3 Podcast Perlen aus Deutschland

80 / 100

3 Podcast Perlen aus Deutschland - Textauszug 1

In der heutigen Podcast Folge 22, Staffel 2 möchte ich dir 3 deutsche Podcasts empfehlen.

Mein Name ist Jan Reichenbach. Ich bin Vater einer wunderbaren Tochter und lebe und arbeite in München. In meiner Freizeit produziere ich Podcast-Folgen und filme Videos zu allem was mir Spaß und Freude bereitet wie z.B. Technik, Umwelt, Sport usw.

Heute habe ich mir 3 deutsche Podcast-Perlen rausgesucht, die ich euch mit dieser Folge näherbringen möchte, da sie einfach sehr gut gemacht sind und mich begeistern und euch hoffentlich auch.

Folgende Podcasts stelle ich dir vor:

  1. Die große Beschleunigung. Der Podcast über Fortschritt
  2. Bayern 2 – Die Befreiung
  3. Die Kunst, Dein Ding zu machen Podcast
Fangen wir also an!
 

Zu 1: Die große Beschleunigung. Der Podcast über Fortschritt

Dieser Podcast ist bei Audible verfügbar. D.h. um diesen anhören zu können, benötigt man ein entsprechendes Audible bzw. Amazon Prime Abonnement.

Worum geht es?

In 12 Folgen bringt uns Christian Stöcker das Phänomen der großen Beschleunigung näher. Jeden Donnerstag neu. Eine Folge dauert ca. 45 Minuten.

Folge 1: Wie retten wir unseren Planeten?

Folge 2: Wie wirtschaften wir morgen?

Folge 3: Was kann künstliche Intelligenz?

Folge 4: Welche Macht haben Algorithmen?

Folge 5: Nutzen wir in Zukunft alle Cryptowährungen?

Über den Gastgeber:

Dazu heißt es auf der Website:

Christian Stöcker ist Autor, Journalist und Professor für Digitale Kommunikation an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Er schreibt bei SPIEGEL Online die Kolumne „Der Rationalist“, in der er sich Gedanken über Hysterie und Fakten in der deutschen Debatte macht. 2012 erschien sein Buch „Nerd Attack: Eine Geschichte der digitalen Welt“. 2021 ist sein Buch „Das Experiment sind wir“ erschienen, in dem er sich ebenfalls mit der Großen Beschleunigung beschäftigt.

Quelle: https://www.audible.de/pd/Die-grosse-Beschleunigung-Der-Podcast-ueber-Fortschritt-Podcast/B0BBW2WW4L

3 Podcast Perlen aus Deutschland - Textauszug 2

Zu 2.: Bayern 2 – Die Befreiung

Dieser Podcast ist bei Bayern 2 verfügbar. Die Folgen dauern zwischen 23 und 33 Minuten.

Worum geht es?

Es geht um ein sehr trauriges Kapitel der deutschen Geschichte.

In den letzten Tagen des 2. Weltkriegs hoffen die Häftlinge der Konzentrationslager Flossenbürg und Dachau auf ihre Befreiung durch die US-Army. Doch die Nationalsozialisten räumen die Lager, treiben Gefangene auf Todesmärsche oder überlassen sie vor Ort ihrem Schicksal. Für die Häftlinge beginnt das Warten auf die Retter, während sie um das Überleben kämpfen.

Der Podcast besteht aus 5 Episoden:

  • Episode 1: KZ Flossenbürg: Vernichtung durch Arbeit
  • Episode 2: KZ Flossenbürg: Wann kommt die US-Army?
  • Episode 3: Der Anfang vom Ende des KZ Dachau
  • Episode 4: Jubel und Grauen im Moment der Befreiung
  • Episode 5: Mit dem Todeszug in die Freiheit?

Über den Gastgeber: Leider konnte ich außer dem Bayerischen Rundfunk 2020 keine dazugehörigen Namen auf die Schnelle finden. Natürlich stecken hinter diesem Podcast Profis. Das erkennt man auch daran, dass dieser Podcast für den Grimme Online Award 2021 nominiert wurde.

Quellen: https://www.br.de/mediathek/podcast/die-befreiung/831 und https://diebefreiung.br.de/

3 Podcast Perlen aus Deutschland - Cover

3 Podcast Perlen aus Deutschland

3 Podcast Perlen aus Deutschland - Textauszug 3

Zu 3.: Die Kunst, Dein Ding zu machen Podcast

Dieser Podcast hat bereits 400 Episoden. Die Folgen haben eine Länge zwischen 10 und 45 Minuten.

Worum geht es?

Jeden Dienstag bekommst Du kostenfrei neue Inspiration für Deinen Erfolg und Dein Leben, gemischt mit spannenden, exklusiven Interviewpartnern, die wirklich etwas zu erzählen haben.

  • Folge 400: Wie du etwas Großes im Leben aufbaust
  • Folge 399: Sich mit Leichtigkeit Dinge merken – Ein Interview mit Deutschlands erfolgreichsten Gedächtnistrainer Markus Hofmann
  • Folge 398: Die Kraft der Bewusstheit
  • Folge 397: Warum es jetzt wichtig ist, sich für die Zukunft neu aufzustellen und warum deshalb auch die Kunst, Dein Ding zu machen endet
  • Folge 396: Affirmationen für ein entspanntes und leichtes Leben

Über den Gastgeber:

Im Mai 2016 ging Christian Bischoffs DIE KUNST, DEIN DING ZU MACHEN-Podcast als erster deutschsprachiger Erfolgspodcast ON AIR und war damit Inspirationsgrundlage für Millionen von Zuhörern. Zwischen 2016 und 2018 war der Podcast immer wieder auf Platz 1 in den iTunes-Charts. Gleichzeitig ebnete Christian damit den Weg für eine gesamte Branche in ein neues Medium, den bis heute hunderte weitere Trainer beschritten haben. Bis heute ist DIE KUNST, DEIN DING ZU MACHEN der meistgehörte Erfolgspodcast im deutschsprachigen Raum mit aktuell über 28 Millionen Downloads (Stand: Oktober 2021).

Quelle: https://www.christian-bischoff.com/podcast/

3 Podcast Perlen aus Deutschland - Audiogramm

3 Podcast Perlen aus Deutschland - Quellen

Showopener:

https://www.webradiojingles24.de/

Musikuntermalung am Ende:

https://www.audiohero.com/

Lied: Grand Irish Jig Movie Theme – Movie Themes

Album: Classic Showbiz Segues 1

Komponist: S.I. Publishing (SOCAN)

3 Podcast Perlen aus Deutschland - Servus

Ich freue mich auf dein Feedback!

Start: Jan Reichenbach
3 Podcast Perlen aus Deutschland

3 Podcast Perlen aus Deutschland - Das könnte dich auch interessieren

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.