Sag was – Radikal höflich gegen Rechtspopulismus argumentieren – Buchbesprechung

82 / 100

Rechtspopulismus Definition

Rechtspopulismus ist eine Ausformung des Populismus im Bereich der politischen Rechten. Diese politischen Strömungen aus teilweise recht unterschiedlichen Bewegungen und Parteien haben sich in mehreren europäischen Staaten seit den späten 1970er Jahren in Westeuropa herausgebildet und in den 1990ern auch in den Staaten Mittel- und Osteuropas Fuß gefasst. Rechtspopulistische Parteien verbinden zugespitzte Positionen aus dem politisch rechten Spektrum mit einem Bekenntnis zur Demokratie und wenden sich in populistischer Manier etwa gegen Einwanderer (besonders aus als „fremd“ behaupteten Kulturkreisen), die Europäische Union und deren aktuelle Struktur sowie die regierenden Parteien…

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtspopulismus

Rechtspopulismus in Deutschland

Da auch in Deutschland leider der Rechtspopulismus zugenommen hat, möchte ich euch dieses kompakte Buch ans Herz legen. Es ist ein Praxisbuch und hilft einem dabei, Rechtspopulismus zu identifizieren und wie man damit umgeht. Auch geht es um die Unterschiede zwischen rechtspopulistischen und konservativen Denken. Es werden typische Argumentationsmuster von Rechtspopulisten aufgezeigt. Außerdem bekommst du Tipps genannt, wie du dich dagegen sachlich distanzierst und argumentieren kannst.

Fotoquelle: StockUnlimited.com - Crowd shouting - ID: 1883536
Rechtspopulismus – wehr dich! – Fotoquelle: StockUnlimited.com – Crowd shouting – ID: 1883536

Rechtspopulismus – Buchinhalt

Das Buch hat 80 Seiten, kostet 6 € als Paperback und 3,99 € als Ebook und ist im Oetinger Verlag erschienen. Am Beispiel des fiktiven Onkel Heiners zeigt der Auto Philipp Steffan auf, wie solche rechtspopulistische Aussagen aussehen und wie man damit am besten umgeht.

Rechtspopulismus -Sag was – Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • Kapitel 1: Wir müssen reden!
  • Kapitel 2: Sag was! – Aber wann?
  • Kapitel 3: Fünf radikal höfliche Gesprächstipps
  • Kapitel 4: Rechtspopulistische Argumentationsmuster entschärfen – neun Beispiele
  • Kapitel 5: Argumentieren gegen Rechtspopulismus
  • Kapitel 6: Dilemma überwinden
  • Quellenverzeichnis

Buch jetzt bei Amazon kaufen

Rechtspopulismus – Informationen zum Autor

Philipp Steffan hat Philosophie und Volkswirtschaftslehre studiert. Er hat sich der Bildungsarbeit zum Thema Rechtspopulismus gewidmet.

Rechtspopulismus – Information zum eingetragenen Verein Tadel verpflichtet!

Dieser Verein wurde 2016 gegründet mit dem Ziel dem zunehmenden Rechtspopulismus vor der Bundestagswahl 2017 etwas entgegenzusetzen. So gibt es Aufklärungskampagnen und Workshops. Sie wollen Menschen dazu ermutigen, politische Gespräche mit Andersdenkenden zu suchen.

Offizielle Website: https://tadelverpflichtet.de/

Aktionswebsite: https://radikalehoeflichkeit.de/

Rechtspopulismus und Sag was – Mein Fazit

Sag was! Kampf gegen Rechtspopulismus - Fotoquelle: StockUnlimited.com - ID: 1932559
Sag was! Kampf gegen Rechtspopulismus – Fotoquelle: StockUnlimited.com – ID: 1932559

Das Buch ist kompakt, aber inhaltlich trotzdem sehr gut. Es sind zudem wertvolle Praxistipps enthalten. Mir haben die Tipps gut geholfen. Seitdem identifiziere ich viel schneller rechtspopulistische Aussagen. Außerdem bin ich nun eher in der Lage Rechtspopulisten schnell und sachlich zu widersprechen und sich von deren Aussagen zu distanzieren.

Rechtspopulismus ist ein heiß hochdiskutiertes Thema

Weiter regt das Buch auch zum Nachdenken an. Vor allem auch im Hinblick auf die anstehende Europawahl am 26.05.2019 ist es wichtig, sich dem Rechtspopulismus bewusst zu machen und gezielt zu widersetzen und zu bekämpfen, indem man nicht Rechtspopulisten wählt, sondern für ein starkes Europa abstimmt. Klar, um ein Zeichen zu setzen, ist es wichtig überhaupt wählen zu gehen. Noch besser ist es aber pro demokratisch zu wählen und den Rechtspopulisten erst gar keine Chance zu geben. Natürlich musst du dich damit identifizieren können.

https://janreichenbach.de/blog/warum-ich-zur-europawahl-am-sonntag-gehe/

Link zum Video, welches sich gegen Rechtspopulismus wehrt

https://www.facebook.com/kleinerfuenf/videos/2090625917875705/

Sag was zum Thema Rechtspopulismus!

Was ist deine Meinung zu Rechtspopulismus? Gehst du wählen? Hast du selbst Erfahrungen mit Rechtspopulisten gemacht? Oder siehst du die Sache anders? Wie sollte man sich gegenüber Rechtpopulisten verhalten? Oder sollte man sogar aggressiv gegenüber Rechten auftreten? Wie immer im Leben gilt, viele Wege führen nach Rom. Welcher Weg für dich persönlich der Richtige ist, kannst nur du selbst herausfinden.

Tschüß Rechtspopulismus

Übrigens, ob man unbedingt höflich sein muss, darüber kann man sich natürlich streiten. Aber ich finde es wichtig, seine eigene Meinung zu sagen und sich von Rechtspopulisten zu distanzieren. Klar kann man Menschen, die ideologisch verblendet sind, nur bedingt mit Argumenten erreichen. Lest das Buch, da sind gute Tipps und Anregungen drin, wie man sich gegenüber Rechtspopulisten souverän verhält und diesen höflich Contra gibt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.