Bundestagswahl2021

84 / 100

Video-Podcast

Bundestagswahl2021 - Warum ich zur Wahl am 26.09.2021 gehe!

Herzlich willkommen zu meiner ersten Video Podcast Folge. Natürlich gibt es auch wie bisher die reine Audio Version als Podcast Folge. Fangen wir mal an. Heute geht es um die Bundestagswahl am 26.09.2021. Hier erfahrt in diesem Video, warum ich zur Wahl gehe beziehungsweise unter Umständen auch die Briefwahl wahrnehme. Und das ist auch der Grund, warum ich mich dazu entschlossen habe, das Video jetzt schon Anfang September zu produzieren und dann zu veröffentlichen, weil ich denke, dass eine Vielzahl von Menschen auch die Briefwahl wahrnimmt. Genau, also was sind meine Gründe, warum ich wählen gehen?

Bundestagswahl2021 - Meine Gründe und Forderungen fürs Wählen

Erstens weil ich den Energie- und Klimawandel will. Also wer es jetzt immer noch nicht kapiert hat – ich sag nur Flutkatastrophe und Regen ohne Ende im Sommer, dem kann man meiner Meinung nach auch nicht helfen und deswegen will ich eben Akzente setzen und eine entsprechende Partei wählen, die Klima freundlich ist und sich auch dafür glaubhaft einsetzt. Nochmal am Rande vorne weg ich will hier niemanden dazu für eine Partei begeistern, ich gebe hier lediglich meine Gründe wieder und was ihr daraus macht ist natürlich wie immer eure Sache.

Bundestagswahl2021 - U.a. fordere ich bezahlbaren Wohnraum und eine lebenswerte Zukunft für meine Familie, Tochter, Freunde, Gesellschaft und mich

Zweitens weil ich bezahlbaren Wohnraum möchte! Ich lebe und arbeite in München und da sind natürlich die Lebenshaltungskosten, insbesondere Wohnungen, Mietwohnungen oder auch Eigentumswohnungen ziemlich teuer und damit das ganze nimmer steigt bei den Mieten insbesondere werde ich auch entsprechend wählen. Prinzipiell weil ich eine lebenswerte Zukunft für mich ja insgesamt, für meine Familie, für meine Freunde möchte und natürlich will, dass meine Tochter auch in einer akzeptablen Gegend aufwachsen kann und nun sind wir wieder dann beim Thema Klimawandel und entsprechend werde ich mich dann auch dafür einsetzen und entsprechend wählen für uns weil ich mitbestimmen will, wer an die Macht also letztendlich an die Regierung kommt und weil ich mehr E-Ladesäulen will und mehr Fahrradwege will. Also, ich habe bisher noch kein E-Auto, aber mein Leasing-Vertrag für mein Erdgas-Auto läuft in knapp zwei Jahren aus und dann ist es auch für mich interessant und deswegen bin ich natürlich daran interessiert, dass es eine möglichst gute Infrastruktur für diese E-Ladesäulen gibt.

Bundestagswahl2021 - Wasserstoff-Technologie, Zentralabitur und Fokus auf Bildung

Das heißt nicht, dass es die einzige Technologie ist, die gefördert werden soll. Ich nenne da auch Wasserstoff, wobei das jetzt momentan wahrscheinlich eher für Lkws ist und vermutlich erst in fünf bis zehn Jahren auch relevant ist für uns Endverbraucher. Beim Thema Autos oder vielleicht auch gar nicht, wird sich zeigen. Bildung ist mir natürlich auch wichtig, deswegen fordere ich schon seit Jahren ein Zentralabitur. Föderalismus ist in mancher Hinsicht gut, aber in punkto Schulabschluss und Vergleichbarkeit zwischen den Bundesländern finde ich das schlecht und deswegen will ich eben ein Zentralabitur und weil ich will, dass Jugendliche ab 16 Jahren wählen können. Insbesondere die Union wehrt sich vehement gegen diese Forderung schon seit Jahren und deswegen werde ich die auch nicht wählen. Aber ihr könnt die natürlich wählen, das ist nur meine persönliche Meinung und weil ich mehr Fokus auf Bildung setzen will, weil das ist praktisch letztendlich auch unsere Garantie für die Zukunft.

