Traumreise – Kreuzfahrt Karibik und Mexiko Teil 1 von 2

85 / 100
Nach fast 6 Monaten ununterbrochenem Arbeiten (Probezeit) haben wir eine Karibik – Mexiko Kreuzfahrt mit der Aida Luna gemacht. Was wir hier erlebt haben, erfahrt ihr in zwei Teilen. Teil 1 umfasst Jamaika, Grand Turk Island und Dominikanische Republik. Teil 2 umfasst Jamaika, Roatán, Belize und Mexiko. Blick aufs Meer - Sonne - BalkonkabineBlick aufs Meer – Sonne – Balkonkabine Erstmalshaben wir ein Taxi zum Flughafen und wieder zurück genutzt. Wir wurden direktzum Terminal gebracht. Anschließend gaben wir entspannt die Koffer auf und gingenlocker durch den Security-Check. Wir hatten zudem die Sitzplätze im Vorausgebucht, was natürlich sehr komfortabel war. Mit zweiStunden Verspätung startete unser Flieger von München nach Montego Bay(Jamaika). Grund war, dass das Flugzeug enteist werden musste und Münchenanscheinend nur über eine Enteisungsanlage verfügt, was ich mir aber schwervorstellen kann bei der Größe des Flughafens. Egal, Sicherheit geht vor! Als Wiedergutmachungsmaßnamehaben wir ein Glas Wasser extra zu trinken im Airbus 330 bekommen. Der Flug mitunserer fünfjährigen Tochter war überhaupt kein Thema. Nur einmal mussten wirsie bändigen, was aber bei 11 Stunden Flug plus 2 Stunden Verspätung, d.h. 13Stunden Aufenthalt im Flieger nicht schlimm ist. Das Entertainment-Programm vonEurowings ist gar nicht schlecht. So hat unsere Tochter beispielsweise RabeSocke gesehen und noch ein Hörspiel angehört, der Papa hat den spannendenKinofilm „Steh nicht auf“ angesehen. Selbst hatten wir für die Kleine einenMP3-Player mitgenommen bestückt mit Benjamin Blümchen, Rabe Socke, Conni undEinschlafhörprogramme. Zudem bekam sie einen AIDA-Spielbeutel von derStewardess. Darin enthalten waren u.a. ein Verschiebepuzzle und ein Knotenbuch.Da es ein Charterflug war, wartete die AIDA Luna auf uns. Wir kamen ca. 19:30Uhr Ortszeit an, d.h. 1:30 Uhr (nächster Tag) deutscher Zeit. Im Fliegermussten wir noch 2 Zettel (auf Englisch) wegen Einreise nach Jamaika ausfüllen.Gleiches bei der Abreise. Ist nicht schwierig nur ein wenig nervig. Aber dasnehme ich gerne in Kauf, bei einer solch genialen Kreuzfahrt.

Kreuzfahrt – Tipp beim Boarding

Boarding geht für Familien mit Kleinkindern schneller, da sie manchmal zusammen mit den Business-Class Menschen passieren dürfen. Reserviert Plätze im Voraus (bei einem Langstreckenflug) auch wenn das mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Manche Fluglinien machen die Sitzplatzreservierung bei Kleinkindern ohne Aufpreis – leider nicht bei Eurowings.

Kreuzfahrt – Transfer zum Schiff

Der Shuttle Bus Transfer zum Schiff Aida Luna war toll gemacht. Im Bus lief ein Bob Marley Musik Video. Dadurch wurden wir alle schon mal positiv auf Jamaika eingestimmt. Das Einchecken auf dem Schiff ging auch problemlos, obwohl die ein Systemproblem hatten. Wir wurden herzlich empfangen inklusive Begrüßungsdrink. Von jeder Person wurde ein Foto gemacht und es gab pro Person eine Bordkarte mit der man überall auf dem Schiff bezahlen konnte. Anschließend hatten wir eine Seenotrettungsübung und dann gab es noch ein leckeres Abendessen und dann kam der wohlverdiente Schlaf (22:30 Uhr Ortszeit, 4:30 Uhr deutscher Zeit). Aida Luna - Grand Turk - KaribikAida Luna – Grand Turk – Karibik

