Fussballeuropameisterschaft 2024 in Deutschland und was München anbietet

Fussballeuropameisterschaft 2024 in Deutschland und was München anbietet

Podcast Staffel 4, Episode 10: Fussballeuropameisterschaft 2024 in Deutschland und was München anbietet

Fussballeuropameisterschaft 2024 in Deutschland und was München anbietet - Textauszug 1

Heute geht es um die Fußballeuropameisterschaft in Deutschland – speziell was hierfür in München geboten ist.

Mein Name ist Jan Reichenbach. Ich bin 48 Jahre jung und ich habe eine Tochter. Leben und arbeiten tue ich in München.

Seit 2008 bin ich in München zuhause. Außerdem habe ich das Sommermärchen 2006, die Fußball WM in Deutschland, live erlebt und war begeistert, auch weil ich vier Spiele in deutschen Stadien sehen konnte – zwar nicht Deutschland, sondern Togo. Aber die Atmosphäre war trotzdem genial und die Stimmung im Land sehr außergewöhnlich gut. Zudem habe ich selbst 10 Jahre Fußball im Verein gespielt. Ich finde es großartig, dass wir eine Europameisterschaft im eigenen Land austragen. Obwohl ich leider keine Tickets bekommen habe, möchte ich das Ereignis zelebrieren. Deswegen gibt es heute ein Podcast-Special zur Fußball Europameisterschaft 2024 und was dafür in München angeboten wird.

Wie immer gilt: Die Shownotes findet ihr auf JanReichenbach.de

Bevor es um München geht, möchte ich euch noch einen kurzen Überblick der deutschen Spiele in der Vorrunde geben und welcher Sender die Spiele zeigt:

Partie

Datum und Uhrzeit

Ort

Fernsehsender

Deutschland – Schottland

Freitag, 14.06.2024 um 21 Uhr

München

ZDF

Deutschland – Ungarn

Mittwoch, 19.06.2024 um 18 Uhr

Stuttgart

ARD

Schweiz – Deutschland

Sonntag, 23.06.2024 um 21 Uhr

Frankfurt

ARD

Übrigens, den Link zum Spielplan findet ihr in den Shownotes auf JanReichenbach.de

Fussballeuropameisterschaft 2024 in Deutschland und was München anbietet - Video Podcast Trailer

Fussballeuropameisterschaft 2024 in Deutschland und was München anbietet - Textauszug 2

Maskottchen Albärt

Jetzt geht es noch kurz um das Fußball Europa Meisterschaft Maskottchen. Das Maskottchen der UEFA EURO 2024 ist Teddybär Albärt. Über den Namen haben Fans und Schulkinder entschieden.

Wie ihr wisst, findet das Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland am 14. Juni 2024 in München in der Allianz-Arena um 21 Uhr statt. Aber München hat noch mehr zu bieten. Was das ist, darauf gehe ich jetzt in dieser Podcast-Folge ein.

Legen wir los! Möge euch meine Fußballbegeisterung anstecken!

Vorneweg: Ich kann unmöglich auf alle Aktionen in München eingehen!

In München sind zur Fußball EM 2024 ca. 1600 freiwillige Helfer, sogenannte Volunteers, im Einsatz. Sie sorgen in der ganzen Stadt für einen reibungslosen Turnierablauf und unterstützen die Fans. Philipp Lahm, EM-Turnierdirektor und Verena Dietl, Bürgermeisterin, begrüßten am 27. April die Volunteers zum Volunteer kick-off.

Folgende Spiele finden in München statt:

  • 06. um 21 Uhr: Deutschland – Schottland
  • 06. um 15 Uhr: Rumänien – Ukraine
  • 06. um 15 Uhr: Slowenien – Serbien
  • 06. um 21 Uhr: Dänemark – Serbien

In der K.O. Runde findet am 02.07. das Achtelfinale und am 09.07.2024 das Halbfinale in München statt.

Fussballeuropameisterschaft 2024 in Deutschland und was München anbietet - Textauszug 3

Neben Food Trucks ist natürlich auch für Getränke gesorgt. Aber darauf gehe ich hier gar nicht ein. Seht selbst nach, was euch anspricht.

Fangen wir mit dem Wichtigsten an!

Fan-Zone im Olympiapark

Hier finden an 31 Tagen Konzerte (30 Bands spielen live), Public Viewing (alle 51 EM-Spiele für 30.000 Zuschauer) und Action für alle statt.

Hier einige Highlights:

Musik, Kultur, Kunst, Mitmach- und sportliche Aktivitäten, Comedy-Shows, Kunstaktionen, Streetdance, Open-Air-Kino, Workshops für Kinder, Minifußballfeld z.B. Blindenfußball, Amputiertenfußball

Ein Mitmach-Angebot in der Fan Zone ist z.B. Teqball, ein Spiel, das Besucher auf dem Dach der Kleinen Olympiahalle ausprobieren können. Diese Sportart vereint Tischtennis und Fußball.

Außerdem gibt es eine 400 Meter lange Flying-Fox-Strecke wo man vom Olympiapark aus über den Olympiasee fliegen und an der Olympia-Schwimmhalle landen kann. Das Ganze ist aber kostenpflichtig. Erwachsene zahlen 32 Euro für einen Flug, ermäßigte Tickets gibt es für 29 Euro.

Vom 14. Juni bis 14. Juli täglich von 13 bis 22 Uhr ist die Fan-Zone geöffnet. An Tagen mit Spielbeginn ab 21 Uhr hat sie bis ca. eine Stunde nach Abpfiff auf.

Und hier nochmals einige Bands die live spielen:

Neben Moop Mama am 09.07. und der Münchner Freiheit am 14.07. bringt die Radio-Stars Antenne Bayern in die Fan-Zone: Es gibt Konzerte mit Welshly Arms, Kelvin Jones, Marquess, Iggy Kelly, sowie das internationale DJ-Duo „Fast Boy“ und die Antenne Bayern-DJs. Weiter ist noch ein Music-Act ein gut gehütetes Geheimnis.

Aber schon zwei Tage vor der EM gibt es ein Fan-Fest auf der Theresienwiese bei dem allerdings nur kostenpflichtig Ed Sheeran, Nelly Furtado, Mark Forster, Dylan und Tim Bendzko zu hören sind. Karten gibt es ab 69 €.

Das Rahmenprogramm der Host City München

In der Innenstadt gibt es sogenannte Street Activations wie Gruppen und Straßenkünstler am Ball, (Schnell-)Zeichenbrett sowie Breakdancer und Sängerinnen.

Eine weitere Attraktion ist Sechs Spiele – sechs Orte der Begegnung: Das Konzept nennt sich „Spectacular“. Unter dem Motto „#hockdiher“ werden im Münchner Stadtgebiet an sechs Orten in der Stadt Treffpunkte mit Sitzbänken aufgestellt. Diese sollen Menschen ins Gespräch bringen und außerdem sollen sie auch nach der Europameisterschaft bestehen bleiben.

