncam befestigt ist, durch die Luft werfen und das natürlich dann filmen. Aber mir persönlich ist es nicht so wichtig. Da ist für mich der Einsatz einer Drohne im nächsten Jahr wahrscheinlicher. Dafür kann man wiederum die Rollei Actioncam 9S Plus sehr gut nutzen.

Rollei Actioncam 9S Plus Test – Mein Fazit

Rollei Actioncam 9S Plus Test von Jan Reichenbach
Rollei Actioncam 9S Plus Test von Jan Reichenbach

Was ist jetzt mein Fazit? Wie ihr gemerkt habt bin ich immer noch geflasht. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und bei dem unschlagbaren Promotions-Set-Preis von 144,53 € könnt ihr meiner Meinung nach nichts falsch machen. Denkt aber bitte dran, dass ihr euch eine besser zwei Speicherkarten separat kaufen müsst. Diese sind nicht im Lieferumfang enthalten und außerdem empfehle ich euch noch zwei Ersatz-Akkus, dann seid ihr wirklich fit für den Urlaub.

Ich denke, ihr habt gemerkt, wie begeistert ich von der Kamera bin. Vielleicht hängt es aber auch ein wenig damit zusammen, dass dies meine erste Actioncam ist und ich immer noch dermaßen geflasht bin und mich ärgere nicht schon früher eine Actioncam gekauft zu haben

Rollei Actioncam 9S Plus Test – Bitte abonniert meinen Podcast und Co.!

Ja, Wahnsinn! Sind wir schon wieder am Ende. Bitte abonniert meinen Podcast, Newsletter und YouTube Kanal!

Gerne könnt ihr natürlich auch einen Geldbetrag spenden damit ich weiterhin Lust habe qualitativ hochwertige und kostenlose Inhalte wie Blogposts, Podcast-Folgen und Video Tutorials zu erstellen und es ist natürlich auch eine Wertschätzung mir gegenüber. Besten Dank! Also den Link dazu findest du natürlich auch in den Shownotes. In diesem Sinne bleib gesund, teile meinen Beitrag und gibt mir Rückmeldung wie Lob, Kritik, wie dir diese Podcast-Folge gefallen hat oder eben auch nicht. In diesem Sinne. Ciao!

Rollei Actioncam 9S Plus Test – Mein Video

Wer es genauer wissen will: https://www.rollei.de/actioncam-9s-plus-inkl-rollei-outdoor-set-ishoxs-aqua-handle-klebepad-set-80606-de-eur

Rollei Actioncam 9S Plus Test – Bin auf deine Rückmeldung gespannt!

Rollei Actioncam 9s Plus Test von Jan Reichenbach
Rollei Actioncam 9s Plus Test von Jan Reichenbach

Welche Actioncam nutzt du und warum? Oder konnte ich dich für die Rollei Actioncam 9S Plus begeistern?

Bitte abonniere meinen YouTube-Kanal!

Das könnte dich auch interessieren:

https://janreichenbach.de/blog/aida-prinzip/