Kreuzfahrt – EmpfehlenswertesEquipment für ein fünfjähriges Kind

  • Malsachen
  • Kuscheltiere
  • Hörspiele
  • Bücher z.B. Pixi
  • DVDs (Eltern sollten ihr Notebook mit integrierten oder externen DVD-Player dabei haben)
  • Spiele
  • Badesachen
  • Schwimmbrille/Taucherbrille mit Schnorchel
  • Feste Badeschuhe
  • Flip Flops
  • Immer Snacks und Getränke parat haben

Kreuzfahrt – Hier mal unsere Route im Überblick:

TagLand/InselHafen
16.12.2018JamaikaMontego Bay
17.12.2018Seetag: Erholung auf See
18.12.2018Grand TurkCockburn Town
19.12.2018Dominikanische RepublikPuerto Plata / Amber Cove
20.12.2018Seetag: Erholung auf See
21.12.2018JamaikaOcho Rios
22.12.2018JamaikaMontego Bay
23.12.2018Seetag: Erholung auf See
24.12.2018RoatánMahogany Bay
25.12.2018BelizeBelize City
26.12.2018MexikoCozumel
27.12.2018MexikoProgreso (Merida)
28.12.2018Seetag: Erholung auf See
29.12.2018Grand CaymanGeorge Town
30.12.2018JamaikaMontego Bay

Kreuzfahrt – Wie kann man sich eine Reise auf dem Schiff vorstellen?

Aida Luna von vorneKreuzfahrt Aida Luna von vorne Bevor man dasSchiff betritt, muss man seine Hände desinfizieren, gleiches gilt für die Restaurants.Anschließend gibt’s einen Sicherheits-Check-In ähnlich wie Flughafen – nur vielschneller. Auf der AIDA Luna gibt es mehrere Restaurants (Marktrestaurant,Weite Welt, Bella Vista, Pizzeria) mit unterschiedlichen Themen wie z.B.Karibik, Afrika, Gala-Weihnacht-Abend etc. Es gibt auch eine Pizzeria, da gibtes auch Nudeln (wichtig für Kinder!). Pommes gab es in der ersten Woche garkeine, dafür Wedges. In der zweiten Woche wurden auch Pommes serviert. Wer nochGeld übrig hat, kann auch die kostenpflichtigen Restaurants wie Rossini, Sushi-und Steakhouse-Restaurant nutzen. Wie auch sonst in Club-/Hotelanlagen gibt esAnimations- und Abendprogramm mit Musik von Abba oder auch Musicals z.B.Westside-Story oder Frozen, Artistik, Comedy, Tanzkurs, Kunstversteigerung,Zauberer und Offiziers-Cocktail-Mischen und natürlich ein Casino. Dort kann manneben dem klassischen Spielen natürlich auch Texas Holdem oder Ocean Pokerspielen. Es gibt natürlich auch einen Wellness-Bereich, welchen wir in diesemUrlaub nicht genutzt haben. Bei einem Seetag nutzten wir meistens die Pools –Salz- und Süßwasser. All inclusive bezieht sich auf der AIDA auf dieRestaurants und nur zu deren Öffnungszeiten. D.h. Drinks an der Pool-Bar mussman separat bezahlen. Kauft euch im Shop genügend Wasser. Alternativ kann mansich das Wasser für den gleichen Preis in die Kabine liefern lassen. Für dieKinder gibt’s einen Kids Club. Wir haben den Kids Club mehrfach genutzt, nichtweil wir unsere Tochter loswerden wollten, sondern weil sie selbst mit Kindernzusammen sein wollte und die tolle Sachen mit den Kindern angestellt haben wiez.B. Piratenhut, Rentiermaske basteln, den Kinofilm Peter Hase schauen.Außerdem hatten sie für einen Live-Auftritt geübt und dies dann allen Gästengezeigt. Da gibt’s später ein Video dazu. Ansonstenfährt man meistens die Nacht durch. Zusätzlich hatten wir auf dieser Kreuzfahrtvier Seetage.

