10 schockierende Filme zu den Nazis und deren Opfern

86 / 100

10 schockierende Filme zu den Nazis und deren Opfern

Anlässlich des Gedenktages der Opfer des Nationalsozialismus letzte Woche am 27.01.2022 widme ich diese Podcast-Folge den Opfern der Naziherrschaft.

Konkret geht es in dieser Episode um 10 Filme, welche die Schreckensherrschaft der Nazis und deren Opfer sehr gut veranschaulicht.

Natürlich kann ich unmöglich alle sehenswerten Filme zu dieser in meinen Augen Apokalypse der deutschen Geschichte mit dieser Episode erwähnen. Es sind aber meine 20 Favoriten. Diese Filme haben mich wachgerüttelt und auch sehr bewegt.

Es soll mit dieser Podcast-Folge auch ein Statement gegenüber Antisemitismus, Neonazis und Holocaustleugnern und Menschen, die die Nazizeit verharmlosen hiermit abgegeben werden.

Insbesondere auch Corona-Leugner und Querdenker, die den Davidstern für ihre Zwecke auf Demonstrationen missbrauchen und den Holocaust den Corona-Regeln gleichsetzen wollen sei hiermit gesagt, dass sie sich zum Teufel scherren sollen.

f6i2m4?v4a60e9ef938a7fa0240ac9ba567062cb - 10 schockierende Filme zu den Nazis und deren Opfern

10 schockierende Filme zu den Nazis und deren Opfern

Die Filme sind natürlich unterschiedlichen Themen innerhalb der Naziherrschaft unter Adolf Hitler und den Nazis vom 30. Januar 1933 bis zum 08.05.1945 dem Kriegsende des 2. Weltkrieges in Europa gewidmet.

Es sei hier nochmals darauf hingewiesen, dass die Nazis ein ausgeklügeltes System des Terrors und der Verfolgung gegenüber folgenden Menschen vor allem auch in ihren Konzentrationslagern angewandt haben wie:

  • Alle Menschen, die nicht nach der Definition der Nazis Arier, d.h. reinrassig Deutsche waren z.B. slawische Völker vor allem auch Russen und Polen
  • Juden
  • Sinti und Roma
  • Politische Gegner wie z.B. Sozialdemokraten und Kommunisten
  • Ausländer
  • Bibelforscher, d.h. Zeugen Jehovas
  • Homosexuelle
  • Asoziale z.B. Obdachlose
  • Menschen, die Swing Musik zum damaligen Zeitpunkt mochten
  • Kriminelle – die in den KZs häufig als Capos fungierten

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kennzeichnung_der_H%C3%A4ftlinge_in_den_Konzentrationslagern

10 schockierende Filme zu den Nazis und deren Opfern

Übrigens, die Shownotes inklusive Quellen und eben Textauszug findet ihr auf JanReichenbach.de im entsprechenden Blogbeitrag.

So jetzt komme ich zu den Filmen.

Folgende 10 Filme stelle ich dir/ euch kurz vor und empfehle ich dir / euch diese anzusehen, um sich mit der Thematik Folgen und Konsequenzen des Nationalsozialismus tiefergehender zu befassen:

  1. Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss
  2. Jud Süss – Film ohne Gewissen
  3. Hitler – Der Aufstieg des Bösen
  4. Napola – Elite für den Führer
  5. Swing Kids
  6. Hitlerjunge Salomon – Überleben im Körper des Feindes
  7. Der Schrei nach Leben
  8. Sophie Scholl – Die letzten Tage
  9. Django – Ein Leben für die Musik
  10. Defiance

So und jetzt gebe ich eine kurze Inhaltsangabe zu den Filmen. Ich nutze dafür Auszüge der jeweiligen DVD bzw. Blu Ray Cover-Texte und auch Wikipedia-Auszüge.

10 schockierende Filme zu den Nazis und deren Opfern - Textauszug

Das war ein Textauszug aus der aktuellen Podcastfolge. Höre sie doch jetzt gleich an!

10 schockierende Filme zu den Nazis und deren Opfern - Quellen

10 schockierende Filme zu den Nazis und deren Opfern - Servus aus München

Start: Jan Reichenbach
10 schockierende Filme zu den Nazis und deren Opfern

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.