 

Weiter geht es mit Light-Art.

Die Münchner Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten (wie das Karls-, Sieges- oder Isartor) werden an den sechs Spieltagen in den Abendstunden mit Licht- und Farbeffekten bestrahlt.

Diese Top-Fotomotive gab es schon bei der Europameisterschaft 2020 für Münchner und Touristen!

Dann gibt es noch die Impro-EM

Hier werden die besten Wortakrobaten in Europa gekürt. 18 europäische Teams treffen gegeneinander auf der Bühne beim Impro-Wettbewerb an und küren ihre eigenen Europameister.

Zu guter Letzt soll die Fußball-Europameisterschaft im gesamten Stadtbild erkennbar sein z.B. EM-Tram und EM-Bus.

Anreise

Am besten, ihr nehmt die U-Bahn-Linien U3 und U8 bis zur Haltestelle Olympiazentrum, dann sind es zu Fuß noch rund zehn Minuten bis zur Fan Zone.

Fussballeuropameisterschaft 2024 in Deutschland und was München anbietet - Audiogramm

Fussballeuropameisterschaft 2024 in Deutschland und was München anbietet - Was ich persönlich machen werde!

Ich werde auf alle Fälle Public Viewing in München mit Freunden und Familie machen. Klar ist natürlich, dass wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Olympiapark und Fan-Zone fahren.

Ansonsten habe ich auch (jetzt unabhängig von München) ein Tippspiel zur EM für Freunde und Verwandte bei Kicktipp aufgesetzt. In den Shownotes auf JanReichenbach.de verlinke ich neben den anderen Quellen darauf.

In diesem Sinne das soll es für heute schon gewesen sein. Ich hoffe, ihr hattet Spaß und habt paar Infos mitnehmen können. Ich wünsche mir, dass wir ein neues Sommermärchen 2024 haben und wir Europameister werden.

Bitte abonniert meinen Podcast und YouTube-Kanal und empfehlt mich weiter. Auf einen Kommentar eurerseits freue ich mich natürlich! Danke vorab!

Bleibt gesund und viel Spaß bei der Fußball Europameisterschaft im eigenen Land. Adios und bis zur nächsten Folge!

Quellen:

 

Fussballeuropameisterschaft 2024 in Deutschland und was München anbietet - sonstige Quellen

Showopener:

https://www.webradiojingles24.de/

Musikuntermalung am Ende:

https://www.audiohero.com/

Lied: Grand Irish Jig Movie Theme – Movie Themes

Album: Classic Showbiz Segues 1

Komponist: S.I. Publishing (SOCAN)

Fussballeuropameisterschaft 2024 in Deutschland und was München anbietet - Servus aus München!

100 Jahre Radio in Deutschland - 2023
Fussballeuropameisterschaft 2024 in Deutschland und was München anbietet - Jan Reichenbach

Fussballeuropameisterschaft 2024 in Deutschland und was München anbietet - Das könnte dich auch interessieren

Europawahl 2024

Europawahl 2024

Podcast Staffel 4, Episode 9: Europawahl 2024 und Wahl-O-Mat und was wichtig ist

Europawahl 2024 - Textauszug 1

Podcast Staffel 4, Episode 9 Europawahl am 9. Juni 2024, Wahl-O-Mat und was wichtig dabei ist

Herzlich willkommen zur 9. Podcast-Folge der 4. Staffel!

Heute geht es um die Europawahl am 09.06.2024, den Wahl-O-Mat und was wichtig dabei ist.

Mein Name ist Jan Reichenbach. Ich bin 48 Jahre jung und ich habe eine Tochter. Arbeiten und leben tue ich in München.

Wie immer gilt: Die Shownotes gibt’s auf JanReichenbach.de

Und nun viel Spaß mit dieser Folge!

Wie komme ich dazu über die Europawahl zu podcasten?

Mich haben die Angriffe auf Politiker in letzter Zeit schockiert vor allem auf den SPD-Politiker Ecke in Dresden. Da habe ich mir gedacht, ich als Demokrat muss eine Podcast-Folge zur Europawahl bringen, um zu zeigen, wie wir unsere Demokratie bewahren und sichern können, indem wir demokratisch bei der Europawahl am Sonntag, den 09.06.2024 in Deutschland wählen gehen.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/angriff-ecke-ermittlungen-tatverdaechtiger-100.html

Europawahl 2024 - Video Podcast Trailer

Europawahl 2024 - Textauszug 2

Beginnen möchte ich mit einem Auszug von Wikipedia. Hier steht zur Europawahl Folgendes:

„Die Europawahl 2024 ist die zehnte Direktwahl zum Europäischen Parlament und folgt auf die Europawahl 2019. Sie findet vom 6. bis 9. Juni 2024 in den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union statt. In Deutschland und Österreich wird die Wahl am 9. Juni 2024 durchgeführt. Bei der Europawahl werden 720 Abgeordnete gewählt und damit 15 mehr als im ausgehenden Parlament und 31 weniger als vor dem Austritt des Vereinigten Königreiches aus der Europäischen Union.“

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Europawahl_2024

Eine weitere Quelle, die ich heranziehe, ist Europa.eu. Hier fand ich zur Europawahl Folgendes:

„Wie oft findet die Europawahl statt?

Die Europawahl findet alle fünf Jahre statt. Die letzte Europawahl fand im Mai 2019 statt.

Wann ist die nächste Europawahl?

Die nächste Europawahl findet vom 6. bis zum 9. Juni 2024 statt.

Welche Regeln für die Europawahl gelten in allen EU-Mitgliedstaaten?

Die Durchführung der Wahl ist jedem Land selbst überlassen, aber es gibt einige gemeinsame Grundsätze, die angewendet werden müssen.

  • Die Wahl muss innerhalb eines Zeitraums von vier Tagen von Donnerstag bis Sonntag stattfinden.
  • Die Anzahl der Abgeordneten einer politischen Partei im Europäischen Parlament ist proportional zur Anzahl der Stimmen, die sie erhält.
  • EU-Bürgerinnen und -Bürger, die in einem anderen EU-Land wohnen, können dort wählen und sich zur Wahl stellen.
  • Jede Bürgerin und jeder Bürger dürfen nur einmal wählen.

Wie viele Europaabgeordnete wählen wir in Deutschland?

96

Die Zahl der Abgeordneten, die aus jedem EU-Mitgliedstaate gewählt werden, wird vor jeder Wahl festgelegt und beruht auf dem Grundsatz der degressiven Proportionalität, das heißt ein Abgeordneter aus einem größeren Land vertritt mehr Menschen als ein Abgeordneter aus einem kleineren Land. Die Mindestzahl der MdEP aus einem Land beträgt sechs und die Höchstzahl 96.

Wählen wir nationale Parteien oder europäische Parteien?

Die Wahl wird von nationalen politischen Parteien bestritten, aber sobald die Abgeordneten des Europäischen Parlaments gewählt sind, entscheiden sich die meisten für eine Mitgliedschaft in transnationalen politischen Gruppierungen. Die meisten nationalen Parteien sind einer europaweiten politischen Partei angegliedert.“

„Welche Fraktionen gibt es im europäischen Parlament?

Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments sind in Fraktionen zusammengeschlossen, die sich auf gemeinsame Ideale stützen. Jede Fraktion besteht aus mindestens 23 Abgeordneten aus mindestens einem Viertel der EU-Länder. Im aktuellen Europäischen Parlament gibt es sieben Fraktionen.

Diese sind:

  • Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten)
  • Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament
  • Renew Europe Group
  • Fraktion der Grünen / Freie Europäische Allianz
  • Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer
  • Fraktion Identität und Demokratie
  • Fraktion Die Linke im Europäischen Parlament – GUE/NGL“

Quelle: https://www.europarl.europa.eu/about-parliament/de/organisation-and-rules/organisation/political-groups

„Was geschieht unmittelbar nach der Wahl?

Die gewählten Abgeordneten werden daran arbeiten, Fraktionen zu bilden. Während der ersten Plenartagung, auf der alle Abgeordneten zusammenkommen, wählt das neue Parlament einen Präsidenten oder eine Präsidentin. In einer weiteren Sitzung wird das Parlament den neuen Präsidenten oder die neue Präsidentin der Europäischen Kommission wählen und später das gesamte Kollegium der Kommissionsmitglieder prüfen und bestätigen.

Was ist der Unterschied zwischen dem Europäischen Parlament, dem Rat und der Europäischen Kommission?

Die Europäische Kommission ist die Exekutive der EU. Sie ist für die Ausarbeitung und Umsetzung von EU-Rechtsvorschriften und für das Tagesgeschäft der EU zuständig. Das Europäische Parlament, das die Interessen der EU-Bürgerinnen und -Bürger vertritt, und der Rat der Europäischen Union, der die Interessen der Länder vertritt, arbeiten die Vorschläge der Kommission aus und nehmen sie an, wenn sie ihnen zustimmen.“

Quelle: https://elections.europa.eu/de/how-elections-work/

Europawahl 2024 - Textauszug 3

Und jetzt stellt ihr euch vielleicht die Frage, wie finde ich heraus, welche Partei am meisten meine Interessen vertritt?

Hier kann der Wahl-O-Mat helfen. Den Link dazu findet ihr in den Shownotes auf JanReichenbach.de

Was ist nun der Wahl-O-Mat?

Auf der Wahl-O-Mat Seite heißt es dazu:

Alle 35 Parteien, die zur Wahl antreten, haben die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet. Jetzt sind Sie an der Reihe: Vergleichen Sie Ihre Standpunkte mit den Antworten der Parteien.

Der Wahl-O-Mat ist keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot über Wahlen und Politik.

Quelle: https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2024/app/main_app.html

Fazit

So jetzt habt ihr meiner Meinung nach einen guten Überblick zur Europawahl bekommen. Nutzt auch den Wahl-O-Mat – das macht Spaß und gibt euch eine Idee, welche Partei eure Interessen am ehesten vertritt. Übrigens, ihr könnt bereits ab dem 16. Lebensjahr bei der Europawahl wählen gehen. Macht davon Gebrauch und wählt bitte demokratisch am Sonntag, den 09.06.2024 in Deutschland.

Wenn euch die Podcast-Folge gefallen hat, abonniert bitte meinen Podcast und YouTube-Kanal und empfiehlt mich weiter. Auch freue ich mich über einen Kommentar z.B. in meinem Blog auf JanReichenbach.de

Bleibt gesund, schöne Pfingstferien und bis zur nächsten Folge im Juni. Adios!

Europawahl 2024 - Audiogramm

Europawahl 2024 - Sonstige Quellen

Showopener:

https://www.webradiojingles24.de/

Musikuntermalung am Ende:

https://www.audiohero.com/

Lied: Grand Irish Jig Movie Theme – Movie Themes

Album: Classic Showbiz Segues 1

Komponist: S.I. Publishing (SOCAN)

Europawahl 2024 - Geht demokratisch wählen!

Start: Jan Reichenbach
Europawahl 2024 - Jan Reichenbach

Mikrofon und Audiorekorder Zoom M2 MicTrak

Mikrofon und Audiorekorder Zoom M2 MicTrak

Mikrofon und Audiorekorder Zoom M2 MicTrak

Mikrofon und Audiorekorder Zoom M2 MicTrak - Textauszug 1

Herzlich willkommen zur 8. Podcast-Folge der 4. Staffel!

Heute geht es um das Mikrofon, Field Rekorder und Audiorekorder Zoom M2 MicTrak.

Mein Name ist Jan Reichenbach. Ich bin 48 Jahre jung und ich habe eine Tochter. Arbeiten und leben tue ich in München.

Wie immer gilt: Die Shownotes gibt’s auf JanReichenbach.de

Und nun viel Spaß mit dieser Folge!

Podcasten ist neben Foto- und Videografie eine meiner Leidenschaften. Deswegen bin ich auch immer auf der Suche wie ich meinen Podcast-Workflow verbessern kann. Momentan muss ich jedesmal aus Platzgründen meinen Audiorekorder rausholen und Mikrofon und Halterung aufbauen jedes mal wenn ich eine Podcast-Folge aufnehmen will und im Anschluss wieder abbauen. Das dauert ca. 10 Minuten. Außerdem muss ich dann die Lautstärke immer wieder einpegeln, weil ich das immer nur 1x pro Monat mache. Das ist mir zu anstrengend. Da kam mir das Zoom M2 MicTrak genau richtig, ein Mikrofon und Audiorekorder in einem mit 32 Bit Flow. D.h. egal in welcher Lautstärke ich die Podcast-Folge aufnehme, ich habe immer gleichbleibende Qualität in der Postproduktion. Selbst wenn ich es zu leise oder zu laut aufnehme, kann ich es im Nachhinein runter oder raufsetzen ohne Qualitätsverlust. Aber gehen wir systematisch vor. Zuerst gehe ich kurz auf die technischen Daten des Mikrofons bzw. Audiorekorder ein. Danach zeige ich euch auf, wofür ich das Zoom M2 MicTrak nutze. Und dann gibt’s noch Beispielaufnahmen und zu guter Letzt mein Fazit.

Fangen wir mit den technischen Daten an!

Das Zoom M2 MicTrak wiegt 491g und wird mit 2 AA Batterien betrieben. Ich nutze dafür Lithium Akkus 3500 mWh. Laut Hersteller kommt man auf ca. 11 Stunden Betriebsdauer. Das kann ich leider noch nicht bestätigen, da die Batterien immer noch nicht leer sind. Aber ich denke , 10 Stunden sind damit auf alle Fälle drin. Zum Speichern der Audiodateien benötigt man eine microSD-Karte. Ich nutze eine 64Gbyte microSD-Karte, die für mich völlig ausreichend ist. Der Clou ist natürlich 32 Bit wie ich in der Einleitung bereits erwähnt habe. Außerdem kann man es auch als USB-Mikrofon am PC/Mac nutzen. Zum Übertragen der Audiodateien könnt ihr ein klassisches Handykabel USB-C nutzen oder ihr legt die microSD in einen SD-Adapter in euren CardReader am Notebook/PC/Mac. Ach so: Ihr solltet die Audiodateien in eure Audiosoftware importieren, damit die 32Bit erkannt werden. Kopieren funktioniert bei meiner Audiosoftware Hindenburg nicht. Da setzt er Standard mäßig auf 24Bit. Bitte dies unbedingt beachten!