Bundestagswahl2021 - Warum ich am 26.09.2021 wählen gehe - Fotoquelle: JumpStory.com - ID:141405
Bundestagswahl2021 - Warum ich am 26.09.2021 wählen gehe - Fotoquelle: JumpStory.com - ID:141405

Bundestagswahl2021 - Gut ausgebildete Menschen in Deutschland sichert unseren Fortbestand und Wohlstand

Wenn wir gut ausgebildete Menschen in Deutschland haben, sei es durch Berufsausbildung oder Studium, ist das schon mal die halbe Miete und sichert auch unseren Fortbestand letztendlich und Wohlstand natürlich. Auch will ich weniger Ökonomisierung im Gesundheitswesen, weil hier geht es um Menschen und nicht um Produkte und Maschinen und es soll nicht nur das behandelt werden, was lukrativ ist, sondern das behandelt werden was notwendig ist, auch wenn es teuer ist. Ich bin auch für weniger Privatisierung bei Energie, Gesundheit, Infrastruktur insbesondere Bahn. In meinen Augen hat sich die Privatisierung bei der Bahn nicht zum Vorteil der Endkunden ausgewirkt.

Bundestagswahl2021 - Super pünktliche Züge in Japan - in Deutschland aber nicht - Mobilfunk und schnelles Internet auch auf dem Land

Ich erinnere nur daran, dass beispielsweise in Japan die Züge immer super pünktlich sind, in Deutschland schon seit langem nicht mehr, aber gut, das ist wieder ein anderes Thema. Aber insgesamt geht es mir darum, dass ja wie soll ich sagen Mobilfunk auch in Gegenden verfügbar ist, wo es vielleicht für die Telekommunikationsgesellschaften nicht lukrativ ist. Das müssen sie halt dann kompensieren durch die lukrativen Standorte in Großstädten. Das war auch schon der nächste Punkt, den ich vorweggegriffen habe als Mobilfunk auf der einen Seite. Ich will schnelles Internet für Alle, auch eben auf dem Land, weil es ist natürlich ein Riesen Wettbewerbsnachteil, wenn sich dort Firmen ansiedeln wollen, aber eben kein schnelles Internet zur Verfügung haben und wie wir jetzt mittlerweile wissen, jedes Unternehmen, fast jedes Unternehmen benötigt Internet und deswegen ist es absolut notwendig, dass schnelles Internet überall in Deutschland verfügbar ist, auch im Hinblick auf Chancengleichheit.

Bundestagswahl2021 - Gegen Waffenexporte in nicht demokratische Länder

Dann noch ein weiterer Punkt. Also ich bin gegen Waffenexporte in nicht demokratische Länder, das ist, glaube ich, selbst erklärend, weil ich keine Lust habe, das zum Beispiel Waffen nach Syrien oder Afghanistan exportiert werden oder auch Irak und ich eben damit auch den Terrorismus entgegenwirken will, indem ich eine Partei will, die dieses Ziel verfolgt. Genau, ich will natürlich auch einen Paradigmenwechsel beim Thema Steuern. Steuern sind wichtig, Steuern sind notwendig, weil wir alle in unserer Gesellschaft davon profitieren durch bessere Infrastruktur, beispielsweise bessere Schulen, Kindergärten, ja allgemein Museen, Kultur, Musik und so weiter.

Bundestagswahl2021 - Recht auf Home Office

Und ich will auch ein recht auf Home Office, das heißt nicht, dass ich jetzt persönlich fünf Tage im Home Office arbeiten möchte, aber ich möchte die Möglichkeit haben beispielsweise für mich für mich persönlich sind zum Beispiel 12 Tage im Home Office pro Woche fände ich sehr gut und ich glaube auch, dass das realisierbar ist und es wäre schade, wenn man das was wir jetzt bedingt durch die Corona Pandemie aufgebaut haben, jetzt wieder einfach brach liegen lässt und nicht das nutzt, was gut gelaufen ist.

