Landtagswahl in Bayern 2023

83 / 100

Landtagswahl in Bayern 2023 - Textauszug 1

Die JanReichenbach.de Show ist wieder online. Ab sofort erscheint die JanReichenbach.de Show wieder monatlich.

Herzlich willkommen zur 1. Folge der 4. Staffel!

Mein Name ist Jan Reichenbach. Ich bin 47 Jahre jung, bin geschieden und habe 1 Tochter. Leben und arbeiten tue ich in München

Ich begrüße dich recht herzlich und bedanke mich schon jetzt fürs Zuhören!

Heute geht es um die Landtagswahl in Bayern am 8 Oktober 2023.

Mein Ziel ist es, dass du gut informiert bist und wählen gehst.

Dazu gebe ich dir einen kurzen Überblick inklusive Wahl-O-Mat, Briefwahl und wofür 7 Parteien beim Umwelt- und Klimaschutz laut Bund-Naturschutz stehen.

Wie immer gilt, die Links und Quellenangaben findest du in den Shownotes auf JanReichenbach.de

Die bayerische Landtagswahl findet am 8. Oktober 2023 statt. Es soll der 19. Landtag gewählt werden. Die letzte Landtagswahl war am 14. Oktober 2018.

Dazu heißt es auf Wikipedia:

„Im Gegensatz zum Bundestagswahlrecht werden bei der Sitzverteilung nach Verhältniswahl auch die Erststimmen berücksichtigt. Es gibt keinen landesweiten Verhältnisausgleich, die Sitzverteilung erfolgt innerhalb der sieben Regierungsbezirke, die im Wahlrecht als Wahlkreise bezeichnet werden. An der Sitzverteilung nehmen Parteien und Wählergruppen teil, die mindestens fünf % der Gesamtstimmen (Summe aus Erst- und Zweitstimmen) in Bayern erringen.[7]

Die Wahlkreise sind in Stimmkreise unterteilt, in denen jeweils ein Abgeordneter direkt gewählt wird. Die Zahl der Stimmkreise beträgt etwa die Hälfte der Sitze im Wahlkreis.

Quelle: Landtagswahl in Bayern 2023 – Wikipedia

Eurer Wahlbenachrichtigung, die ihr mittlerweile haben müsstet, könnt ihr entnehmen, wo ihr wählen gehen könnt oder ihr beantragt wie z.B. ich Briefwahlunterlagen im Vorfeld. Die waren bei mir super schnell da.

Soweit zum Kurzüberblick.

Landtagswahl in Bayern 2023 - Trailer

Landtagswahl in Bayern 2023 - Textauszug 2

Also fangen wir mit dem Wahl-O-Mat an.

Hier haben 15 Parteien, die zur Landtagswahl antreten die Wahl-O-Mat-Thesen der Betreiber beantwortet. Mit dem Wahl-O-Mat könnt ihr die Antworten der Parteien mit euren Standpunkten vergleichen.

Ich habe das auch gemacht und war auch etwas über das Ergebnis erstaunt. Mir diente der Wahl-O-Mat zur Orientierung und Bestätigung meiner Ansichten. Wenn ich wähle, wusste ich aber schon im Vorfeld. Ist auf alle Fälle interessant.

Den Link zum Tool findet ihr in meinen Shownotes auf JanReichenbach.de

Quelle: Bayern 2023 | Wahl-O-Mat

Landtagswahl in Bayern 2023 - Audiogramm

Landtagswahl in Bayern 2023 - Textauszug 3

Kommen wir jetzt zur Briefwahl von der ich dieses Jahr auch Gebrauch mache.

Um den Wahlschein zu beantragen, benötigt ihr eure amtliche Wahlbenachrichtigung. Dort findet ihr einen QR-Code den ihr mit eurem Handy einscannen könnt oder ihr ruft den angegebenen Link im Browser eurer Wahl auf. Für München findet ihr den Link in den Shownotes auf JanReichenbach.de

Auf der Seite müsst ihr dann eure Kontaktdaten und Adresse sowie eure Wählerverzeichnis-Nummer eintragen und auf absenden klicken. Ihr könnt euch die Bestätigung für die Beantragung der Wahlunterlagen ausdrucken. Ihr solltet dann nach ca. 8 Tagen eure Wahlunterlagen per Post bekommen.

Alternativ könnt ihr das Ganze schriftlich per Post beantragen und bei einer Ausgabestelle des Wahlamts abholen. Steht auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung.

Quelle: www.briefwahl-muenchen.de

Landtagswahl in Bayern 2023 - Textauszug 4

Kommen wir nun zum Umwelt- und Klimaschutz und wofür 7 Parteien dafür laut Bund Naturschutz stehen. Übrigens, die Tabelle findet ihr im Beitrag zu dieser Podcast-Folge auf JanReichenbach.de

Die ausführlichen Antworten der Parteien findet ihr unter einem Bundnaturschutz Link, den ihr in den Shownotes auf JanReichenbach.de findet.