Die restlichen technischen Daten könnt ihr bitte der Produktseite auf Thomann.de oder Amazon.de entnehmen.

Mikrofon und Audiorekorder Zoom M2 MicTrak - Trailer

Mikrofon und Audiorekorder Zoom M2 MicTrak - Audiogramm

Mikrofon und Audiorekorder Zoom M2 MicTrak - Textauszug 2

Wofür nutze ich persönlich das Zoom M2 MicTrak?

Ich nutze es für Solo-Podcasts und Interviews mit einer Person. Für mehr als 2 Personen nutze ich lieber meinen Audiorekorder Zoom P8 PodTrak. Außerdem nutze ich das Zoom M2 MicTrak für Musikaufnahmen – ich spiele Keyboard und für Spanisch – ich übe damit meine Spanischkenntnisse und eben als Field-Rekorder im Naturschutzgebiet. Und wie gesagt es vereinfacht meinen Workflow beim Podcasten alleine oder zu zweit.

So jetzt gibt es paar Hörbeispiele wie Naturgeräusche im Wald, Vogelgezwitscher, Keyboard-Aufnahme.

Und wie hat euch das gefallen?

Mikrofon und Audiorekorder Zoom M2 MicTrak - Textauszug 3

Jetzt gibt’s mein Fazit zum Zoom M2 MicTrak.

Für knapp 200 € bekommt ihr einen super Audiorekorder samt Mikrofon in 32 Bit. Das Zoom M2 MicTrak ist sowohl für Podcast Anfänger als auch Profis geeignet. Zudem könnt ihr es auch als Field-Rekorder oder auch für Musikaufnahmen nutzen. Windschutz ist auch schon mit dabei! Klar, eine microSD-Karte und eben Batterien (ich empfehle Akkus) müsst ihr noch dazu kaufen. Meiner Meinung könnt ihr mit dem Zoom M2 MicTrak nichts falsch machen. Ich gebe eine absolute Kaufempfehlung. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass kein Stativanschluss am M2 vorhanden ist. Mich stört es aber nicht, da eine Mikrofonhalterung mitgeliefert wird, die ihr dann nur noch auf einen Halter befestigen müsst. Ich habe so etwas bereits. Insofern gebe ich ganz klar eine Kaufempfehlung!

So das wars schon.

Ich hoffe, ihr hattet Spaß und ich konnte euch für das Zoom M2 MicTrak begeistern. Übrigens, bereits die letzte Folge als auch diese Podcast-Episode sind damit aufgenommen worden. Wenn euch die Podcast-Folge gefallen hat, abonniert bitte meinen Podcast und YouTube-Kanal und empfehlt mich weiter.

Auf einen Kommentar freue ich mich! Gerne direkt im Blogbeitrag zu dieser Folge auf JanReichenbach.de

Bleibt gesund und bis zur nächsten Folge! Adios!

Mikrofon und Audiorekorder Zoom M2 MicTrak - Quellen

Produktquellen: Amazon.de und Thomann.de

Showopener:

https://www.webradiojingles24.de/

Musikuntermalung im Video und am Ende der Podcast-Folge:

https://www.audiohero.com/

Lied: Grand Irish Jig Movie Theme – Movie Themes

Album: Classic Showbiz Segues 1

Komponist: S.I. Publishing (SOCAN)

Mikrofon und Audiorekorder Zoom M2 MicTrak - Servus aus München!

Start: Jan Reichenbach
Mikrofon und Audiorekorder Zoom M2 MicTrak - Die Jan Reichenbach Show

Mikrofon und Audiorekorder Zoom M2 MicTrak - Das könnte dich auch interessieren

Zoos im Jahre 2024 noch zeitgemäß

Sind Zoos im Jahre 2024 noch zeitgemäß?

Podcast Staffel 4, Episode 4: Sind Zoos im Jahre 2024 noch zeitgemäß?

Sind Zoos im Jahre 2024 noch zeitgemäß? - Trailer

Sind Zoos im Jahre 2024 noch zeitgemäß? - Textauszug 1

Herzlich willkommen zur 7. Episode der 4. Staffel!

Heute geht es um Tierparks, Tiergärten und Zoos und ob diese noch zeitgemäß im Jahre 2024 sind?

Ich präsentiere euch verschiedene Ansichten, die Vor- und Nachteile und dann meine eigene Meinung dazu.

Mein Name ist Jan Reichenbach. Ich habe eine Tochter und lebe und arbeite in München. Meine Hobbies sind zahlreich u.a. Podcasten zu verschiedenen Themen.

Übrigens, die Links findet ihr wie immer in den Shownotes auf JanReichenbach.de.

Also legen wir los!

Auf einer WWF-Website steht Folgendes:
Welche Rollen haben die Zoos beim internationalen Artenschutz? Schließlich leben die Tiere dort nicht in freier Wildbahn.

Gut geführte und international anerkannte Zuchtprogramme in Zoos können beispielsweise einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz leisten. Außerdem beteiligen sich viele Zoos an Programmen mit dem Ziel zur Auswilderung bedrohter oder ehemals fast in der Wildnis ausgestorbener oder extrem seltener Arten. Zusätzlich kann die Forschung der Zoos dazu beitragen, das Verhalten, Biologie oder Krankheiten der bedrohten Arten besser zu verstehen.

Quelle: https://www.wwf.de/spenden-helfen/wwf-zoo-kooperationen/interview-zoos-koennen-wichtigen-beitrag-zum-artenschutz-leisten

Nicht ganz so positiv sieht es auf einer SWR Website zu diesem Thema aus:

Sind Zoos im Jahre 2024 noch zeitgemäß? - MDR kritisches Video

Sind Zoos im Jahre 2024 noch zeitgemäß? - Textauszug 2

Der kritische Beitrag heißt: Hinter 1000 Stäben: Ist der Zoo noch zeitgemäß?

Tieren einmal ganz nahe sein und sie in Ruhe beobachten – viele Menschen gehen gerne in Zoos. Aber ist das noch zeitgemäß? Der Primatologe Volker Sommer sagt: Nein.

Moderne Zoos beanspruchen für sich, der Bildung und dem Artenschutz zu dienen, Forschungsaufgaben wahrzunehmen und ein Refugium der Erholung für Menschen zu sein. Der Primatologe Volker Sommer widerlegt diese Thesen.

