Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen – noch 3 Werktage – jetzt unterschreiben

84 / 100

Ich habe heute beim Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet dieBienen – am Ostbahnhof in München mitgemacht und unterschrieben. Da ich es fürgut befinde und euch dafür gewinnen möchte, erkläre ich euch kurz um was beidem Volksbegehren Artenvielfalt geht, warum Menschen aus Bayern mitmachensollten und wie lange ihr noch Zeit habt, um euch einzutragen. Übrigens, esgibt natürlich auch Bilder und Musikvideos von Prominenten.

Volksbegehren Artenvielfalt - Rettet die BienenVolksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen

Damit ihr euch schnell einen Überblick über das Volksbegehren Artenvielfalt verschaffen könnt, habe ich drei wesentliche Fragen und Antworten aus den offiziellen FAQs (= Frequently Asked Questions) herausgepickt.

Worum geht es beimVolksbegehren?

„Wir stellen beim Volksbegehren die Artenvielfalt und die Bienen als Sympathieträger in den Mittelpunkt. Der große Teil der Bevölkerung hat das Insektensterben über die Medien wahrgenommen und unterstützt unser Volksbegehren. Auch die Ökoverbände Naturland, Bioland, Demeter, BiokreisSüd-Ost und ihr Dachverband Landesvereinigung für den Ökologischen Landbau unddie Imkerverbände unterstützen das Volksbegehren. Lediglich der Bauernverbandsteht alleine da, ignoriert das Artensterben und propagiert ein „Weiter-So!“.Er lehnt das Volksbegehren mit falschen Argumenten ab. Dem schließt sich dieLandesregierung an.“

Quelle: https://volksbegehren-artenvielfalt.de/faq-artenvielfalt/

Am Rückgang der Artensind viele Ursachen schuld, z.B. der Klimawandel, der Verkehr, derFlächenverbrauch, der Flugverkehr, nicht nur die Landwirtschaft!

„Ja, aber der Artenrückgang ist in der offenen Landschaft amdramatischsten. Das liegt an der intensiven landwirtschaftlichen Nutzung.Landwirte bewirtschaften fast die Hälfte der Fläche Bayerns.

1) Über Jahrhunderte Austrocknung der Landschaft mit Gräbenund Drainagerohren hat zum Rückgang aller Arten der Feuchtwiesen undNiedermoore geführt.

2) Intensive Düngung halten nur die angebauten Nutzpflanzenaus, nicht aber Wildkräuter und Wiesenblumen

3) Jahrzehntelange Flurbereinigung haben die meistenStrukturen mit Artenvielfalt entfernt: Feldraine, blühende Wegränder, kleineungenutzte Brachen, Hecken, Säume an Gräben.

4) Die systematische Anwendung von Herbiziden hat zum fastvollständigen Aussterben von Ackerwildkräutern geführt. Mit den Insektizidenwerden Insekten bekämpft. Selbstverständlich sind sie hauptverantwortlich fürden Rückgang von Insekten.“

Quelle: https://volksbegehren-artenvielfalt.de/faq-artenvielfalt/

Das Volksbegehrenbetreibt Bauern-bashing

„Das ist eine Erfindung des Bayerischen Bauernverbandes. DasVolksbegehren kämpft dafür, das Artensterben zu stoppen und dafür diegesetzlichen Rahmenbedingungen in der Landwirtschaft zu verbessern.

Es ist nicht zu leugnen, dass die konventionelle Landwirtschafteine Menge Umweltprobleme verursacht. Das Volksbegehren greift nicht dieLandwirte an. Die Landwirte sind Opfer des Systems, dass einseitig auf maximaleErträge setzt. Der Bauernverband unterstützt dieses System, statt mit denUmweltverbänden auf eine Agrarwende zu setzen, und schadet damit denLandwirten.“

Quelle: https://volksbegehren-artenvielfalt.de/faq-artenvielfalt/

Hier ein paar offizielle Pressefotos zum Motivierenmitzumachen.

Schwebfliege

Bildinformation: Hain-Schwebfliege auf Habichtskraut. Schwebfliegen gehören zu den wichtigen Bestäuberinsekten.Bildinformation: Hain-Schwebfliege auf Habichtskraut. Schwebfliegen gehören zu den wichtigen Bestäuberinsekten.

Bildnachweis: © Dr. Eberhard Pfeuffer / LBV Bildarchiv

Eisvogel

Bildinformation: Eisvogel auf einem Ansitz mit BeuteBildinformation: Eisvogel auf einem Ansitz mit Beute

Bildnachweis: © Herbert Henderkes

OB Dieter Reiter

Bildinformation: Auftaktveranstaltung für das Volksbegehren Artenvielfalt in München am 31.01.2019 - Münchens Oberbürgermeister wirbt für das Volksbegehren Artenvielfalt - Rettet die Bienen!Bildinformation: Auftaktveranstaltung für das Volksbegehren Artenvielfalt in München am 31.01.2019 – Münchens Oberbürgermeister wirbt für das Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen!

Bildnachweis: © Tobias Hase

Udo Wachtveitl beimEintragen

Bildinformation: Auftaktveranstaltung für das Volksbegehren Artenvielfalt in München am 31.01.2019 - Schauspieler Udo Wachtveitl ist einer der ersten, der sich in die Listen im Rathaus einträgt.Bildinformation: Auftaktveranstaltung für das Volksbegehren Artenvielfalt in München am 31.01.2019 – Schauspieler Udo Wachtveitl ist einer der ersten, der sich in die Listen im Rathaus einträgt.

Bildnachweis: © Tobias Hase

Startschuss zumVolksbegehren Artenvielfalt in Nürnberg

Startschuss Volksbegehren Artenvielfalt 01 Toni Mader 1024x683 - Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen – noch 3 Werktage – jetzt unterschreibenBildinformation (v.l.n.r.): Agnes Becker (ÖDP), Dr. Norbert Schäffer (LBV), Ludwig Hartmann (Bündnis 90/Die Grünen) und Richard Mergner (Bund Naturschutz).

Bildnachweis: © Toni Mader

Und hier drei Musikvideos von populären Künstlern.

Roland Hefter & Wolfgang Ramadan – „Projekt Bienen OK / Rettet die Bienen!“

Hundling – “Hans de Humme“

Fettes Brot feat. Nathalie Dorra, Ole Soul, Jan Rimkeit – „Let’s save the bees (to bee or not to bee)“

Jetzt mitmachen undunterschreiben!

So jetzt bist du am Zug. Trage dich bitte noch bis Mittwoch, 13.02.2019 an deinem Wohnort innerhalb Bayerns ein. Den Rathausfinder findest du hier: https://rathausfinder.volksbegehren-artenvielfalt.de/

Auf dein Feedback,dass du unterschrieben hast, freue ich mich!

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.