ChatGPT – Vorteile und Nachteile 2023

83 / 100

ChatGPT - Vorteile und Nachteile 2023 - Textauszug 1

Servus! Mein Name ist Jan Reichenbach. Ich bin 47 Jahre alt und habe eine wundervolle Tochter und lebe und arbeite in München.

Heute geht es um die Software ChatGPT, was das ist und was man damit alles anstellen kann, was die Vor- und Nachteile sind und es gibt ein Fazit seitens ChatGPT und meinerseits.

Übrigens, diese Podcast-Folge wurde größtenteils mit ChatGPT, einer künstlichen Intelligenz erstellt.

Im Folgenden stelle ich ChatGPT gezielt Fragen und gebe euch hier die Antworten von ChatGPT wieder:

Frage 1: Ist ChatGPT eine künstliche Intelligenz?

Ja, ChatGPT ist eine künstliche Intelligenz (KI), genauer gesagt ein Deep-Learning-Modell, das auf der Transformer-Architektur basiert. Es wurde speziell für die Verarbeitung von natürlicher Sprache entwickelt und ist in der Lage, auf eine Eingabe in natürlicher Sprache zu reagieren und eine passende Antwort zu generieren.

Das Modell hat durch seine umfangreiche Trainingsdaten und seine Fähigkeit, Muster in der Sprache zu erkennen und zu generalisieren, die Fähigkeit erlangt, menschenähnliche Gespräche zu führen und verständliche Antworten zu generieren. Die Art und Weise, wie das Modell lernt und Entscheidungen trifft, ähnelt dem menschlichen Lernprozess und macht es zu einem Beispiel für die sogenannte „schwache KI“.

Es ist wichtig zu beachten, dass ChatGPT nicht in der Lage ist, menschliche Intelligenz vollständig zu ersetzen, sondern eher als Werkzeug für die Unterstützung von menschlicher Kreativität und Entscheidungsfindung eingesetzt werden kann.

ChatGPT - Vorteile und Nachteile 2023 - Textauszug 2

Frage 2: Was sind die Vorteile und Nachteile von ChatGPT?

Es gibt sowohl Vor- als auch Nachteile von ChatGPT. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile und Nachteile:

Vorteile:

  • Hohe Präzision: ChatGPT kann sehr präzise Antworten auf Fragen geben, die auf natürlicher Sprache basieren.
  • Hohe Skalierbarkeit: ChatGPT kann in großem Maßstab eingesetzt werden, um mit einer großen Anzahl von Benutzern gleichzeitig zu kommunizieren.
  • Automatisierung: ChatGPT kann wiederkehrende Aufgaben automatisieren, um menschliche Arbeitskräfte zu entlasten.
  • Konsistenz: ChatGPT kann konsistente Antworten auf Fragen geben, die auf die gleiche Weise gestellt werden, was die Kundenzufriedenheit erhöhen kann.

Nachteile:

  • Mangel an Empathie: ChatGPT ist ein Computerprogramm und kann keine menschliche Empathie aufbringen, was bei einigen Benutzern zu Frustration führen kann.
  • Keine menschliche Intuition: ChatGPT kann nicht intuitiv antworten oder die Nuancen der menschlichen Sprache vollständig erfassen.
  • Anfälligkeit für Vorurteile: ChatGPT kann aufgrund der Verwendung von Trainingsdaten mit Vorurteilen oder Stereotypen konfrontiert werden.
  • Unfähigkeit, komplexe Probleme zu lösen: ChatGPT kann keine komplexen Probleme lösen oder menschliche Entscheidungsprozesse ersetzen.
  • Insgesamt kann ChatGPT eine effektive Möglichkeit sein, um mit Benutzern zu kommunizieren und Aufgaben zu automatisieren, aber es hat auch einige Einschränkungen, die berücksichtigt werden sollten.

Wie immer gilt, die Shownotes findet ihr auf JanReichenbach.de

ChatGPT - Vorteile und Nachteile 2023 - Audiogramm

ChatGPT - Vorteile und Nachteile 2023 - Textauszug 3

Frage 3: Wie funktioniert ChatGPT?

ChatGPT basiert auf einer Deep-Learning-Technologie namens Transformer, die es dem Modell ermöglicht, auf einer großen Menge von Trainingsdaten zu lernen, um natürliche Sprache zu verstehen und zu generieren. Das Modell besteht aus vielen Schichten von Neuronen, die in der Lage sind, Muster in der Sprache zu erkennen und Entscheidungen zu treffen.

Der grundlegende Ablauf von ChatGPT ist wie folgt:

Eingabe: Ein Benutzer gibt eine Eingabe in natürlicher Sprache ein, wie zum Beispiel eine Frage oder einen Kommentar.

