mobiltelefon-umzug in 5 schritten

75 / 100

Mobiltelefon-Umzug in 5 Schritten - Textauszug

Herzlich willkommen zur 21 Episode, Staffel 2!

Mein Name ist Jan Reichenbach und ich begeistere mich u.a. für Technik.

Heute geht es um meinen Handyumzug in 5 Schritten bei gleicher Nummer und demselben Mobilfunkanbieter.

Ich weiß, dass ist ein leidiges Thema. Aber irgendwann ist es soweit, weil beispielsweise die Systemupdates ausbleiben oder man neue Technik wie Foto-/Videokamera nutzen möchte oder ihr müsst ein Handy für eure Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels umziehen, weil die damit technisch überfordert sind. Leider muss man schon ein wenig Technik affin sein, um dies möglichst stressfrei zu meistern.

Damit das Ganze nicht im Frust endet, hier meine Überlegungen und Tipps dazu. Übrigens, plant auch ein, dass etwas nicht reibungslos klappt bei der Datenübertragung.

Prinzipiell ist ein Umzug von Android zu Android oder Apple zu Apple leichter als von Android nach Apple oder umgekehrt.

In dieser Podcast-Folge betrachte ich nur einen Mobiltelefonumzug von Android zu Android. Dabei bleibt die Handy-Nummer und der Mobilfunk-Provider derselbe.

Bei neuer Handy-Nummer und Provider wird es anders. Dies wird hier nicht behandelt.

Was war nun mein Beweggrund mir ein neues Handy zu kaufen?

Klar die Begeisterung für Technik – fehlendes 4K 60 FPS bei der Videokamera bei allen Kameras und das fehlende Fortführen von Systemupdates bei meinem alten Handy. Mein neues Handy bietet 5 Jahre Systemupdates an – das hatte ich damals nicht berücksichtigt – und eben entsprechende Videofunktionalität 4K 60 FPS, was für mich sehr wichtig ist, da ich Hobby Videograf bin und für Momentaufnahmen das Handy zücke und nicht meine Videokamera. Gerade weil man das Handy fast immer mit dabeihat.

Was sind nun die 5 Schritte für einen erfolgreichen Handyumzug bei gleicher Nummer und Provider?

  1. Fotos und Videos aus der Galerie sichern
  2. Whats App Fotos und Videos sichern und Backup erstellen
  3. Switch Tool nutzen und Google Account wiederherstellen
  4. Google Authenticator Konten exportieren und QR-Code scannen
  5. Online Banking und erneuter Login bei den Apps

Jetzt gehe ich mit euch die einzelnen Schritte durch.

Zu 1. Fotos und Videos aus der Galerie sichern

Bis zu 3000 Fotos und Videos könnt ihr das problemlos machen, indem ihr euer Handy mit dem PC/Notebook per Kabel verbindet und dann eben Fotoübertragung auswählt. Solltet ihr mehr Fotos und Videos auf eurem Handy haben, empfehle ich dazu einen FTP-Client zu nutzen. Das spart Zeit und Nerven. Den Link dazu findet ihr wie immer in meinen Shownotes.

https://apkdownloadforwindows.com/de/app/net.xnano.android.ftpserver.tv/

Zu 2.: Whats App Fotos und Videos sichern und Backup erstellen

Auch hier könnt ihr einfach euer Handy per Kabel an den PC bzw. Notebook anschließen und dies unter Android/Media/Whats Up übertragen. Übrigens, wem das zu technisch ist, empfehle ich das kostenpflichtige Tool Anydroid. Auch hier findet ihr den Link in meinen Shownotes. Und erstellt unbedingt ein Backup eures Whats App Accounts, dami ihr beim Wiederherstellen alle Nachrichten, Fotos und Videos habt.

https://www.imobie.com/de/anydroid/

Zu 3.: Switch Tool nutzen und Google Account wiederherstellen

Ich bin von einem Xiaomi nach Samsung umgezogen. Samsung bietet hierfür das Switch Tool an. Prinzipiell bietet so etwas fast jeder Hersteller an. Bei Xiaomi heißt das Tool Mover. Damit könnt ihr drahtlos von eurem alten zum neuen Handy eure Apps übertragen und am Ende den Google Account am neuen Handy wiederherstellen. Befolgt dazu einfach die Schritt für Schritt Anleitung am Handy.

Zu 4.: Google Authenticator Konten exportieren und QR-Code scannen

Dies ist nur relevant, wenn ihr wie ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung von Google nutzt. Dazu loggt ihr euch mit eurem alten Handy bei Google ein und wechselt zum Google Authenticator. Dort könnt ihr eure bestehenden Konten exportieren und bekommt am Ende einen QR-Code. Am neuen Handy müsst ihr diesen QR-Code im Google Authenticator scannen. Dann habt ihr alle Konten auch auf eurem neuen Handy.

Zu 5.: Online Banking und erneuter Login bei den Apps

Leider ist das bei jeder Bank individuell verschieden. Ich musste bei meiner Bank einen QR-Code anfordern und dann auf meinem neuen Handy in der Bank-App einscannen – ähnlich Google Authenticator bzw. Gesundheits-App. Bei den meisten anderen Apps könnt ihr den bestehenden Login nutzen. Bei anderen müsst ihr euch einmalig neu einloggen. Ich musste dies beim Musik-Streaming-Dienst, OPNV und Smart Watch und Einigen mehr Apps wieder machen.

Was ist mein Fazit?

Der Handyumzug ist zeitaufwändig. Ich konnte euch hier nur einen Überblick geben – auch aus Sicherheitsgründen meiner Privatsphäre. Ihr solltet ein Wochenende oder 3 Abende neben einem Vollzeitjob einplanen. Auch müsst ihr evtl. auf ein Schreiben mit QR-Code warten wie bei mir bei meiner Bank und Krankenkasse. Klar ist es nervig. Anderseits ist es aus Sicherheitsgründen natürlich gut, dass dies so ist. Weil, sonst könnte jemand der über euer Handy verfügt, es einfach auslesen und sofort nutzen. Insofern habe ich das erneute Einloggen bei den Apps gerne hingenommen. Und am Ende ist man stolz auf sich und kann das neue Handy nutzen und genießen. Insofern nimmt es leicht und locker.

So das war es schon!

Ich hoffe, ich konnte euch inspirieren und es hat euch ein wenig Spaß gemacht. Auf euer Feedback freue ich mich!

Bitte, abonniert meinen Podcast und YouTube-Kanal!

Bleibt gesund und bis zur nächsten Podcast-Folge!

Ciao!

Mobiltelefon-Umzug in 5 Schritten - Audiogramm

Mobiltelefon-Umzug in 5 Schritten - Quellen

Showopener:

https://www.webradiojingles24.de/

Musikuntermalung am Ende:

https://www.audiohero.com/

Lied: Grand Irish Jig Movie Theme – Movie Themes

Album: Classic Showbiz Segues 1

Komponist: S.I. Publishing (SOCAN)

Mobiltelefon-Umzug in 5 Schritten - Servus

Start: Jan Reichenbach

Mobiltelefon-Umzug in 5 Schritten - Das könnte dir auch gefallen

2 thoughts on “mobiltelefon-umzug in 5 schritten”

  1. Danke für die gut strukturierte Anleitung zum Handyumzug. Mir steht dieses Problem bevor. Ich wurde auf viele Aspekte aufmerksam gemacht, die ich bislang nicht bedacht hatte. Sehr guter podcast!

    Antworten

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.