Kreuzfahrt Grand TurkIsland – Cockburn Town

„Diese Insel(Grand Turk Island) ist mit ihren rund 18 Quadratkilometern etwas kleiner alsdie Nordseeinsel Amrum, besticht aber mit einer durchschnittlichen Temperaturvon 28 Grad Celsius und rund 350 Tagen Sonnenschein pro Jahr!…“ (Quelle: AIDAHafeninfos) Endlich kannes losgehen. Wir sind an einen Strand unweit vom Schiff gegangen, weil wir allenoch vom „Jetleg“ geplagt waren. Das war ganz schön teuer 25$ für zwei Liegenmit Schirm für einen ganzen Tag, von dem wir nur 3 Stunden nutzten, da wirnachmittags noch einen Ausflug gebucht hatten. Im Nachgang hatten wir einennoch besseren Strand in die andere Richtung entdeckt. Ob wir da allerdingseinen Platz bekommen hätten, steht in den Sternen. Übrigens, prinzipiell gilt:Preise aushandeln. Beim Verhandeln muss ich noch üben. Aber wie auch sonst imLeben gilt: Übung macht den Meister. Nachmittags machten wir eine richtig geileTour „Schwimmen mit Rochen von Gibbs Cay“. Der Ausflug war ein Volltreffer. Wirfuhren mit dem Schiff zu einem Cay, genauer gesagt Gibbs Cay, einer vonMenschen unbewohnten kleinen Insel. Meine Frau und Tochter hielten einen Rochenund küssten diesen. Aber sieht selbst. Im Anschluss lernte unsere Tochter noch das Schnorcheln. Ach so unsere Tochter hat bereits das Seepferdchen und das Piratenabzeichen und ist eine absolute Wasserratte, nur deswegen haben wir auch diese Tour gebucht. Das Mindestalter für den Ausflug war fünf Jahre. Zu Beginn der Tour hatten wir böse Blicke geerntet wegen dem Kind – war das Einzige auf dem Boot. Als die Menschen aber sahen, wie toll da unsere Tochter mitmacht, waren sie eines Besseren belehrt ? und spätestens auf der Rückfahrt mit Reggae-Musik und Rumpuntsch sah die Welt ganz anders aus. Jan trinkt RumpuntschKreuzfahrt – Jan trinkt Rumpuntsch

Kreuzfahrt: Dominikanische Republik – Strand und Puerto Plata

Der Hafen,den wir ansteuerten war Amber Cove, ca. 10 Kilometer von Puerto Plata entfernt. „…In der Hafenstadt (Puerto Plata) leben heute rund 160.000 Einwohner. Ihre Vorfahren stammen vor allem von afrikanischen Sklaven sowie spanischen und anderen europäischen Einwanderern ab…“ (Quelle: AIDA Hafeninfos) Cabarete - Dominikanische Republik nahe Sosua - ca. 1 Stunde 15 Minuten von Puerto PlataKreuzfahrt: Cabarete – Dominikanische Republik Unser Ausflugstartete etwas verspätet, weil wir nicht vom Schiff durften, solange parallelein Schiff neben uns anlegte. Es ging um ca. 8:15 Uhr Ortszeit los. Wir fuhrenmit dem Bus ca. 1 Stunde 15 Minuten nach Cabarete nicht unweit von Sosua, wo vorwiegendvon den Nazis geflüchtete Juden und deren Nachkommen wohnen. Der Strand inCabarete war ein Traum. Wir hatten einen sehr wenig benutzten, feinsandigen Strandabschnitt.Unsere Tochter war von den tollen Wellengängen angetan und zudem baute siefleißig Sandburgen. Das inkludierte Mittagessen Hähnchen mit roten Bohnen undReis war echt lecker. Anschließend fuhren wir wieder mit dem Bus nach PuertoPlata – 1 Stunde Aufenthalt – wir besuchten eine Kathedrale, Souvenirshop undSupermarkt. Lustig waren die Weihnachtsdekoratioen am Marktplatz. Hier mal paarBeispiele: Weihnachtsbaum in Puerto Plata - Dominikanische RepublikWeihnachtsbaum in Puerto Plata – Dominikanische Republi Rentiere in Puerto Plata - Dominikanische RepublikRentiere in Puerto Plata – Dominikanische Republik Weihnachtskrippe in Puerto Plata - Dominikanische RepublikWeihnachtskrippe in Puerto Plata – Dominikanische Republik Nach einem erholsamen Seetag auf der Aida Luna ging es weiter nach Ocho Rios, Jamaika.