Verarbeitung: Das Modell verarbeitet die Eingabe und analysiert sie auf der Grundlage von Mustern, die es aus seinen Trainingsdaten gelernt hat. Es verwendet dabei spezielle Algorithmen wie Attention Mechanisms, um wichtige Informationen in der Eingabe zu identifizieren und zu priorisieren.

Generierung: Basierend auf der Analyse der Eingabe generiert das Modell eine Antwort in natürlicher Sprache, die dem Benutzer als Textausgabe zurückgegeben wird.

Feedback: Der Benutzer gibt Feedback zur Antwort des Modells und das Modell passt seine Parameter entsprechend an, um seine Genauigkeit und Relevanz zu verbessern.

Das Modell wird kontinuierlich verbessert und trainiert, indem es auf einer Vielzahl von Datensätzen und Anwendungsfällen angewendet wird. Dadurch lernt es, präzisere und relevantere Antworten zu generieren und die Art und Weise zu verstehen, wie Menschen natürliche Sprache verwenden.

ChatGPT - Vorteile und Nachteile 2023 - Textauszug 4

Frage 4: Wer hat ChatGPT erfunden?

ChatGPT wurde von OpenAI entwickelt, einem Unternehmen für künstliche Intelligenz, das 2015 von Elon Musk, Sam Altman, Greg Brockman und anderen gegründet wurde. Das Unternehmen hat das Ziel, Fortschritte in der künstlichen Intelligenz zu fördern und sie für das Wohl der Gesellschaft zu nutzen.

Das erste GPT (Generative Pre-trained Transformer) Modell wurde im Juni 2018 veröffentlicht und es wurde von einem Team von Forschern bei OpenAI entwickelt. Seitdem wurden mehrere Versionen von GPT entwickelt, darunter GPT-2 und GPT-3, die für ihre hohe Leistung und Genauigkeit in der Sprachgenerierung bekannt sind.

ChatGPT selbst ist keine eigenständige Erfindung, sondern eine Anwendung des GPT-3-Modells für den Einsatz in der Echtzeit-Kommunikation. Es wurde von Entwicklern bei OpenAI entwickelt und wird kontinuierlich verbessert und erweitert, um bessere Ergebnisse und eine höhere Genauigkeit zu erzielen.

ChatGPT - Vorteile und Nachteile 2023 - Textauszug 5

Frage 5: Steckt Microsoft hinter ChatGPT?

Nein, Microsoft steckt nicht direkt hinter ChatGPT. ChatGPT wurde von OpenAI entwickelt, einem unabhängigen Forschungsunternehmen, das sich auf künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen spezialisiert hat. OpenAI wurde von einer Gruppe von Technologie- und Business-Persönlichkeiten, darunter Elon Musk und Sam Altman, gegründet, und Microsoft ist einer der Investoren von OpenAI. Im Rahmen einer Partnerschaft hat Microsoft jedoch eine exklusive Lizenzvereinbarung mit OpenAI abgeschlossen, um ChatGPT und andere OpenAI-Technologien in seinen Produkten und Dienstleistungen zu nutzen.

ChatGPT - Vorteile und Nachteile 2023 - Weiterführende Links

ChatGPT Login oder Registrierung:

https://chat.openai.com/auth/login

Suchmaschine Bing mit AI:

https://www.bing.com/?/ai

ChatGPT - Vorteile und Nachteile 2023 - Tutorial

ChatGPT - Vorteile und Nachteile 2023 - Textauszug 6

Frage 6: Warum gibt es in ChatGPT keine Quellenangaben?

ChatGPT ist ein Sprachmodell, das auf der Verarbeitung von Sprachdaten basiert, um Texte zu generieren oder Antworten auf Fragen zu geben. Im Gegensatz zu einem menschlichen Schriftsteller oder Forscher kann ChatGPT keine Quellenangaben angeben, da es kein eigenes Wissen hat und nicht in der Lage ist, die Quelle von Informationen zu erkennen.

Das Modell generiert Text auf der Grundlage von Mustern und Wahrscheinlichkeiten, die es aus seinen Trainingsdaten gelernt hat. Obwohl diese Daten aus verschiedenen Quellen stammen können, ist es für das Modell schwierig, spezifische Quellen zu identifizieren oder zu zitieren.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verantwortung für die Überprüfung der Richtigkeit und Relevanz der generierten Informationen dem Benutzer obliegt. Wenn Sie Informationen aus ChatGPT verwenden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie zusätzliche Recherchen durchführen und andere Quellen konsultieren, um sicherzustellen, dass die Informationen korrekt und zuverlässig sind.

ChatGPT - Vorteile und Nachteile 2023 - Textauszug 7

Frage 7: Kannst du mir in 5 Sätzen beschreiben was ich mit ChatGPT machen kann!