Bundestagswahl2021 - Impflicht und keine 2-Klassen-Medizin

Nur Home Office finde ich nicht gut! Genau und ich bin auch für eine Impfpflicht. Derjenige der sich impfen lässt, hat auch mit Nebenwirkungen zu kämpfen und derjenige der sich nicht impfen lässt eben auch der darf da halt bestimmte Veranstaltungen nicht mehr besuchen und damit das Ganze vereinfacht wird, wäre ich persönlich zum Wohle der gesamten Gesellschaft dafür, dass es eine Impfpflicht gibt, natürlich nur für die Personen für die dass keine gesundheitlichen Risiken gibt. Genau, es gibt noch weitere Punkte. Ich will auch keine Zwei-Klassen-Medizin, ich bin für die gesetzliche Krankenversicherung und ich wäre dafür dass man die private Krankenversicherung abschafft, weil das kann nicht sein, dass sich nur derjenige der entsprechend Geld, Kohle hat, gute medizinische Versorgung sich leisten kann.

Bundestagswahl2021 - meine Beweggründe und Wahl-O-Mat

Das darf auch nicht sein. So jetzt habt ihr meine persönlichen Beweggründe erfahren warum ich wählen gehe. Ich empfehle euch auch an der Stelle ganz klar nutzt den Wahl-O-Mat, der ist verfügbar. Den Link dazu findet ihr in den Shownotes und da könnt ihr bestimmte Themen beispielsweise Klima, Politik, Bildung, Digitalisierung, Familienpolitik, Finanzen, Außenpolitik natürlich auch Innenpolitik – hier könnt ihr entsprechend acht Parteien auswählen und dann was sie zu dem jeweiligen Punkten sagen vergleichen und das finde ich auch gut. Ihr solltet jetzt nicht alle Punkte heran nehmen, weil dann das ist der Wahnsinn, es geht gar nicht, aber nehmt zum Beispiel drei Dinge die ich euch besonders am Herzen legen und vergleicht dann die einzelnen Parteien, die für euch relevant sind und dann kannst du schon wieder besser wählen, das kann ich wärmstens empfehlen.

Bundestagswahl2021 - sind meine Forderungen realistisch?

Genau jetzt stellt sich der ein oder andere die Frage: Sind denn meine Forderungen realistisch? Ja gut, das wird sich zeigen, aber entsprechend suche ich mir natürlich eine Partei und in meinem Wahlkreis Abgeordneten raus, also Direktkandidaten, der meine Interessen am besten vertritt und natürlich das sage ich auch ganz offen und ehrlich ist man natürlich von Elternhaus, Schule, Ausbildung, Studium natürlich geprägt oder auch Arbeitskollegen, aber letztendlich ist es wichtig, dass ihr euch selber eine Meinung bildet und dann entsprechende wählen geht. Genau, vielleicht jetzt noch mal zur Bundestagswahl an sich: Wie viele Stimmen hat man bei der Bundestagswahl?

Bundestagswahl2021 - Wie viele Stimmen hat man bei der Bundestagswahl?

Bundestagswahl2021 - die Parteien, Kanzlerkandidaten und Parteivorsitzenden

Und was jede einzelne Partei dazu sagt werdet ihr feststellen, dass in manchen Punkten sagen sehr viele Parteien das Gleiche und nur bei sehr wenigen unterscheiden sie sich. Es gibt aber auch Punkte, da unterscheiden sich die Parteien natürlich gravierend voneinander. Ich habe mal herausgepickt. Also bei der CDU ist natürlich wer ist der Parteivorsitzende, der Armin Laschet ist gleichzeitig der Kanzlerkandidat, bei der SPD ist Olaf Scholz der Kanzlerkandidat, die Vorsitzenden sind die Saskia Esken und der Norbert Walter-Borjans. Die AfD ist, also die Rechtspopulisten – letztendlich habe ich noch vergessen bei der CDU die man als konservative bezeichnet, die SPD natürlich als Sozialdemokraten, die AfD also die Alternative für Deutschland, das sind Rechtspopulisten, das sind die Vorsitzenden Tino Chrupalla und meines Wissens auch der Jörg Meuten. Bei der FDP, also freien Demokraten, ist es der Christian Lindner. Die sind liberal und sehr wirtschaftsnah und betreiben meiner Meinung nach mit am stärksten neben den Grünen Klientelpolitik beziehungsweise

