Nach 2,5 Jahren ist meine SONOS-Heimkinoanlage komplett. Ich habe mir zuerst die Playbar, dann 2xPlay 1 und zu guter letzt den SUB(woofer) gekauft, da ich erst nach und nach das Geld zusammengespart habe. Jetzt habe ich einen super genialen Heimkinoklang, satte Bässe und kristallklaren Sound beim Abspielen von Musik.
Sonos Heimkino
Der Heimkinoklang kommt natürlich nur dann zur Geltung, wenn 5.1 Dolby unterstützt wird. Dies ist beispielsweise bei der BluRay James Bond Collection der Fall.
Sonos-Werdegang
Zuerst hatte ich aber Pech. Die zuerst gekaufte Playbar war kaputt. Diese musste ich umtauschen, da sie keinen Strom bekam. Aber da das kein selbstverschuldeter Fehler war der Umtausch kein Problem.Nach dem ersten Schock konnte ich die neue Playbar problemlos in Betrieb nehmen.
Sonos Installation
Die Installation ist kinderleicht, wenn das Gerät funktionsfähig ist. Ich empfehle für die Erstinstallation die Playbar direkt an den Router anzuschließen. Die 2xPlay 1 und den SUB kann man dann problemlos per WLAN hinzufügen und einrichten. Hierzu muss man aber ein wenig experimentieren bis man den optimalen Klang für den jeweiligen Raum hat. Aber das macht ja auch Spaß.Nebenbei bemerkt sollte man auch kritisch bzgl. Übersteuerung Bass sein. Ich habe diesen eine Stufe vom Standard runtergesetzt – seitdem klingt der SUB wie er sein soll – einfach atemberaubend insbesondere bei elektronischer Musik und vor allem nicht übersteuert.
So jetzt gehe ich kurz auf die Vor- und Nachteile ein:
Nachteile:
- Hoher Preis
- Kein deutscher Hersteller (Kalifornien)
Vorteile:
- Kinderleichte Einrichtung
- Kein Kabelsalat
- Umfangreiche Abdeckung von Musikdiensten wie z.B. Amazon Prime Music (http://www.sonos.com/de-de/streaming-music)
Sonos Mein persönlicher Gesamteindruck
Im Gegensatz zu deutschen Herstellern wie z.B. Teufel.de bietet der kalifornische Hersteller SONOS eine Vielzahl von Musikdiensten an, die problemlos eingebunden werden können. SONOS setzt da Maßstäbe. Auch was die Installation anbelangt sind die Kalifornier unschlagbar. Der Sound ist in diesem Segment qualitativ sehr hochwertig. Qualität hat natürlich seinen Preis. Aber wenn man diszipliniert spart und Geld auf die Seite legt, kann man sich diesen Traum irgendwann erfüllen.
Sonos: Im Nachgang würde ich mir die Bestandteile wie folgt zusammenkaufen:
Sonos Playbar
Sonos Sub(woofer)
2x Play 1
Die 2x Play 1 kann man natürlich auch separat in einem anderen Raum nutzen, wenn man nicht 5.1 Dolby Surround nutzen möchte. D.h. man kann sie auch als klassische Stereoboxen nutzen.
Ich bin rund um zufrieden mit den einzelnen SONOS-Komponenten und gebe eine klare Kaufempfehlung!
Produktvideo Sonos
Wie hörst du Musik?
Welche Anlage und warum hast du im Einsatz? Oder nutz du ein Konkurrenzprodukt und wenn ja welches und warum. Über eine Rückmeldung von dir freue ich mich!
Sonos - Danke!
Sonos Heimkino - das könnte dich auch interessieren:
Ashampoo Photo Commander 18
Heute geht es um den Photo Commander 18 von Ashampoo.
Ich zeige euch die wichtigsten Funktionen wie:
1. Diashow
2. Collagen
3. Bildoptimierung
4. Effekte
5. Konfiguration – Wiederherstellen
3 Streaming Anbieter im Vergleich – Amazon versus Netflix versus RTLplus
Drei Streaming Anbieter im Vergleich – Amazon Prime versus Netflix Standard versus RTLplus Max
Sonos - weiterführende Artikel und Quellen:
Ich habe noch folgende Internetseiten zum Thema entdeckt. Vielleicht ist auch für dich was dabei. Viel Spaß damit!
Herzliche Grüße aus München!
Hallo Jan,
finde Deine neue Soundanlage sehr gut….konnte mir ja bei Dir vor Ort persönlich ne Meinung bilden….hatten ja mehrere Musikrichtungen getestet …
einfach klangvoll genial…