Ja, ich kann dir in 5 Sätzen beschreiben, was du mit ChatGPT machen kannst:

  1. Du kannst ChatGPT als Chatbot verwenden, um mit ihm natürliche Sprache zu verwenden und Antworten auf deine Fragen zu erhalten.
  2. Du kannst ChatGPT als Werkzeug für Textgenerierung und Schreibassistenz verwenden, um Texte wie Berichte, Artikel oder Briefe zu erstellen oder zu überarbeiten.
  3. Du kannst ChatGPT als Übersetzungs- oder Sprachassistenz-Tool verwenden, um Texte in andere Sprachen zu übersetzen oder Aussprachehilfe zu erhalten.
  4. Du kannst ChatGPT als Kreativitäts-Tool nutzen, um Ideen und Inspiration für Kunst, Musik oder andere kreative Projekte zu generieren.
  5. Du kannst ChatGPT als Werkzeug für Forschung und Datenanalyse verwenden, indem du ihm Fragen stellst, die auf deinen Daten basieren, um Antworten und Erkenntnisse zu erhalten.

ChatGPT - Vorteile und Nachteile 2023 - Textauszug 8

Frage 8: Kannst du mir eine Tabelle erstellen über die Versionen von ChatGPT mit Spaltenüberschrift 1 Version, Spaltenüberschrift 2 Beschreibung, Spaltenüberschrift 3 Niveau!

Ja, gerne! Hier ist eine Tabelle mit den Versionen von ChatGPT und ihren Beschreibungen und Niveaus:

Version

Beschreibung

Niveau

GPT-1

Das erste Modell der GPT-Reihe, das auf der Transformer-Architektur basiert und in der Lage ist, Text in natürlicher Sprache zu generieren. Es hat etwa 117 Millionen Parameter.

Grundlegend

GPT-2

Eine verbesserte Version von GPT-1, die in der Lage ist, längere und komplexere Texte zu generieren. Es hat etwa 1,5 Milliarden Parameter.

Fortgeschritten

GPT-3

Die neueste und bisher fortschrittlichste Version von GPT, die in der Lage ist, menschenähnliche Gespräche zu führen, komplexe Aufgaben auszuführen und sogar Code zu generieren. Es hat 175 Milliarden Parameter.

Expertenlevel

ChatGPT

Eine spezielle Anwendung von GPT-3, die für den Einsatz in der Echtzeit-Kommunikation entwickelt wurde und in der Lage ist, menschenähnliche Gespräche in natürlicher Sprache zu führen.

Expertenlevel

 

ChatGPT - Vorteile und Nachteile 2023 - Textauszug 9

Frage 9: Ich habe gehört die neueste Version ist auf Abiturniveau. Ist das korrekt?

Nein, das ist nicht korrekt. ChatGPT und die neueste Version von GPT, GPT-3, sind nicht speziell auf Abiturniveau oder ein bestimmtes Bildungsniveau ausgerichtet. Sie sind jedoch in der Lage, menschenähnliche Gespräche zu führen und komplexe Aufgaben auszuführen, einschließlich der Verarbeitung von Informationen und der Generierung von Texten in einer Vielzahl von Themenbereichen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ChatGPT und andere KI-Modelle keine tatsächliche menschliche Intelligenz besitzen und daher nicht in der Lage sind, menschliches Wissen und Verständnis vollständig zu replizieren. Sie können jedoch als Werkzeug für die Unterstützung von menschlicher Kreativität und Entscheidungsfindung eingesetzt werden.

ChatGPT - Vorteile und Nachteile 2023 - Textauszug 10

Frage 10: Beschreibe in 3 Sätzen was dein Fazit zu ChatGPT ist!

Insgesamt ist ChatGPT eine beeindruckende Anwendung von künstlicher Intelligenz, die in der Lage ist, menschenähnliche Gespräche in natürlicher Sprache zu führen. Es kann als Werkzeug für Textgenerierung, Übersetzung, Kreativität und Datenanalyse eingesetzt werden. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass ChatGPT und andere KI-Modelle auch Herausforderungen und Einschränkungen haben, insbesondere in Bezug auf Ethik, Datenschutz und Verlässlichkeit.

ChatGPT - Vorteile und Nachteile 2023 - Mein Fazit

Nun, das waren die Antworten von ChatGPT auf meine Fragen. Jetzt bin ich wieder am Zug.

Was ist mein persönliches Fazit zu ChatGPT?

