Jeder-Mensch

95 / 100

Staffel 2 Podcast Folge 1

Jeder-Mensch: 6 neue europäische Grundrechte von Ferdinand von Schirach gefordert

Ein Anrecht auf eine gesunde Umwelt, faire Produkte, Schutz vor Manipulation durch Digitalkonzerne sind einige der zentralen Forderungen von Ferdinand von Schirach in seinem Projekt und Buch Jeder Mensch.

Bevor es gleich losgeht.

Jeder-Mensch: Warum habe ich so lange nicht mehr Podcast-Folgen erstellt und veröffentlicht?

Ich habe mehrere Schicksalsschläge erlitten – privat und beruflich.

Ich musste meine Firma aufgeben, da zu wenig Geld dabei reinkam.

Ich arbeite seit Oktober letzten Jahres wieder als Angestellter – Projektmanager.

Das macht richtig Spaß und die Probezeit habe ich auch bestanden.

Außerdem hat sich meine Frau von mir getrennt.

Ich bin ausgezogen und lebe jetzt im Trennungsjahr.

Höchste Prio ist da jetzt: dass unsere gemeinsame Tochter möglichst wenig Schaden nimmt.

Und weiter hatte ich eine Knie-OP – neues Kreuzband und Meniskus genäht.

So jetzt geht’s aber zur Sache!

Jeder-Mensch: Um was geht es in diesem Projekt Jeder Mensch?

Ferdinand von Schirach schlägt in seinem Buch Jeder Mensch, das am 13. April 2021 erscheint, 6 neue europäische Grundrechte vor.

Dabei wurde er von mehreren Staats- und Europarechtlern bei der Formulierung dieser neuen Grundrechte unterstützt.

Jeder-Mensch: Wer ist Ferdinand von Schirach?

Der Autor ist ein sehr erfolgreicher deutscher Schriftsteller unserer Gegenwart. In mehr als 40 Ländern erschienen seine Bücher Der Fall Collini und Verbrechen. Dabei geht es um juristische Dilemmata. Vor kurzem gab es auch einen ARD-Zweiteiler Feinde im Fernsehen zu sehen. Dabei ging es um Methoden, welche Ermittler bei der Befragung von Verdächtigen einsetzen dürfen. Anders ausgedrückt: Darf man Folter einsetzen, um ein entführtes Kind zu retten?

Die 2 Teile sind absolut sehenswert und super packend – einmal aus Sicht des Ermittlers (gespielt von Bjarne Mädel) und einmal aus Sicht des Verteidigers (gespielt von Klaus Maria Brandauer).

Den Link zum Film Feinde als auch zum Projekt und Buch Jeder Mensch findet ihr in diesem Podcast Beitrag auf meinem Blog JanReichenbach.de

https://www.daserste.de/unterhaltung/film/ferdinand-von-schirach-feinde/index.html

https://jeder-mensch.eu/

Jeder-Mensch: Ist Ferdinand von Schirach verwandt mit Baldur von Schirach, dem NS-Kriegsverbrecher?

Ja, Baldur von Schirach, der NS-Kriegsverbrecher, war sein Opa. Er war NSDAP Politiker, Reichsstatthalter und Reichsjugendführer der NSDAP.

Quelle: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Baldur_von_Schirach

Jeder-Mensch: Wie bin ich auf das Projekt Jeder Mensch aufmerksam geworden?

Ich habe dazu den Artikel bzw. Interview „Endlich unser Europa“ in der Zeit vom 31. März 2021 gelesen, in dem es um das Projekt Jeder Mensch von Ferdinand von Schirach geht und ein Interview mit Ferdinand von Schirach in den Tagesthemen gesehen.

Jeder-Mensch: Warum mache ich darüber eine Podcast-Folge?

Weil ich es für uns Menschen in Deutschland und Europa ein sehr wichtiges und gutes Projekt finde und Ferdinand Schirach und seine Unterstützer unterstützen möchte und das Projekt noch bekannter machen will.

Werbung fürs Buch von Ferdinand von Schirach – einfach aufs Buchcover klicken!

q? encoding=UTF8&MarketPlace=DE&ASIN=3630876714&ServiceVersion=20070822&ID=AsinImage&WS=1&Format= SL250 &tag=janreichde 21 - Jeder-Mensch
Jeder-Mensch: 6 neue EU Grundrechte von Ferdinand von Schirach - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 141904
Jeder-Mensch: 6 neue EU Grundrechte von Ferdinand von Schirach - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 141904

Jeder-Mensch: Was sind nun die sechs europäischen Grundrechte die Ferdinand Schirach und seine Unterstützer fordern?

Artikel 1 – Umwelt

Jeder Mensch hat das Recht, in einer gesunden und geschützten Umwelt zu leben.

Jeder-Mensch: Mein Kommentar:

Ich denke hier nicht nur an mich, sondern vor allem auch an meine Tochter. Die soll nicht dafür büßen, was wir umwelttechnisch verbockt haben. Ich selbst bin auch kein Heiliger. So habe ich beispielsweise eine Kreuzfahrt in die Karibik unternommen und in der Vergangenheit einen Jeep gefahren.

Das würde ich heute – Wissensstand jetzt – nicht mehr machen. Ich fahre jetzt beispielsweise öfters mit dem Zug zu meinen Eltern und Freunden. Auch versuche ich mich darin, weniger Fleisch insgesamt zu essen. Auch habe ich mir einen Elektrogrill gekauft, da das gesünder und umweltschonender ist und fahre ein Erdgasauto.

