3 Mediatheken Highlights im Januar 2022

84 / 100

3 Mediatheken Highlights im Januar 2022 - Textauszug von Jan Reichenbach

Herzlich willkommen zur 10. Podcastfolge der 2. Staffel.

Mein Name ist Jan Reichenbach

Heute geht es wieder um Mediatheken Tipps, die ich euch nahelegen und empfehlen möchte!

Ich stelle euch 3 Highlights vor. Diese sind:

  1. Der Palast (ZDF Mediathek)
  2. Till Eulenspiegel (ARD Mediathek)
  3. Schneller als die Angst (ARD Mediathek)

3 Mediatheken Highlights im Januar 2022 - Der Palast

Die sechsteilige deutsche Fernsehserie Der Palast wurde am 27.12.2021 in der ZDF Mediathek veröffentlicht. Im ZDF und ORF erschien das Ganze in Doppelfolgen.

Es ist eine deutsch-deutsche Familiengeschichte, die Ende der 1980er Jahre in der BRD bzw. DDR spielt.

In den Hauptrollen spielen Svenja Jung als Christine Steffen und Marlene Wenninger, Heino Ferch als Roland Wenninger und Anja Kling als Rosa Steffen.

Christine Steffen, eine Solotänzerin des Ostberliner Friedrichstadt-Palast, bereitet sich 1988 auf die große Show „Jubiläum“ zum 40. Jahrestag der DDR im Oktober 1989 vor.

Ihre bis dahin völlig unbekannte Schwester Marlene Wenninger aus Bamberg erkennt sie bei einer Aufführung im Friedrichstadt-Palast als ihre Zwillingsschwester.

Marlene war zu diesem Zeitpunkt für ihr Familienunternehmen in Verhandlung mit dem DDR-Außenministerium und wurde von diesen zur Vorstellung im Friedrichstadt-Palast eingeladen.

Daraufhin verfolgt Marlene ihre Zwillingsschwester Christine. Dabei kommt es zu einem Zusammentreffen.

Es stellt sich heraus, dass beide am 17.05.1961 geboren worden sind.

Nun wollen sie das Familiengeheimnis lüften und in Erfahrung bringen warum es zu ihrer Trennung kurz vor dem Mauerbau 1961 kam.

Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten. Jedenfalls ist die Serie super spannend, humorvoll und auch geschichtlich aufschlussreich bezogen auf die damalige BRD und DDR und ihre unterschiedlichen Systeme.

Quellen:

https://www.zdf.de/serien/der-palast

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Palast_(Fernsehserie)

https://www.fernsehserien.de/der-palast

3 Mediatheken Highlights im Januar 2022 - Till Eulenspiegel

Kommen wir nun zu einem Kinder 2-Teiler in der ARD-Mediathek Till Eulenspiegel, welchen ich euch sehr gerne empfehle, denn meine 8jährige Tochter als auch ich haben sich dabei köstlich amüsiert.

Dieser zweiteilige Märchenfilm stammt aus dem Jahr 2014 und ist meiner Tochter und mir erst Anfang Januar 2022, also noch in den Weihnachtsferien in der ARD Mediathek aufgefallen und prompt haben wir diesen angesehen und waren begeistert.

In den Hauptrollen sind Jule Hermann als Marie Lüdinghusen, die Tochter seiner Jugendliebe Kathrin Lüdinghusen gespielt von Anna Bederke. Jacob Matschenz spielt den Till Eulenspiegel und Devid Striesow als Klaas Wüllenwever, den Lübecker Bürgermeister.

Um was geht’s?

Till Eulenspiegel stellt den Lübecker Bürgermeister mit einem leeren Gemälde bloß. Daraufhin lässt ihn der Lübecker Bürgermeister Wüllenwever verfolgen.

Eulenspiegel kann sich mit seiner Wortgewandtheit vor den Verfolgern retten und flieht und springt von der Straße durchs offene Fenster in das Zimmer von Marie.

Marie ist sehr belesen und intelligent.

Vor Wut für den entkommenen Till Eulenspiegel lässt der Bürgermeister Wüllenwever die Mutter von Marie, Kathrin, die Tills Jugendliebe war, einkerkern.

Till und Marie schließen sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten zusammen und machen sich gemeinsam auf den Weg Kathrin aus dem Kerker zu befreien.

Viel mehr soll hier nicht verraten werden. Das Ganze ist richtig komisch und lachen ist garantiert. Jeder Teil dauert ca. 60 Minuten, also insgesamt 2 Stunden.

Insofern empfehle ich euch, sich diese zwei Teile sich mit euren Kindern anzusehen.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Till_Eulenspiegel_(2014)

3 Mediatheken Highlights im Januar 2022 - Schneller als die Angst

Kommen wir nun zum dritten und letzten Mediatheken Tipp, Schneller als die Angst in der ARD Mediathek. Es handelt sich dabei um eine sechsteilige Psychothriller-Krimiserie bei dem es um einen brutalen Frauenmörder geht.

Andre Haffner, ein brutaler Frauenmörder, gespielt von Felix Klare, kann auf spektakuläre Weise aus dem Gefängnis fliehen.

Sunny Becker, eine junge Magdeburger Polizistin, gespielt von Friederike Becht, nimmt die Verfolgungsjagd auf und setzt ihre ganze Energie darauf, den Flüchtigen dingfest zu machen.

Nebenbei macht Sunny Becker auch noch eine Therapie. Schon bald wird ihr dieser Verbrecher Andre Haffner auch selbst gefährlich.

Natürlich gibt es noch weitere Schauspieler und Schauplätze. Doch auch hier möchte ich euch nicht mehr erzählen, weil dadurch die Spannung darunter leiden würde.

Schaut euch das Ganze am Besten selbst an. Ihr werdet es nicht bereuen!

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneller_als_die_Angst

https://www.fernsehserien.de/schneller-als-die-angst

3 Mediatheken Highlights im Januar 2022 - Danke für deine Aufmerksamkeit und weitere Quellenangaben

Ja, das war es schon für heute. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit. Bitte abonniere meinen Newsletter, Podcast und YouTube-Kanal. Wenn dir diese Folge gefallen hat, dann empfehle diese bitte auch weiter. Die Shownotes findet ihr wie immer im dazugehörigen Blogbeitrag auf JanReichenbach.de – hier findet ihr neben einem Textauszug auch alle Quellen inklusive Linkangabe.

In diesem Sinne bleibt gesund und bis zum nächsten Mal!

Ciao!

Showopener:

https://www.webradiojingles24.de/

Musikuntermalung am Ende:

https://www.audiohero.com/

Lied: Blue Chicago – ID: CAB010101

Album: Cool American Blues

Komponist: S.I. Publishing (SOCAN)

f6i2m4?v4a60e9ef938a7fa0240ac9ba567062cb - 3 Mediatheken Highlights im Januar 2022
Start: Jan Reichenbach
3 Mediatheken Highlights im Januar 2022 von Jan Reichenbach

Das könnte dir auch gefallen!

2 thoughts on “3 Mediatheken Highlights im Januar 2022”

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.