  • Ich habe für diese Podcast Episode die kostenlose Version von ChatGPT Stand Ende März 2023 genutzt.
  • Es gibt leider keine Quellenangaben. Insofern ist ChatGPT für wissenschaftliche Arbeiten meiner Meinung nach ungeeignet. Klar man kann es für Gliederungen und einige Inhalte wie Einleitung und Schluss und einzelne Punkte der Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit wie Hausarbeit, Bachelor- und Masterarbeit nutzen. Aber um die Quellenangaben Recherche kommt man nicht herum.
  • Wichtig ist auch, dass man die Antworten, die man von ChatGPT zurück bekommt auf Richtigkeit prüft und nicht als Gott gegeben hinnimmt.
  • Auch wenn die Antworten auf den ersten Blick meistens schlau klingen, sind manche Antworten in meinen Augen sehr oberflächlich und gehen nicht in die Tiefe genug oder sind auch falsch. Bitte immer den gesunden Menschenverstand einsetzen.
  • Laut ChatGPT ist die aktuellste Version auch kein Abiturniveau, wie ihr vorhin gehört habt. Macht euch das bewusst und ordnet ChatGPT richtig ein und nutzt die Software als Hilfsmittel um euren Alltag angenehmer zu machen.
  • Der Chatbot lernt durch eure Eingaben dazu und merkt sich was ihr eingegeben habt. Nutzt am besten klare, kurze und präzise Formulierungen.
  • Es macht Spaß das Tool zu nutzen und damit zu experimentieren.
  • Ich bin schon auf die nächste Version gespannt.

So das wars für heute!

Ich hoffe, ihr hattet Spaß und habt Anregungen für ChatGPT bekommen und was es damit überhaupt auf sich hat.

Bitte abonniert meinen Podcast und YouTube-Kanal!

Bleibt gesund und bis zur nächsten Podcast-Folge!

Ciao!

ChatGPT - Vorteile und Nachteile 2023 - Quellen

Showopener:

https://www.webradiojingles24.de/

Musikuntermalung am Ende:

https://www.audiohero.com/

Lied: Grand Irish Jig Movie Theme – Movie Themes

Album: Classic Showbiz Segues 1

Komponist: S.I. Publishing (SOCAN)

ChatGPT - Vorteile und Nachteile 2023 - Das könnte dich auch interessieren

4 thoughts on “ChatGPT – Vorteile und Nachteile 2023”

  1. Danke für die gute Erklärung dieses Werkzeugs. Ich habe ChatGPT Fragen in Deutsch, Englisch und Spanisch gestellt und habe Antworten in der jeweiligen Sprache erhalten. Als Instrument für erste Überlegungen zu bestimmten Themen ist ChatGPT ein Gewinn. Zumal es hilft auch in Fremdsprachen zu kommunizieren. Quellenangaben wären hilfreich, um das Vertiefen in das jeweilige Thema zu erleichtern. Die Befürchtung von Lehrkräften, Facharbeiten könnten alleine durch diese Art der KI erstellt werden, halte ich für übertrieben. Danke für diesen anregenden Podcast.

    Antworten
  2. Hab da auch mal was zusammengefasst:

    Vorteile von ChatGPT:

    – Vielseitigkeit: ChatGPT kann auf eine Vielzahl von Themen antworten und ist in der Lage, menschenähnliche Gespräche auf natürliche Weise zu führen.
    – Genauigkeit: ChatGPT basiert auf einem tiefen neuronalen Netzwerk, das es ihm ermöglicht, akkurate und relevante Antworten zu generieren.
    – Geschwindigkeit: ChatGPT kann in Echtzeit antworten, was eine schnelle und effiziente Kommunikation ermöglicht.
    – Skalierbarkeit: ChatGPT kann leicht skalieren, um auf eine große Anzahl von Anfragen zu reagieren, ohne dass dabei die Qualität der Antworten beeinträchtigt wird.
    – Anpassungsfähigkeit: ChatGPT kann durch das Trainieren mit neuen Daten oder spezifischen Anpassungen an bestimmte Anforderungen angepasst werden.

    Nachteile von ChatGPT:

    – Einschränkungen der Verständnisfähigkeit: ChatGPT kann manchmal Schwierigkeiten haben, komplexe Kontexte oder Bedeutungen zu verstehen und entsprechend zu antworten.
    – Fehlende menschliche Empathie: ChatGPT fehlt es an der Fähigkeit, menschliche Emotionen und Empathie auf die gleiche Weise wie ein menschlicher Gesprächspartner zu zeigen.
    – Fehlende menschliche Kreativität: ChatGPT ist zwar in der Lage, Antworten auf der Grundlage von bereits bekannten Mustern zu generieren, aber ihm fehlt die menschliche Kreativität, um innovative oder überraschende Antworten zu liefern.
    – Fehlende menschliche Erfahrung: ChatGPT kann aufgrund fehlender menschlicher Erfahrungen Schwierigkeiten haben, bestimmte Arten von Fragen oder Situationen zu verstehen und entsprechend zu reagieren.
    – Datensicherheit und Datenschutz: ChatGPT kann sensible Daten oder Informationen speichern, was Datenschutzbedenken aufwerfen kann, insbesondere wenn es um den Umgang mit persönlichen oder vertraulichen Daten geht.

    Antworten

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.