Winterolympiade 2022

85 / 100

Winterolympiade 2022 - Textauszug 1

Herzlich willkommen zur 15. Episode, Staffel 2!

Mein Name ist Jan Reichenbach.

Heute geht es sportlich zu, genauer gesagt um die olympischen Winterspiele in Peking, China 2022.

Wie habe ich diese empfunden und erlebt und was ist mein Fazit!

Jetzt kann man natürlich olympische Winterspiele in Corona-Pandemie-Zeiten prinzipiell in Frage stellen.

Es ist schon untypisch und unnormal kaum bzw. fast keine Zuschauer zu haben.

Natürlich hätte man das Ganze auch verschieben können, denn ursprünglich ist eine Olympiade neben den Athleten auch für die Zuschauer da – und ich meine jetzt nicht die Fernseh-Zuschauer.

Ein anderes Thema sind auch die für die Olympiade errichteten Sportstätten oder anders ausgedrückt wenn diese in Gegenden gebaut werden, wo wir eigentlich kaum Schnee ist. Aber darauf gehe ich in dieser Folge nicht weiter drauf ein.

Die Sportler hatten natürlich auch erschwerte Bedingungen in Peking, China 2022 vor allem wenn ich an Eric Frenzel zurückblicke, der 10 Tage in Corona Quarantäne musste oder auch an die Disqualifikation bei den Damen wegen nicht korrekten Anzug im Mixed Team Skispringen oder auch als der Teamevent der alpinen Skifahrer von Samstag auf Sonntag verschoben wurde.

Aber nichts desto Trotz ist es für viele Olympiateilnehmer ein Highlight in ihrer sportlichen Karriere bei einer Olympiade dabei zu sein. Schließlich bereiten sich viele Athleten bis zu 4 Jahre auf diese Wettkämpfe vor.

Um so enttäuschender ist es dann, wenn man dann gar nicht zum Einsatz kommt wie beispielsweise der Kombinierer Terence Weber, der anders als Eric Frenzel wegen Corona Quarantäne gar nicht zum Zug kam.

Winterolympiade 2022 - Textauszug 2

Was war in meinen Augen herausragend bei den deutschen Athleten in Peking 2022?

Ich konzentriere mich jetzt auf die 12 Goldmedaillen

  • Rennrodeln: Einsitzer Männer am 06. Februar 2022 – Johannes Ludwig
  • Biathlon: Einzel, Frauen am 07. Februar 2022 – Denise Herrmann
  • Rennrodeln: Einsitzer Frauen am 08. Februar 2022 – Natalie Geisenberger
  • Rennrodeln: Doppelsitzer Männer am 09. Februar 2022 – Tobias Wendl und Tobias Arlt
  • Nordische Kombination 10 KM Normalschanze am 09. Februar 2022– Vinzenz Geiger
  • Rennrodeln: Staffel Mannschaft am 10. Februar 2022– Johannes Ludwig und Natalie Geisenberger
  • Skeleton: Männer am 11. Februar 2022 – Christopher Grotheer
  • Skeleton: Frauen am 12. Februar 2022 – Hannah Neise
  • Zweierbob Männer am 15.02.2022 – Francesco Friedrich und Thorsten Margis
  • Skilanglauf: Mannschaftssprint Frauen am 16. Februar 2022 – Katharina Hennig und Victoria Carl
  • Zweierbob Frauen am 19. Februar 2022 – Laura Nolte, Deborah Levi
  • Viererbob Männer am 20. Februar 2022: Francesco Friedrich, Alexander Schüller, Thorsten Margis, Candy Bauer

Winterolympiade 2022 - Excel oder PDF

Winterolympiade 2022 - Audiogramm

Winterolympiade - Quellen

Winterolympiade 2022 - Podcast Coverfoto

Winterolympiade 2022
Winterolympiade 2022 - Podcast Coverfoto

Winterolympiade 2022 - Servus!

Start: Jan Reichenbach
Winterolympiade 2022

2 thoughts on “Winterolympiade 2022”

  1. Sehr interessanter Rückblick auf die olympischen Spiele in Peking. Sowohl berechtigte kritische Töne, die zur Diskussion anregen, aber auch die Vermittlung des olympischen Gedanken „Dabeisein ist alles“ anhand des Skifahrers aus Jamaica. Ich freue mich schon auf den nächsten podcast!

    Antworten

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.