Eines vorneweg. Die CSU hat alle Fragen mit Nein beantwortet, d.h. die CSU ist alles andere als Klima- und Umweltfreundlich. Die Grünen und die ÖDP haben alle Fragen mit Ja beantwortet und sind damit laut diesem Fragenkatalog am Klima- und Umweltfreundlichsten. Die SPD hat alle Fragen bis auf eine mit Ja beantwortet. Den Rest entnehmt ihr bitte der Tabelle. Jetzt gehe ich beispielhaft 3 Punkte mit euch durch! Schaut euch aber bitte unbedingt die Tabelle im Podcastbeitrag auf JanReichenbach.de im Ganzen an.

Setzen Sie sich ein für

CSU

Grüne

Freie Wähler

SPD

FDP

Linke

ÖDP

…einen Nationalpark Steigerwald

Nein

Ja

Nein

Ja

Ja

Ja

Ja

… ein umfangreiches und wirksames Maßnahmenpaket zur Erreichung von 30% Ökolandbauanteil bis 2025?

Nein

Ja

Ja

Ja

Nein

Ja

Ja

… einen Erhalt einer vollständig freifließenden Salzach?

Nein

Ja

Nein

Ja

Nein

Ja

Ja

… ein CO2-Budget als Grundlage der bayerischen CO2-Emissionsminderung?

Nein

Ja

Nein

Nein

Nein

Ja

Ja

… eine Dachsolarpflicht auch für alle geeigneten privaten Neubauten?

Nein

Ja

Ja

Ja

Nein

Ja

Ja

… einen Nachhaltigkeits-Check aller staatlichen Fördergelder und Subventionen und die Abschaffung klima- und umweltschädlicher Subventionen?

Nein

Ja

Jein

Ja

Nein

Ja

Ja

… ein Straßenbaumoratorium und die Überarbeitung der Bedarfsplanungen unter dem Primat der Klima- und Umweltverträglichkeit?

Nein

Ja

Nein

Ja

Nein

Jein

Ja

… eine verpflichtende Einhaltung des Fünf-Hektar-Flächenverbrauch-Ziels?

Nein

Ja

Nein

Ja

Jein

Ja

Ja

Quelle: Umweltschutz bei der Landtagswahl in Bayern 2023 | BUND Naturschutz (bund-naturschutz.de)

Landtagswahl in Bayern 2023 - Was ich dir mit auf den Weg geben will!

Geht wählen, dann gestaltet ihr auch Bayern mit!

Die Landtagswahl in Bayern ist meiner Meinung nach aus mehreren Gründen wichtig. Einige Punkte sind Folgende:

  1. Erhalt der Demokratie und Kampf den Rechtspopulisten
  2. Umwelt- und Klimaschutz
  3. Bildungspolitik
  4. Gesundheit
  5. Familie und Kinder
  6. Soziales
  7. Arbeitsmarkt, Finanzen und Wirtschaft
  8. Kultur, Kunst und Geschichte
  9. Zukunft und Innovationen
  10. Bezahlbares Eigentum und Mieten

Ich hoffe, die Podcast-Folge hat euch kurz und bündig zur bevorstehenden Landtagswahl informiert. Da ich unmöglich alle Parteiprogramm Punkte der Parteien in dieser Episode durchgehen kann, habe ich mich auf Umwelt und Klimaschutz beschränkt, da das meiner Tochter und mir am Wichtigsten ist, da meine Tochter und ihre Kinder auch noch in einer lebenswerten Natur und Umwelt leben können sollen.

Was ist dir besonders wichtig bei der Landtagswahl in Bayern?

Auf dein Feedback bin ich schon gespannt. Danke vorab!

Wenn dir die Podcast-Folge gefallen hat, abonnier bitte meinen Podcast und YouTube Kanal und empfehle mich weiter!

Bleib gesund und mach´s gut bis zur nächsten Folge im Oktober 2023!

Ciao!

Landtagswahl in Bayern 2023 - Sonstige Quellen

Showopener:

https://www.webradiojingles24.de/

Musikuntermalung am Ende:

https://www.audiohero.com/

Lied: Grand Irish Jig Movie Theme – Movie Themes

Album: Classic Showbiz Segues 1

Komponist: S.I. Publishing (SOCAN)

Landtagswahl in Bayern 2023 - Servus

100 Jahre Radio in Deutschland - 2023
Landtagswahl in Bayern 2023

2 thoughts on “Landtagswahl in Bayern 2023”

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.