3-mediatheken-highlights

83 / 100

3 Serienhighlights in der ZDF und ARD Mediathek - Furia, Vienna Blood und Oktoberfest 1900

Herzlich willkommen zu meiner 6. Podcast-Folge in Staffel 2!

Heute geht es um Serienhighlights in der ZDF und ARD Mediathek.
Und wie ihr damit Spannung und Nervenkitzel im Winter auf der Couch vor dem Fernseher habt.
Ich stelle euch 3 Serienhighlights aus der ARD und ZDF Mediathek vor!
Furia, Vienna Blood und Oktoberfest 1900
Fangen wir mit Furia an.

3-Mediatheken-Highlights: Serie 1 Furia

Furia ist eine norwegisch-deutsche Politthriller-Fernsehserie von 2021. Es geht um Ermittlungen des norwegischen und deutschen Geheimdienstes, welche versuchen Terroranschläge durch rechtsextreme Terroristen zu verhindern.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Furia_(2021)

Der Polizist Asgeir (Pal Sverre Hagen) will mit seiner Tochter Michelle (Isabella Beatrice Lunda) ein neues Leben beginnen und lässt sich deswegen zu einer Dorfpolizei im abgelegenen Norwegen versetzen, auch weil er vor der russischen Mafia flüchtet. Aber das gelingt nicht. Er wird mit einer rechtsradikalen Terrorzelle konfrontiert, bei der Ole (Preben Hodneland), aber auch der Deutsche Brehme (Ulrich Noethen) eine große Rolle spielen. Und er trifft dabei auch auf Ragna (Ine Marie Wilmann), die sich auf hetzerische Parolen im Internet spezialisiert hat und Teil dieser Zelle ist…

Quelle: https://www.film-rezensionen.de/2021/11/furia-staffel-1/

Mehr will ich an dieser Stelle gar nicht verraten!
Eine Sache noch: Auch die bevorstehende Bundestagswahl in Deutschland spielt eine große Rolle in dieser Politthriller-Serie.

3-Mediatheken-Highlights: Verifizierung deiner Volljährigkeit beim ZDF ist notwendig!

Übrigens, es sind insgesamt 8 Teile und ihr müsst euch beim ZDF ein malig registrieren und eure Volljährigkeit mit eurem Personalausweis verifizieren, wenn ihr die Serie vor 22 Uhr ansehen wollt.
Neben Benutzername und Passwort habt ihr dadurch dann einen PIN generiert, denn ihr einmalig für das Ansehen der Serie Furia in der ZDF Mediathek beim Öffnen einer Furia-Folge eingeben müsst.
Ab da könnt ihr dann Alles ab 18 Jahren in der gesamten ZDF Mediathek ansehen.

3-Mediatheken-Highlights: Vienna Blood

Vienna Blood zu deutsch: Wiener Blut ist eine britisch-österreichische Kriminalfilm-Serie der Regisseure Robert Dornhelm und Umut Dağ mit Matthew Beard als jüdischen Arzt und Psychoanalytiker Max Liebermann und Juergen Maurer als Kriminalbeamten Oskar Rheinhardt. Das Drehbuch stammt von Stephen Thompson und basiert auf den Liebermann-Krimis von Frank Tallis.
Bisher sind 2 Staffeln zu je 3 Teilen erschienen. 2022 soll die 3. Staffel kommen.
Um was geht es?
Wien um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert ist in der Politik und Gesellschaft vom Antisemitismus geprägt.
In den Wiener Kaffeehäusern wird aber auch über Philosophie, Wissenschaft und Kunst diskutiert. Sigmund Freuds Psychoanalyse steckt noch in den Kinderschuhen.
Der junge jüdische Arzt Max Liebermann, ein von Zweifeln geplagter Feingeist, ist ein Schüler von Freud. Der Wiener Kriminalbeamte Oskar Rheinhardt muss sich mit einem bizarren Mordfall auseinandersetzen, im Zuge der Ermittlungen kommt er mit Liebermann in Kontakt. Gemeinsam bilden Rheinhardt und Liebermann ein erfolgreiches Ermittlerteam.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vienna_Blood_(Fernsehreihe)

Und ich kann euch versprechen – das Ganze ist super spannend und es geht natürlich am Rande auch um das Privatleben der Ermittler.

Kommen wir zur dritten Serie, die ich euch für die kalten Wintertage ans Herz legen will!

3-Mediatheken-Highlights: Oktoberfest 1900

Die sechsteilige Fernsehserie Oktoberfest 1900 ist eine deutsch-tschechische Koproduktion.
Die Autoren sind Christian Limmer und Ronny Schalk nach einer Idee von Alexis von Wittgenstein mit den Schauspielern Mišel Matičević, Martina Gedeck, Francis Fulton-Smith, Klaus Steinbacher, Mercedes Müller, Brigitte Hobmeier und Maximilian Brückner. Die Regie führte Hannu Salonen.
Um was geht’s?
Das Ganze spielt in München im Jahr 1900.
Die Macht geht von den Brauereien als größten Arbeitgebern der Stadt aus sowie von den in deren Gunst stehenden Wiesnwirten, die die Schanklizenzen für das Oktoberfest innehaben.
Die Hauptrolle ist Curt Prank, ein Großbrauer aus Franken, der auf dem Oktoberfest expandieren möchte.
Allerdings erhält er als Auswärtiger weder eine Schanklizenz, noch darf er sein fränkisches Bier ausschenken.
Durch Erpressung,Bestechung undAuftragsmord gelingt es Curt Prank, 5 nebeneinanderliegende Wirtsparzellen zu ergaunern.
Dort will er seine Bierburg errichten…
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Oktoberfest_1900
Auch hier will ich nicht verraten. Ist mal was ganz Anderes!

3-Mediatheken-Highlights: So das wars für heute!

Danke geht an folgende Unternehmen und Institutionen!
Das Podcast-Intro habe ich mir gegen eine geringe Gebühr von https://www.webradiojingles24.de/ erstellen lassen.
Kann ich nur wärmstens empfehlen!

Danke gilt natürlich auch meinen Quellen, die ich recherchiert und eben in meinen eigenen Worten wiedergegeben habe.

Diese sind: Wikipedia und Film-Rezensionen.de

Ansonsten habe ich wieder eine Bitte an euch!
Abonniert bitte meinen Podcast und empfehlt diesen weiter z.B. per Mundpropaganda, Link, E-Mail oder den sozialen Medien.
Natürlich nur, wenn er euch gefallen hat.
Sollte ich es nicht mehr schaffen eine weitere Podcast-Folge dieses Jahr zu veröffentlichen – kann ich derzeit noch nicht abschätzen – wünsche ich euch natürlich frohe Weihnachten und ein gesundes neues 2022!

Schaut einfach auf meinem Blog JanReichenbach.de regelmäßig vorbei.

In diesem Sinne bleibt gesund und bis zum nächsten Mal!

Ciao!

Das könnte dich auch interessieren:

Bundestagswahl2021

2 thoughts on “3-mediatheken-highlights”

  1. Guter Hinweis, Furia war sehr spannend. Es wäre schön, wenn regelmäßig Tips zu Fernsehsendungen veröffentlicht würden. Wiener Blut werde ich noch ansehen! Wurde echt schmackhaft gemacht! Auch Oktoberfest ist sehr gut, das hatte ich schon gesehen. Ich warte auf weitere so gute Tipps!

    Antworten

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.