10 Stromspartipps

87 / 100

10 Stromspartipps im Alltag - Textauszug 1

Staffel 2, Episode 19

Heute geht’s um 10 Stromspartipps im Alltag und wie man dadurch fast nebenbei die Umwelt schont und Geld sparen kann. Mein Name ist Jan Reichenbach. Ich heiße dich zum JanReichenbach.de Podcast herzlich willkommen!

Wie komme ausgerechnet ich zu diesem Thema?

Ich sage nur Klimawandel oder Ukraine Krieg und die damit verbundene Energiekrise. Im Spiegel heißt eine Schlagzeile „Habeck ruft Frühwarnstufe im Notfallplan für die Gasversorgung aus“. Aber auch aus finanziellen Gründen auf Grund der Inflation und den damit verbundenen Preisanstieg in fast allen Lebensbereichen haben mich dazu veranlasst sich diesem Thema in der heutigen Podcastfolge zu widmen.

Keine Angst, ich habe nur Tipps parat, die ich auch selbst anwende, mal mehr, mal gar nicht und mal weniger. D.h. ich will mich nicht als Moralapostel aufspielen. Also, legen wir los!

1. Standby Modus ausschalten durch Stecker raus

Ich schalte beispielsweise meinen Internet Router, mein Handy, mein Tablet, meine Stereoanlage und meinen Fernseher und Kabel Receiver über Nacht aus, um Strom zu sparen. Ich vermeide wo es geht den Standby Modus. Klar, wenn ich telefonisch erreichbar sein muss, lasse ich entweder das Handy an oder eben den Router da Internettelefonie. Wer auf seinen Router angewiesen ist, kann zumindest WLAN über Nacht am Router ausschalten.

2. Wasserkocher statt Herd

Wenn ich Tee für Gäste koche, nutze ich den Wasserkocher statt den Herd, da dieser weniger Energie frisst.

3. Spülmaschine voll beladen und Stromsparprogramm nutzen

Die Spülmaschine lasse ich wenn möglich nur voll beladen laufen. Wobei ich mir ehrlich gesagt schwer tue ist der Stromsparmodus, da dieser 3 Stunden läuft. Aber manchmal nutze ich diesen.

4. Auf Wäschetrockner verzichten und durch Luft trocknen lassen

Gerade jetzt im Sommer vermeide ich den Wäschetrockner, da die Wäsche am Wäscheständer in der Wohnung schnell trocknet. Klar, klappt das nicht immer, vor allem wenn man wie ich eine Tochter hat. Dann muss auch hin und wieder der Wäschetrockner ran, wenn es schnell gehen muss.

5. LED Lampen nutzen

Am Besten ihr nutzt nur so wenig Lampen wie möglich auch im Garten oder Balkon – ich sage nur Lichtverschmutzung. Wenn ihr aber Lampen nutzen wollt, dann bitte LED  klar ist etwas teurer, aber das spart richtig viel Energie auf Dauer.

10 Stromspartipps im Alltag - Bild

10 Stromspartipps im Alltag - Fotoquelle: JumpStory.com ID: 152057
10 Stromspartipps im Alltag - Fotoquelle: JumpStory.com ID: 152057

10 Stromspartipps im Alltag - Textauszug 2

 

6. Rollos runter statt Klimaanlage und Ventilatoren

Wer wie ich in einer Dachgeschosswohnung wohnt und zudem auch im Home Office arbeitet ist insbesondere an heißen Tagen gut beraten früh und abends stoß zu lüften und tagsüber die Rollos runter zu lassen. Ich benötige auf diese Weise weder Ventilator noch Klimaanlage, was viel Strom spart. Dafür nutze ich aber natürlich viel Trinkwasser und leichte Bekleidung. Für mich funktioniert das sehr gut.

7. Eco Modus beim E-Bike nutzen

Für alle E-Biker unter euch. Nutzt hin und wieder auch den Eco-Modus. Dadurch erhöht ihr eure Reichweite und spart auch ein wenig Energie. Klar, mache ich auch nicht immer. Aber ist gar nicht so schlimm damit Rad zu fahren 😊

8. Energielabel beachten beim Technikkauf wie z.B. Kühlschrank, Monitor etc.

Solltet ihr kurz davor sein ein neues Gerät wie TV, Kühlschrank, Monitor oder Notebook, PC zu kaufen. Dann achtet unbedingt aufs Energielabel. Klar, die Anschaffung ist meistens teurer, aber auf Dauer könnt ihr dadurch Strom und damit Geld sparen und eben auch aktiv Umweltschutz betreiben.

9. Heizen reduzieren und Lüften

Also ich bin ein Lüftungsfanatiker, gebe ich offen und ehrlich zu. Vor allem im Winter ist das hilfreich auch gegen Schimmelbildung. Fürs Schlafzimmer reichen laut 123energie.de ca. 18 Grad, für Küche oder Bad 20 Grad, fürs Wohnzimmer 22 Grad. Ich muss mal schauen, ob ich das so eingestellt bekomme in meiner Mietswohnung. Bisher nutze ich die voreingestellten Werte – werde ich mal abgleichen, wenn es geht.

10. Warmwasser reduzieren

Versucht auch mal kalt zu duschen oder zumindest weniger warm zu duschen. Ideal ist es auch, wenn ihr weniger badet. Klar, meine Tochter ist davon nicht begeistert. Aber eben weniger ein Vollbad nutzen und dafür lieber duschen.

 

Mein persönliches Fazit:

Strom und Energie sparen ist nicht schwer, schont unsere Umwelt und unseren Geldbeutel. Ich bin schon auf dein Feedback gespannt!

Bitte abonniere meinen Podcast, Newsletter und YouTube Kanal.

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit!

Bleibe gesund und bis zur nächsten Podcastfolge!

Ciao!

10 Stromspartipps im Alltag - Audiogramm

10 Stromspartipps im Alltag - Quellen

Textquellen:

Showopener:

https://www.webradiojingles24.de/

Musikuntermalung am Ende:

https://www.audiohero.com/

Lied: Grand Irish Jig Movie Theme – Movie Themes

Album: Classic Showbiz Segues 1

Komponist: S.I. Publishing (SOCAN)

Das könnte dich auch interessieren ...

10 Stromspartipps im Alltag wurde erstellt von

Start: Jan Reichenbach

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.