Bildung

Zoos behaupten, über biologische Vielfalt aufzuklären. Im Einzelfall mag der Bildungsauftrag gelingen. Die Masse hingegen lernt gewiss nichts Nachhaltiges über die Biologie der Exponate oder ihrer Habitate.

Jedenfalls hat keine belastbare Studie positive Wirkungen belegen können – was nicht verwundert, beträgt die Verweildauer vor einem Gehege doch weniger als eine Minute.

Artenschutz

Die aufopfernde Arche-Mission ist für die Zoos keineswegs Antrieb zur Zucht. Vielmehr steht das Eigeninteresse im Vordergrund, Arten selbst ohne den problematischen Erwerb weiterer Wildfänge mit ausreichender genetischer Diversität in Gefangenschaft zu erhalten.

Durch Zucht von Sumatra-Tigern, Panzernashörnern, Netzgiraffen oder Doppelhornvögeln werden die Zoos selbst zu vornehmlichen Profiteuren. Die Strategie schließt ein, sogenannte „überzählige“ Tiere zu töten und an andere Zooinsassen zu verfüttern – eine Praktik, die zumindest konsequent ist.

Forschung

Obwohl Zoos mit dem Markenzeichen „Forschung“ hausieren, ist sie bestenfalls Beiprodukt und schlimmstenfalls Feigenblatt. Hiermit das Unternehmen per se rechtfertigen zu wollen, gleicht Hochstapelei.

Erholung

Die Zielvorgabe „Erholung“ dient lediglich unseren Lüsten. Wenn wir also um unserer Entzückung willen auf gefangene Tiere starren, werden die schlicht instrumentalisiert, objektiviert und ausgebeutet.

Quelle: https://www.swr.de/swr2/wissen/ist-der-zoo-noch-zeitgemaess-100.html

Sind Zoos im Jahre 2024 noch zeitgemäß? - Textauszug 3

Und jetzt eine Stellungnahme zum Artenschutz des Tierparks Hellabrunn in München

Kern der Artenschutzarbeit vor Ort im Tierpark Hellabrunn ist die Erhaltung bedrohter Tierarten in menschlicher Obhut, die Teilnahme an wichtigen Forschungsprojekten sowie eine breit aufgestellte Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit, mit dem Ziel, Menschen für Tiere und deren Schutz zu begeistern.

Quelle: https://www.hellabrunn.de/artenschutz/artenschutz-in-hellabrunn

Was sind jetzt die Vor- und Nachteile von Zoos?

Dazu habe ich ChatGPT befragt: Was sind die Vorteile und Nachteile von Zoos? Achtung: Leider nennt ChatGPT keine Quellen.

Hier die Antwort von ChatGPT:

Zoos sind Einrichtungen, die eine Vielzahl von Tieren aus verschiedenen Teilen der Welt beherbergen und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Die Vor- und Nachteile von Zoos sind oft Gegenstand kontroverser Diskussionen. Hier sind einige der wichtigsten Punkte:

Vorteile von Zoos:

  1. Bildung und Forschung: Zoos bieten eine Möglichkeit für Bildung und Forschung über verschiedene Tierarten. Besucher können mehr über die Biologie, das Verhalten und den Lebensraum von Tieren erfahren, was zu einem besseren Verständnis und Schutz dieser Arten beitragen kann.
  2. Artenschutz: Viele Zoos beteiligen sich an Zuchtprogrammen für bedrohte Arten, um das Überleben gefährdeter Tierarten zu unterstützen. Durch gezielte Zucht können Zoos dazu beitragen, das Aussterben bestimmter Arten zu verhindern oder zu verlangsamen.
  3. Sensibilisierung der Öffentlichkeit: Zoos sensibilisieren die Öffentlichkeit für Umweltfragen und den Schutz der Tierwelt. Durch den direkten Kontakt mit Tieren können Besucher eine persönliche Verbindung zu den Tieren herstellen und ein Bewusstsein für die Notwendigkeit des Naturschutzes entwickeln.
  4. Erhaltung von gefährdeten Arten: Zoos spielen eine wichtige Rolle bei der Erhaltung gefährdeter Arten, indem sie sich aktiv am Schutz und der Erhaltung ihrer Lebensräume beteiligen und gleichzeitig eine sichere Umgebung für bedrohte Tiere bieten.

Nachteile von Zoos:

  1. Einschränkung der Bewegungsfreiheit: Tiere in Zoos haben oft begrenzte Bewegungsfreiheit im Vergleich zu ihren natürlichen Lebensräumen. Dies kann zu Stress, Verhaltensstörungen und einer eingeschränkten Lebensqualität führen.
  2. Verlust natürlicher Verhaltensweisen: Tiere in Gefangenschaft können natürliche Verhaltensweisen verlieren oder nicht entwickeln, da sie nicht die gleichen Stimuli und Herausforderungen wie in freier Wildbahn haben. Dies kann zu Verhaltensstörungen und psychischen Problemen führen.
  3. Kontroverse über Tierwohl: Einige Zoos stehen in der Kritik wegen unzureichender Haltung und Pflege von Tieren sowie mangelnder Transparenz in Bezug auf ihre Praktiken. Kontroversen über das Tierwohl in Zoos können zu ethischen Bedenken und öffentlichen Protesten führen.
  4. Abhängigkeit von Zoos: Einige Kritiker argumentieren, dass Zoos dazu beitragen können, die Bedrohung der Tierwelt zu relativieren, indem sie den Eindruck erwecken, dass die Existenz von Tieren in Gefangenschaft ausreicht, um ihren Schutz zu gewährleisten. Dies könnte dazu führen, dass die Bemühungen um den Schutz natürlicher Lebensräume vernachlässigt werden.

Insgesamt gibt es sowohl positive als auch negative Aspekte von Zoos, und die Diskussion darüber, ob sie letztendlich mehr Vor- oder Nachteile bringen, ist komplex und kontextabhängig.

Sind Zoos im Jahre 2024 noch zeitgemäß? - Mein Ausflug in den Tierpark am 9. März 2024

Sind Zoos im Jahre 2024 noch zeitgemäß? - Textauszug 4

Was ist jetzt meine eigene Meinung zu Zoos?

Ich selbst habe eine Jahreskarte vom Tierpark Hellabrunn und gehe regelmäßig in den Zoo, um Fotos und Videos von den Tieren zu machen. Dabei nehme ich mir sehr viel Zeit und lerne auch immer wieder Neues über die Tiere kennen. Übrigens, im Blogbeitrag zu dieser Podcast-Folge findet ihr auch mein neuestes Ausflugvideo in den Tierpark Hellabrunn.

Der Tierpark Hellabrunn gefällt mir sehr gut und ist meiner Meinung nach sehr zum Wohl der Tiere angelegt – soweit das eben möglich ist.