Auch möchte ich weniger Online bestellen vor allem wenn das Corona technisch wieder besser ist. Ja, ich weiß da geht noch viel mehr. Ich arbeite an mir!

Artikel 2 – Digitale Selbstbestimmung

Jeder Mensch hat das Recht auf digitale Selbstbestimmung.

Die Ausforschung oder Manipulation von Menschen ist verboten.

Artikel 3 – Künstliche Intelligenz

Jeder Mensch hat das Recht, dass ihn belastende Algorithmen transparent, überprüfbar und fair sind.

Wesentliche Entscheidungen muss ein Mensch treffen.

Jeder-Mensch: 6 neue EU Grundrechte von Ferdinand von Schirach - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 142444
Jeder-Mensch: 6 neue EU Grundrechte von Ferdinand von Schirach - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 142444

Jeder-Mensch: Mein Kommentar zu Artikel 2 und 3:

Ja ich nutze auch Alexa, Facebook, Google, Instagram, Twitter, WhatsApp und Co.

Trotzdem möchte ich beispielsweise verhindern können, dass Alexa meine Unterhaltungen aufzeichnet, wenn ich das will. Auch sind mir die Datenschutzeinstellungen in den sozialen Profilen wichtig. Zudem überlege ich mir auch, was ich in den sozialen Medien teile und poste. Natürlich habe ich da persönlich auch Fehler in der Vergangenheit gemacht und zu viel von mir und meiner Familie auf meiner Website/Blog und sozialen Medien preisgegeben.

Ich nutze z.B. einen VPN-Client, wenn ich online gehe und z.B. etwas in Google und Co suche.

Versteht mich nicht falsch, ich sehe auch die Chancen in den neuen Technologien wie künstliche Intelligenz, aber es muss eben transparent, überprüfbar und fair sein.

Artikel 4 – Wahrheit

Jeder Mensch hat das Recht, dass Äußerungen von Amtsträgern der Wahrheit entsprechen.

Jeder-Mensch: Mein Kommentar:

Negativbeispiel ist Donald Trump – ehemaliger Präsident der USA.

Ich glaube, dass ist vielen von euch bewusst, dass dieser mehrfach bewusst die Öffentlichkeit belogen bzw. die Unwahrheit gesagt hat.

Artikel 5 – Globalisierung

Jeder Mensch hat das Recht, dass ihm nur solche Waren und Dienstleistungen angeboten werden, die unter Wahrung der universellen Menschenrechte hergestellt und erbracht werden. 

Jeder-Mensch: 6 neue EU Grundrechte von Ferdinand von Schirach - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 142840
Jeder-Mensch: 6 neue EU Grundrechte von Ferdinand von Schirach - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 142840

Jeder-Mensch: Mein Kommentar:

Denkt mal nach, wenn ihr das nächste Mal Laufschuhe für 13 € bei einem sehr bekannten deutschen Discounter angeboten bekommt. Dann kann etwas nicht mit der Produktion stimmen. Wovon sollen die Produzenten leben bzw. die das herstellen, die können dann keinen vernünftigen Lohn bekommen. Das sagt mir allein mein gesunder Menschenverstand.

Artikel 6 – Grundrechtsklage

Jeder Mensch kann wegen systematischer Verletzungen dieser Charta Grundrechtsklage vor den Europäischen Gerichten erheben.

Jeder-Mensch: Mein Kommentar:

Dieses Recht möchte ich unbedingt haben. Mein Vater hatte dazu eine sehr gute Idee.

Um die Luft in den Innenstädten zu verbessern, wäre es seiner Meinung nach sehr gut, die Autos aus den Innenstädten zu verbannen oder ein Mautsystem für Innenstädte einzuführen ähnlich skandinavischen Vorbild.

Ich selbst habe solche Mautsysteme in Oslo in Norwegen und in London in England gesehen und finde das super umweltfreundlich umgesetzt. Versteht mich nicht falsch. Ich selbst fahre sehr gerne Auto, aber in diesem Punkt stimme ich meinem Vater Vollsten zu.

Saubere und frische Luft in den Innenstädten ist mir wichtiger als Komfort.

Natürlich sollten Handwerker, Krankenwagen, Polizei und Feuerwehr etc. in bestimmten Situationen eine Ausnahme zugestanden werden. Aber eben keine Privat- und Geschäftsleute.

Jeder-Mensch: 6 neue EU Grundrechte von Ferdinand von Schirach - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 143324
Jeder-Mensch: 6 neue EU Grundrechte von Ferdinand von Schirach - Fotoquelle: JumpStory.com - ID: 143324

Fazit

Jeder-Mensch: Warum sind diese Grundrechte so wichtig?

Weil sie zeitgemäß und notwendig sind.

Als die europäischen Verfassungen geschrieben worden sind, waren diese Probleme noch nicht bekannt oder es gab sie so noch nicht.

Bitte teilt diese Podcast-Episode auf meinem Blog JanReichenbach.de und unterzeichnet den Appell für neue Grundrechte in der EU auf der Website jeder-mensch.eu

Gerne könnt ihr diesen Beitrag auch kommentieren oder auch eine Spende an mich tätigen. Danke!

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und bis zur nächsten Podcast-Folge!
Anderer Artikel von mir:

2 thoughts on “Jeder-Mensch”

  1. Der podcast hat mir wieder bewusst gemacht, wie wichtig kritische Betrachtung neuer Technologien ist. Ich erwäge die Petition zu unterstützen!

    Antworten

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.