Zwei Stimmen – eine eben für den Direktkandidaten im Wahlkreis und eine für die Landesliste einer Partei. Wichtig dabei ist: Die Zweitstimme ist entscheidend für die Anteile einer Partei an den Bundestagsmandaten, das heißt die Erststimme ist für den Direktkandidaten im Wahlkreis die Zweitstimme ich jetzt wiederholt jetzt noch mal für die Landesliste einer Partei. Welche Parteien treten an? Ja, ich kann jetzt unmöglich alle vorstellen. Dazu finde ich eben ist eben dieser Wahl-O-Mat sehr gut geeignet, um eben bestimmte Punkte herauszusuchen.

Bundestagswahl2021 - weitere Parteien u.a. Linke, Grüne und CSU in Bayern

Es gibt auch noch weitere Parteien die das machen, aber damit besonders bei der Linke die sind für demokratischen Sozialismus, das sind die Vorsitzenden, die Susanne Henning-Wellsow, die Janine Wissler und bei den Grünen also Bündnis 90 die Grünen – die sind die stehen für grüne Politik sind ja würde ich mal sagen mittlerweile Mitte liberal früher hätte man wahrscheinlich gesagt linksliberal da ist natürlich die Kanzlerkandidatin, die Annalena Baerbock und Vorsitzende ist auch noch der Robert Habeck. Dann gibt es natürlich in Bayern die CSU, die Christ sozialdemokraten, die gibt es eben nur in Bayern, die sind auch konservativ und da ist der vorsitzende oder der Ministerpräsident der Markus Söder und weitere parteien sind natürlich Freie Wähler, da ist der Hubert Aiwanger Vorsitzender und die sind sehr wertekonservativ. Also, meiner Meinung nach sehr nah dran an CSU/CDU und dann gibt es auch verschiedene Bürgerbewegungen und weitere Parteien auf die ich jetzt hier in diesem Video podcast nicht eingehen werde.

Bundestagswahl2021 - wer darf bei der Bundestagswahl wählen?

Genau, wer darf wählen? Alle Deutsche, die am Wahltag mindestens 18 Jahre alt sind und wie gesagt, das war ja auch eine Forderung meinerseits, dass man das Wahlrecht dahin gehend reformiert, das eben auch schon Jugendliche ab 16 Jahren wählen können. So genug der langen Vorrede. Iich würde euch empfehlen schaut euch auch meine Shownotes an. Da findet ihr den Link zum Wahl-O-Mat. Das Tool kann vielleicht nicht alles bieten, was ihr vielleicht wissen wollt aber zumindest geht es schon mal in die entsprechende Richtung.

Bleibt gesund, geht zur Wahl am 26.09.2021 oder nutzt die Briefwahl und abonniert bitte meinen Podcast!

Ihr könnt verschiedene Punkte eben herauspicken für was die jeweilige Partei oder Parteien die euch interessieren eben stehen und dann habt ihr schon mal ein gutes Grundverständnis wofür die jeweiligen Parteien oder auch eure Favoriten jeweils dann stehen und dann würde ich euch empfehlen geht am 26.09. zur Wahl oder nutzt auch die Briefwahl. In diesem Sinne ich hoffe ihr hattet viel Spaß beziehungsweise auch Anregungen und es hat euch irgendwie in irgendeiner Art und Weise etwas gebracht. Sei es nur, dass ihr euch jetzt Gedanken macht, sei es vor allem das ihr dann wählen geht. Ich wünsche euch alles Gute, bleibt gesund – in diesem Sinne Ciao!

Logo JanReichenbach.de
Bundestagswahl2021

Quellen

1 thought on “Bundestagswahl2021”

  1. Hallo Jan,
    Ich gehe auf jedenfall zur Wahl … Du hast mir vor Jahren bereits den Wahlomat empfohlen und ich werde diesen wieder nutzen…Ich teile Deine Meinung, dass so viele Menschen wie möglich in unserem Land zur Wahl gehen sollen…In diesem Sinne eine Gute Wahl und Danke für Dein “ Update“
    Gruss Stefan

    Antworten

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.