Aber natürlich sehe ich es auch kritisch vor allem bei Menschenaffen wie Gorillas und aber auch bei Schimpansen. Andererseits ist es immer sehr stark abhängig vom Zoo, wie diese Tiere gehalten werden. Außerdem suche ich auch öfters den Tiergarten in Nürnberg samt Delfinarium auf, da meine Eltern und Bruder in der Nähe wohnen und ich das sehr gut kombinieren kann. Das Delfinarium finde ich sehr gut, aber auch nur, weil es sehr gut gemacht ist für die Tiere wie Delfine und Seelöwen. Wie das in anderen Tiergärten aussieht, kann ich nicht sagen.

Folglich bleibe ich auch kritisch, insbesondere nachdem ich die Ausführungen vom Primatologen Volker Sommer gehört habe. Auch die Diskussion um die Pavian-Affen im Nürnberger Tiergarten geht an mir nicht spurlos vorbei, wo es um die Tötung dieser ging. Die Gruppe sei für das Gehege zu groß geworden und die soziale Struktur problematisch. Eine Weitergabe an andere Halter sei laut Tiergarten nicht machbar. Auch eine Auswilderung sei keine Option, da es keine passenden Gebiete in den Herkunftsregionen gebe. Wichtig ist hier die Transparenz des Tiergartens in Nürnberg und eben sich nach Möglichkeiten umzusehen, wie diese Tötung der Paviane abgewendet werden kann. In den Shownotes auf JanReichenbach.de verlinke ich auf einen Artikel des Merkur zu diesem Thema und auf ein kritisches Video des MDR ob Zoos noch zeitgemäß sind.

Hier der Link zum Artikel:

https://www.merkur.de/bayern/nuernberg/tiergarten-nuernberg-paviane-toetung-einschlaefern-tiere-gruppe-peta-news-debatte-streit-92829604.html

 

Den genannten Vorteilen von ChatGPT wie z.B. Zoos sensibilisieren die Öffentlichkeit für Umweltfragen und den Schutz der Tierwelt stimme ich vollkommen zu. Aber auch die Nachteile wie z.B. Einschränkung der Bewegungsfreiheit sind berechtigt. Ich finde Tierschutzorganisationen müssen aktiv mit den Tierparks, Tiergärten und Zoos zusammenarbeiten. In München funktioniert das meines Wissens gut.

Aber natürlich nehme ich hin und wieder auch meine Tochter mit in den Tierpark, damit sie auch mehr über Wildtiere als Großstadtkind erfährt. Das finde ich wichtig und gut.

Mir ist bewusst, dass dieses Thema ob Zoos noch zeitgemäß sind vielschichtig und komplex ist und man unterschiedlicher Meinung sein kann. Wie ist deine Meinung dazu? Schreib mir doch bitte einen Kommentar. Abonniere meinen Podcast und YouTube-Kanal und empfehle mich bitte weiter!

In diesem Sinne machts gut, bleibt gesund, frohe Ostern und bis zum nächsten Mal! Adios!

Sind Zoos im Jahre 2024 noch zeitgemäß? - Audiogramm

Sind Zoos im Jahre 2024 noch zeitgemäß? - Quellen

Quellen im Blogbeitrag bitte beachten!

Showopener:

https://www.webradiojingles24.de/

Musikuntermalung im Video und am Ende der Podcast-Folge:

https://www.audiohero.com/

Lied: Grand Irish Jig Movie Theme – Movie Themes

Album: Classic Showbiz Segues 1

Komponist: S.I. Publishing (SOCAN)

Sind Zoos im Jahre 2024 noch zeitgemäß? - Frohe Ostern!

100 Jahre Radio in Deutschland - 2023
Sind Zoos im Jahre 2024 noch zeitgemäß?

Sind Zoos im Jahre 2024 noch zeitgemäß? - Das könnte dich auch interessieren

Telefoninterview-Farbratten-2024

Telefoninterview-Farbratten-2024

Podcast-Staffel 4, Episode 6: Telefoninterview-Farbratten-2024

Telefoninterview-Farbratten-2024 - Textauszug 1

Herzlich willkommen zur Jan Reichenbach Jan Reichenbach Show. Hier geht es um unterschiedliche Themen wie zum Beispiel Gesundheit, Gesundheit, Politik, Politik, Sport, Sport, Technik, Technik und Umwelt. Und nun viel Spaß mit der heutigen Folge. Herzlich willkommen zu Podcast, Staffel vier, Episode sechs Heute geht es um das Halten von Farb Ratten. Dazu interviewe ich meinen Bruder Stefan Reichenbach erneut, welchen ich zuletzt im November 2000, 22 dazu befragt habe. Mein Name ist Jan Reichenbach, und ich lebe und arbeite in München. Meine Hobbys sind unter anderem Fotografieren, Videofilmen, E Bike und Podcasten.

Außerdem versuche ich, jeden Tag zehn, 113 Schritte zu gehen und dabei München zu erkunden. Wie immer gilt die Show Notes Gibt’s auf Jan Reichenbach de so Stefan, vielleicht kannst du dich kurz unseren Gästen vorstellen ja hallo, ich bin der stefan wie ihr wisst vielleicht noch aus der ersten Folge der Bruder vom Jan ich bin 42 Jahre alt mittlerweile und komme aus Nürnberg, kannst noch mal sagen, warum du dich für Aren entschieden hast und ob du schon andere Haustiere hattest. Ja, also für viele mag das jetzt eine Wiederholung sein.

Wir hatten vor paar Jahren mal Hamster Zwerghamster genauer gesagt und die haben mich inspiriert, die haben mir so gut gefallen, dass ich in Bezug auf Nagetiere dann mich eben für Arad interessiert hatte, weil die uns damals in dem Zoogeschäft auch angeboten wurden und nach ein paar Jahren konnte ich dann den Traum von den Arp Platten umsetzen. Und im übrigen wir haben auch noch einen Zwerghamster aktuell momentan ja, also du hast ja jetzt die Farblacken seit Anfang 2000, 22 zuerst drei, dann noch eine aus dem Tierheim und mittlerweile insgesamt sechs Arla.

Leider sind ja zwei Farblacken verstorben an Tumoren. Was hat sich nach unserem letzten Interview 2000, 22 geändert und warum? Und vor allem wie? Ja, also, wir hatten ja damals eben wie du schon gesagt hast zu erst drei Array, dann eine noch aus dem Tierheim dazugeholt, und mittlerweile nach einem Jahr haben wir uns dazu entschieden, eben noch vier junge Arad dazu zu holen und hatten dann eine Integration, die ist auch gut gelungen. Die Vergesellschaftung waren dann bei achtfachen gebraten. Zwei leider diese Woche mussten wir einschläfern lassen, beim Tierarzt eben krankheitsbedingt, wie du schon richtig gesagt hattest, hatte eine einen Tumor den Hammer entfernen lassen.

der hat aber gestreut gehabt, und dann haben wir eben keinen Sinn gesehen, ihr ständig eine Operation zuzuführen, und mussten uns dann eben für das Einschläfern entscheiden lassen und bei der anderen ist auch in kürzester Zeit ein Tumor sehr schnell gewachsen und deswegen haben wir dann sozusagen unsere allerersten beiden Rabbis, die Tick und die TA damals einschläfern lassen jetzt haben wir noch sechs weitere die Tok, die frei, die tech de tok Dio und im Mini, und wir haben mittlerweile einen selbst gebauten größeren Käfig als damals, und damals war es auch noch so, dass ich mich für die Variante mit dem Auslauf entschieden hatte, jeden Tag den Auslauf aufzubauen und wieder abzubauen.