Kreuzfahrt: Ocho Rios, Jamaika – Dunn´s River Falls & StrandVIP

„Jamaika istdie drittgrößte Insel der Karibik. Der Name ist eine Ableitung von „Xaymaca“,einem Wort der Arawak-Indianer, das so viel wie Land des Wassers und Waldesbedeutet…“ (Quelle: AIDA Hafeninfos) Per Bus fuhren wir 10 Minuten zu den berühmten Wasserfällen „Dunn´s River Falls“. Wir legten einen Zwischenstopp ein und kauften uns noch feste Badeschuhe (in Jamaika-Farben) für 10$, was Pflicht war für die Wasserfälle wegen Rutschgefahr. Nach dem Einschließen des Gepäcks ging es mit dem Guide los. Wir gingen runter zum Strand und dann kletterten wir fast 1000 Meter hoch entlang der Wasserfälle. Das war echt genial und machte einen Riesenspaß. Kurz vor dem Ende brachen wir aber ab, da es unserer Tochter zu kalt wurde. Dann zogen wir uns wieder um, da wir patsch nass waren. Aber seht selbst. Dunn´s River Falls nahe Ocho Rios auf JamaikaKreuzfahrt Dunn´s River Falls nahe Ocho Rios auf Jamaika Anschließendfuhren wir zum Strand. Der VIP Strand war ein extra abgeschlossener Bereich.Wir wurden mit sehr lautem Reggae Sound empfangen. Da aber zwei amerikanischeReisegruppen bereits vor Ort waren, hat es ein wenig gedauert bis wir dreiLiegen hatten. Dann ging es sofort ins Wasser und unsere Tochter hatte wiederviel Spaß. Sie baute wie auch schon in der Dominikanischen Republik eineSandburg. Wir hatten Wasser, Cocktails (Cuba Libre und Curacao) und Pepsi undVorspeisen (Brot und Art Frühlingsrollen mit Hähnchenteilen) und eineHauptspeise (Hähnchen, Riesengarnele, Art Kartoffelbrei und gebackene Bananen).Leider regnete es beim Servieren des Hauptganges. Dadurch ging es dann wieder perBus schnell zum Schiff zurück. VIP Strand nahe Ocho Rios auf JamaikaVIP Strand nahe Ocho Rios auf Jamaika Von Ocho Rios, Jamaika ging es nach Montego Bay, Jamaika – ein Katzensprung.

Kreuzfahrt: Montego Bay,Jamaika

„Jamaikaliegt innerhalb der Gruppe der Großen Antillen, südlich von Kuba und westlichder Insel Hispaniola, die sich Haiti und die Dominikanische Republikteilen…Montego Bay hat ca. 83.000 Einwohner…“ (Quelle: AIDA Hafeninfos) Eigentlich wollten wir in Montego Bay Katamaran fahren und Schnorcheln. Aber auf Grund des angekündigten schlechten Wetters wurde unser Ausflug einen Abend vorher storniert. Unsere Tochter verbrachte von 10 bis 12:30 Uhr und 16 bis 17:45 Uhr an diesem Tag im Kids Club. Die zweite Zeit des Kids Club nutzten wir für ein Taxi mitten in die City. Wegen Stau blieben uns dann noch 10 Minuten, um das Stadtzentrum zu fotografieren, weil wir ja um 17:45 Uhr unsere Tochter aus dem Kids Club wieder abholen mussten. Ich kam mir wie in dem Film Stirb Langsam vor, als Bruce Willis und Samuel L. Jackson in Harlem sind und Bruce Willis nackt ein Schild hochhält „I hate Niggers“. Um uns herum waren nur Schwarze und mitten drin wir – ein weißes Paar. Ich muss ehrlich zugeben mir war etwas mulmig zumute. Aber das war überhaupt kein Problem. Willi der Taxifahrer beruhigte uns und meinte, dass auf Grund Weihnachten so viele Menschen unterwegs sind. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin absolut kein Rassist, aber es war für mich eben ungewohnt in der völligen Minderheit zu sein und von allen angeschaut zu werden. Wenigstens verstehe ich jetzt besser wie Schwarze sich in Deutschland fühlen. Meine Frau hat während des Studiums ein Jahr in China gelebt und so eine ähnliche Situation – nur eben allein unter Chinesen – schon erlebt und blieb völlig entspannt. Weihnachtstrubel in Monetgo Bay auf JamaikaWeihnachtstrubel in Montego Bay auf Jamaika Nach einem erholsamen Seetag ging es weiter nach Roatán kurz vor der Küste Honduras in Mittelamerika.

Kreuzfahrt: Ende Teil 1 – Fortsetzung folgt!

Kreuzfahrt Teil 2

Kreuzfahrt - Weiterführender Artikel

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.