Warum ich zur Europawahl am Sonntag gehe

82 / 100

In diesem Artikel gehe ich darauf ein, warum ich zur Europawahl am Sonntag, den 26.05.2019 gehe. Auch gehe ich darauf ein, inwiefern die Europa-Abgeordneten meine Meinung vertreten und wie viele Abgeordnete es pro Land gibt. Dann geht es noch darum, wie das Wahlsystem funktioniert. Zudem gebe ich dir noch Linktipps mit an die Hand, damit du dich noch detaillierter darüber informieren kannst.

Ich gehe zur Europawahl - Fotoquelle: StockUnlimited.com - ID: 1685788
Ich gehe zur Europawahl – Fotoquelle: StockUnlimited.com – ID: 1685788

Ich gehe zur Europawahl wählen, weil …

das direkten Einfluss auf meinen Alltag hat beispielsweise bei Themen wie Beschäftigung, Wirtschaft, Sicherheit, Migration oder Klimawandel. Die EU kümmert sich u.a. um die Förderung des Handels, den Verbraucherschutz und die Forschungsförderung. Indem ich wählen gehe, bestimme ich mit, was wir für ein Europa in den kommenden Jahren haben werden.

Europawahl: Inwiefern vertreten Europa-Abgeordnete meine Meinung?

Bei der Europawahl entscheide ich, wer mich im Parlament vertritt und meine Interessen verteidigt. So entscheidet das Parlament nicht nur über neue Rechtsvorschriften, sondern auch über neue Handelsabkommen. Weiter kontrolliert es die EU-Organe und prüft den Umgang mit Steuergeldern und kann auch Untersuchungen einleiten.

Europawahl: Wie viele Abgeordnete gibt es pro Land?

Geregelt ist das Ganze in den EU-Verträgen. Die Sitzverteilung richtet sich nach der Bevölkerungszahl der Länder. Kleinere Länder haben mehr Sitze, als ihnen proportional zustehen würde. Z.B. hat Luxemburg sechs Sitze, Deutschland 96 Sitze.

Europawahl: Wie funktioniert das Wahlsystem?

Dadurch, dass die Abgeordneten nach dem Verhältniswahlrecht gewählt werden, wird garantiert, dass eine Partei, die 20% der Stimmen erhält, auch rund 20% der Sitze erhält, sodass große und kleine Parteien gleichermaßen die Möglichkeit haben, Vertreter ins Europäische Parlament zu schicken. Prinzipiell können die Länder aber selbst entscheiden, wie der Wahlablauf stattfindet. Beispielsweise kann ein Land in regionale Wahlkreise aufgeteilt werden oder auch nur einen Wahlkreis haben.

Quelle: https://europa.eu/european-union/about-eu/european-elections_de

Europawahl: Interessant sind auch diese Seiten …

Bei der ersten Seite findest du weitere Infos zum Europäischen Parlament, bei der zweiten Seite zu den Fraktionen im Europäischen Parlament.

Europawahl: Meine zehn persönlichen Gründe fürs Wählengehen am Sonntag, den 26.05.2019

Europawahl: Ich will …

Jan Reichenbach - Comic Filter
Europawahl: Jan Reichenbach – Comic Filter
  • weitere Grenzkontrollen vermeiden, wenn ich beispielsweise nach Österreich fahre.
  • mit dem Euro in so vielen europäischen Ländern wie möglich bezahlen können.
  • weiterhin wohnen und arbeiten können wo ich will – innerhalb Europas.
  • einen gemeinsamen europäischen Klimaschutz und Umweltschutz etablieren und durchführen um z.B. den Plastikmüll stärker zu reduzieren.
  • ein Gegengewicht zu USA, China und Russland etc. haben und das nicht nur im wirtschaftlichen Sinne.
  • freien und unkomplizierten Handel in Europa haben.
  • eine friedensstiftende gemeinsame europäische Politik.
  • eine starke Forschung und Bildung innerhalb Europas.
  • eine starke europäische Armee.
  • mehr ökologische Landwirtschaft in ganz Europa.
  • eine artgerechte Europa weite Tierhaltung.

Linktipp: https://www.tagesschau.de/europawahl/eu-klischees-101.html

Europawahl: Jetzt bist du am Zug!

Jetzt bist du am Zug! - Fotoquelle: StockUnlimited.com - ID: 1891780
Europawahl: Jetzt bist du am Zug! – Fotoquelle: StockUnlimited.com – ID: 1891780

Überlege dir selbst mal, wie du ganz persönlich von der Europäischen Union profitierst. Natürlich ist nicht alles gut und läuft rund. Aber meines Erachtens überwiegen die Vorteile. Deswegen gehe ich am Sonntag wählen und du? Wie ist deine Meinung zur Europawahl? Gehst du wählen? Demokratisch und Europa freundlich?

Europawahl: Ich freue mich schon auf dein Feedback!

Übrigens, wer nicht wählen geht, hat meiner Meinung nach keinen Anspruch darauf sich dann zu beschweren, wenn sich das Europäische Parlament anders verhält, als gewünscht. Deswegen gehe bitte wählen und in meinen Augen hoffentlich für ein starkes Europa.

Europawahl – bin schon gespannt auf die Ergebnisse

Ich hoffe, ich konnte dich dazu animieren zur Europawahl zugehen. Und bist du auch schon gespannt auf die Europawahl-Ergebnisse? Und wenn das Ergebnis nicht so ist, wie du dir wünscht, kannst du ja bei der nächsten Europawahl versuchen, diese abzuwählen. Klar, eine Garantie gibt es natürlich nicht, dass es dann besser ist.

1 thought on “Warum ich zur Europawahl am Sonntag gehe”

  1. Mir persönlich ist es wichtig zu wählen und nicht nur darüber zu reden.
    Wir haben alle irgendwie ein gemeinsames Europa geschaffen und sollten versuchen auch dabei zu bleiben . Dennoch bitte vernünftig und nicht radikal.
    Nicht überstürzt aber fair . Es kommt für mich deshalb nur Fortschritt in Frage und kein Austritt , D-Mark oder wieder Grenzen die es mal gab . Ich denke das stiftet nur Verwirrung . Einmal so , dann wieder so…
    Wie gewonnen so zerronnen ist der falsche Ansatz für meine Wahl.

    Antworten

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.