Telefoninterview-Farbratten-2024 - Video

Telefoninterview-Farbratten-2024 - Cover

Telefoninterview-Farbratten-2024
Telefoninterview-Farbratten-2024 Cover

Telefoninterview-Farbratten-2024 - Textauszug 2

Mittlerweile haben wir ihnen ein halbes Zimmer eingerichtet, wo sie einen Dauer Auslauf haben. Aber ich habe mich da auch noch mal für die Variante 12, 1007 und nicht 24 entschieden. Ja, an der Stelle natürlich auch noch mal ganz herzlich. Mein Beileid, das ist ja noch gar nicht lange her. Ich war verblüfft, dass du trotzdem bereit bist für dieses Interview an der Stelle noch mal Danke, vielleicht kannst du noch mal kurz. Das hast zwar in der ersten Folge unseres Interviews schon erwähnt. Warum hab ihr euch für weibchen entschieden?

Ja, das hängt damit zusammen, dass die Männchen wohl angeblich also ich kann es jetzt nicht aus eigener erfahrung natürlich schildern wohl eher so so wie soll ich sagen, also es sind wie wir bestimmtes markieren mehr sind zwar auf der anderen seite, dadurch auch ein bisschen ruhiger und auch viel schwerer als die als die weibchen wollen eben nicht so wie die weibchen beschäftigt werden und genau das hat eben auch interessant gemacht eben weibchen zu halten, weil die eigentlich jeden tag aufs neue wieder irgendwo beschäftigt werden wollen.

Da wird es nie langweilig, sie sind neugierig, ja vielleicht jetzt nicht so zahm wie die männchen, wo man mit ihnen kuscheln kann oder sie streicheln kann das kann man halt nur wenn sie wollen. Bei männchen ist es eher anders. Die sind da eher mein Revier und da markiere ich jetzt, da bleibe ich jetzt mal stehen, denn ja da will ich meine meine kuschel einhalten alles richtig gemacht weil weibchen meiner Meinung nach du hast vorhin schon den umbau von dem käfig erwähnt darf man fragen was das ungefähr gekostet hat, also wir haben alles selbst im Baumarkt uns besorgt, wir hatten vorher haben wir verschiedene.

Es gibt ja wohl jeder Bauer, die wirklich professionell auch anbieten, wo du auf maß käfige zu schneidern lassen kannst und da haben wir uns informiert und haben dann kosten und kosten ein bisschen verglichen und haben dann eben du mensch, wir sind handwerklich ein bisschen gefickt meine frau und ich und wir bauen uns selber den Käfig und der artgerechte Käfig eben für acht tiere also er könnte wohl auch zehn aufnehmen. Der hat uns jetzt ungefähr so 700 € gekostet und vielleicht kannst du noch mal kurz auf aktuelle kosten für jetzt mittlerweile sechs farblacken eingehen pro monat.

Ja natürlich ist es so, dass man jetzt nicht unbedingt sagen kann bei vier hatte ich es damals auf auf sechs oder acht. Eben noch vor kurzem hat man jetzt die doppelten kosten es sind mehr kosten entstanden natürlich ganz klar gerade jetzt auch mit dem tierarzt lässt man halt für jede arbreit dann ein bisschen geld liegen, aber dafür kann man auch ein bisschen was ansparen. Wir haben ungefähr so aktuell sage ich mal im Monat 60 bis 80 € kosten okay, ja, jetzt vielleicht noch mal zu den Tierarztbesuch ist es regelmäßig oder ist das nur dann der Fall, wenn eine Krankheit ist?

Wahrscheinlich ja, also es ist leider gottes so, dass eben Arads sind. Sehr ja wie soll ich sagen zähe tiere? Du merkst ihnen eigentlich kaum was an, dass sie Krankheiten haben eigentlich erst wenn es ja leider gottes halt schon zu spät ist. Ja natürlich gibt es unterschiedliche krankheiten, aber jetzt im fall von dem Tumor, da hat uns zum beispiel der Tierarzt gesagt, wo wir die erste operation dann auch in die wege gelegt haben. Wenn man das jetzt mit dem menschen vergleichen würde muss er wohl einen fußball großen hubbel mit sich rumgetragen haben und man kennt es einfach wo er nicht ja und es ist aber jetzt nicht so wie bei einer katze oder bei einem hund, dass man da jedes jahr oder so wie bei uns menschen mal zur kontrolle muss zum tierarzt ne das nicht sondern man geht wirklich dann halt ja fast wenn es schon zu spät ist zum tier mit dem fahrrad ist man muss ja auch nicht impfen lassen.

Ja jetzt vielleicht nicht noch eine frage zu den verstorbenen ratten, also der tick und tack wir haben das jetzt bisher als ich weiß, das war erst am Donnerstag die anderen Farblacken aufgenommen. Hast du da was gemerkt? Ist das anders als sonst? Also definitiv ist es komplett verändertes Rudel, man merkt dem Rudel sozusagen auch die behalten Störung an. Sie wissen ja nicht, was ist da los? Es fehlen auf einmal zwei. Es ist natürlich schwierig. Sie verstehen uns ja nicht. Nein, ich kann Ihnen zwar gut zureden, aber sie sind jetzt wirklich zurückgezogen, Wenn ich sie immer bespaßt habe, dann haben wir 11 Mais Runde und eine Leckerli Runde gemacht, wo wir in der Leckerli runde, dann auch die, äh ja sag ich mal die die Tür vom, Vom, vom Dauerlauf, wenn wir ein bisschen aufgemacht haben, wo sie den Rest vom Zimmer erkunden konnten und da haben wir immer Training gemacht, das machen sie ja jetzt momentan gar nicht.

Eine Vermutung ist halt auch, dass halt wirklich eben genau der Rudelführer verstorben ist, die dick wir haben damals wie sie operiert wurde, haben wir einfach schon eine Verhaltensstörung gemerkt. Und als sie dann aus dem Quarantäne Käfig wieder raus konnte nach 12 Tagen, war das Rudel natürlich wieder einigermaßen intakt. Also sie hat da wohl als Chefin agiert. Und die fehlt natürlich jetzt, und dementsprechend ist es momentan so, dass drei nach unten kommen, in der Mais Runde den Mais essen und auch die Leckerlis abholen.

Aber die anderen drei, die streiken, die liegen jetzt nur oben im Käfig, die beobachten alles, aber lassen sich aktuell jetzt noch nicht so um den Finger wickeln. Und deswegen ist es auch so, dass ich aktuell im Rais Zimmer bin und es jetzt gut finde, dass wir den Podcast aufnehmen, und ich hoffe, dass ich sie da ein bisschen ablenken kann und da sie ja in Anführungszeichen wachrütteln also ich habe ihnen gesagt, wenn ich irgendeine Frage falsch beantworte, sollen sie mir in die Zehe zwicken, aber bisher sind wir noch scheu und haben sich noch nicht zu mir am Schreibtisch gesetzt.

Telefoninterview-Farbratte-2024 - Video Trailer

Telefoninterview-Farbratten-2024 - Textauszug 3

Ja danke für die ausführliche Darstellung und ich denke mal, dass auch Ratten trauern ähnlich wie Menschen, aber natürlich anders und das braucht eben Zeit und ich wünsche dir dafür alles Gute. Kannst du vielleicht abschließend noch mal ein Fazit nach zwei Jahren Arra ziehen? Ja, also definitiv ist es eine sehr tolle Erfahrung, die wir gemacht haben, sowohl mit den Jungen jetzt auch mit den älteren Ratten, wenn man beide Gruppen miteinander integrieren kann. Man hat jeden Tag andere Herausforderungen mit ihnen, es ist kein Tag gleich und sie sind wahnsinnig toll im Verhalten zu beobachten, sie haben ein super Sozialverhalten und jeder, der irgendwie meint rais, zwicken oder beißen, das machen sie wirklich eigentlich nur um sich zu verteidigen wie halt jedes andere tier auch wenn es nicht weiß, was es mit einem los und deswegen also ich habe in den zwei jahren vielleicht zwei oder drei zwicker bekommen was aber nicht schlimmer war als wenn ich jetzt mich mit dem messer geschnitten hätte es war keine tiefe wunde oder irgendwas.

Das klingt jetzt auch ein bisschen horror von mir. Ne also klar gibt’s auch manchmal negative sachen, wo ich wirklich jetzt nicht schön reden möchte es ist auch anstrengend, man hat ja doch irgendwo dann auch zwei bis drei stunden am tag die man nach wie vor mit ihnen verbringt und das muss man halt täglich machen, sie pflegen und dann einmal in der Woche muss ich ja auch den den Auslauf komplett sauber machen im Zimmer und Putzen, der Hygiene wegen und natürlich auch alle drei bis vier Wochen denken den käfig putzen, aber das steckt man dann weg.

Also dafür wird man echt belohnt wenn man mit ihnen spielen kann, wenn sie dann einfach neugierig sind an dir krabbeln oder wie die eine die haben wir auch schon Friseurin genannt die freier weil die dann echt ganz lieb in deinen haaren bis sie so rum zupft so neugierig und also es ist echt toll also da könnte ich jetzt gar nicht mehr aufhören von von erfahrungen zu berichten. Gut abschließend noch eine sache kannst du vielleicht Tipps und Tricks angehenden farblacken haltern mit auf den Weg geben?

Ja also ich bin ja im prinzip auch anfänger gewesen oder immer noch es ist wirklich alles halb so schlimm und halb so kompliziert, wenn man sich dafür entscheidet geht dann einfach schritt für schritt und man wächst ja auch mit den, wenn man sich für farb paadie von klein auf entscheidet. Man wächst irgendwo dann mit ihnen hinein in in die materie sag ich mal, man kann eigentlich wenig falsch machen. Also ich war am anfang auch mit mit samtpfötchen bedacht und rais sind jetzt echt ja wie soll ich sagen?

Also nur mut man kann da wirklich nicht viel falsch machen und es ist echt ganz tolle Erfahrung, aber natürlich ist es halt dann auch ja nicht so einfach, wenn man halt von vornherein einfach weiß. Okay, sie können maximal zwei bis drei Jahre alt werden und dann ist halt der zeitpunkt so wie jetzt bei der Tick und bei der takt nach zwei Jahren gekommen, wo man sich dann auch wieder verabschieden muss. Jede farb plate hat einen eigenen charakter für sich und damit muss man halt auch ein bisschen die klar kommen.

Das ist natürlich nicht so einfach, aber es ist echt faszinierend und die die ja wie soll ich sagen halt die voreingenommenheit, die man so ein bisschen im hinterkopf hat mit kanal rate oder so oder pest und solchen sachen das sind ja gezüchtete tiere und die farb platten kann man also echt nicht vergleichen mit irgendwelchen wildlebenden tieren und deswegen jeder, der für sich die entscheidung trifft fahrten zu halten der wächst in die geschichte hinein. Er sollte sicher wenig belesen, kann sich natürlich im internet viel erkunden gibt es verschiedene Formen?

Der kann aber auch vielleicht schauen, vielleicht gibt es in der eigenen Stadt eine oder oder einen Ratten Stammtisch, so wie in Nürnberg, wo man dann sich einfach mit anderen Ratten halt dann austauschen kann und dann geben wir so Schritt für Schritt jede Phase von den Fahrer ist einfach durch und macht mit ihnen die Erfahrung sehr schnell. Wir sind am Ende angelangt. Vielen Dank fürs Interview Stefan, möchtest du noch etwas sagen oder auch Grüße los werden? Ja, ich grüße natürlich meine Frau und alle anderen, die mich kennen und die uns begleitet haben rund um das Thema Farbe und in diesem Sinne es geht jetzt weiter.

Nur weil jetzt bei uns zwei Damen verstorben sind, heißt es nicht, dass wir damit aufhören werden wird mit Sicherheit Ende des Jahres oder so das rudel auch wieder aufgestockt werden auf acht kirchen und in diesem sinne wird euch noch viel erwarten und ich hoffe auch, dass du bereit bist, dass es jetzt vielleicht irgendwann mal eine weitere folge gibt. Gerne übrigens. Auf jan reichenbach de gibt es noch ein kleines Farb Video. Das binde ich aus deinem Youtube Kanal ein, das ist aber nur echt super zusammengestellt hast dann muss ich dir ins Wort fallen danke noch mal, ja kein Thema und das findest du im Blogbeitrag zu dieser Podcast Folge auf Jan reichenbach de Bitte abonniere meinen Podcast und Youtube Kanal danke an dieser Stelle auch fürs entgegengebrachte Vertrauen.

Empfehlt mich bitte weiter für Anregungen, Lob und Kritik bin ich immer ansprechbar, bleib gesund und bis zum nächsten Mal Ciao!

Telefoninterview-Farbratten-2024 - Audiogramm

Telefoninterview-Farbratten-2024 - Quellen

Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbratte

Showopener:

https://www.webradiojingles24.de/

Musikuntermalung im Video und am Ende der Podcast-Folge:

https://www.audiohero.com/

Lied: Grand Irish Jig Movie Theme – Movie Themes

Album: Classic Showbiz Segues 1

Komponist: S.I. Publishing (SOCAN)

Telefoninterview-Farbratten-2024 - Servus aus München

100 Jahre Radio in Deutschland - 2023
Telefoninterview-Farbratten-2024 Jan Reichenbach

Telefoninterview-Farbratten-2024 - Das könnte dir auch gefallen!