Telefoninterview-Farbratten-2024

82 / 100

Telefoninterview-Farbratten-2024 - Textauszug 1

Herzlich willkommen zur Jan Reichenbach Jan Reichenbach Show. Hier geht es um unterschiedliche Themen wie zum Beispiel Gesundheit, Gesundheit, Politik, Politik, Sport, Sport, Technik, Technik und Umwelt. Und nun viel Spaß mit der heutigen Folge. Herzlich willkommen zu Podcast, Staffel vier, Episode sechs Heute geht es um das Halten von Farb Ratten. Dazu interviewe ich meinen Bruder Stefan Reichenbach erneut, welchen ich zuletzt im November 2000, 22 dazu befragt habe. Mein Name ist Jan Reichenbach, und ich lebe und arbeite in München. Meine Hobbys sind unter anderem Fotografieren, Videofilmen, E Bike und Podcasten.

Außerdem versuche ich, jeden Tag zehn, 113 Schritte zu gehen und dabei München zu erkunden. Wie immer gilt die Show Notes Gibt’s auf Jan Reichenbach de so Stefan, vielleicht kannst du dich kurz unseren Gästen vorstellen ja hallo, ich bin der stefan wie ihr wisst vielleicht noch aus der ersten Folge der Bruder vom Jan ich bin 42 Jahre alt mittlerweile und komme aus Nürnberg, kannst noch mal sagen, warum du dich für Aren entschieden hast und ob du schon andere Haustiere hattest. Ja, also für viele mag das jetzt eine Wiederholung sein.

Wir hatten vor paar Jahren mal Hamster Zwerghamster genauer gesagt und die haben mich inspiriert, die haben mir so gut gefallen, dass ich in Bezug auf Nagetiere dann mich eben für Arad interessiert hatte, weil die uns damals in dem Zoogeschäft auch angeboten wurden und nach ein paar Jahren konnte ich dann den Traum von den Arp Platten umsetzen. Und im übrigen wir haben auch noch einen Zwerghamster aktuell momentan ja, also du hast ja jetzt die Farblacken seit Anfang 2000, 22 zuerst drei, dann noch eine aus dem Tierheim und mittlerweile insgesamt sechs Arla.

Leider sind ja zwei Farblacken verstorben an Tumoren. Was hat sich nach unserem letzten Interview 2000, 22 geändert und warum? Und vor allem wie? Ja, also, wir hatten ja damals eben wie du schon gesagt hast zu erst drei Array, dann eine noch aus dem Tierheim dazugeholt, und mittlerweile nach einem Jahr haben wir uns dazu entschieden, eben noch vier junge Arad dazu zu holen und hatten dann eine Integration, die ist auch gut gelungen. Die Vergesellschaftung waren dann bei achtfachen gebraten. Zwei leider diese Woche mussten wir einschläfern lassen, beim Tierarzt eben krankheitsbedingt, wie du schon richtig gesagt hattest, hatte eine einen Tumor den Hammer entfernen lassen.

der hat aber gestreut gehabt, und dann haben wir eben keinen Sinn gesehen, ihr ständig eine Operation zuzuführen, und mussten uns dann eben für das Einschläfern entscheiden lassen und bei der anderen ist auch in kürzester Zeit ein Tumor sehr schnell gewachsen und deswegen haben wir dann sozusagen unsere allerersten beiden Rabbis, die Tick und die TA damals einschläfern lassen jetzt haben wir noch sechs weitere die Tok, die frei, die tech de tok Dio und im Mini, und wir haben mittlerweile einen selbst gebauten größeren Käfig als damals, und damals war es auch noch so, dass ich mich für die Variante mit dem Auslauf entschieden hatte, jeden Tag den Auslauf aufzubauen und wieder abzubauen.

Telefoninterview-Farbratten-2024 - Video

Telefoninterview-Farbratten-2024 - Cover

Telefoninterview-Farbratten-2024
Telefoninterview-Farbratten-2024 Cover

Telefoninterview-Farbratten-2024 - Textauszug 2

Mittlerweile haben wir ihnen ein halbes Zimmer eingerichtet, wo sie einen Dauer Auslauf haben. Aber ich habe mich da auch noch mal für die Variante 12, 1007 und nicht 24 entschieden. Ja, an der Stelle natürlich auch noch mal ganz herzlich. Mein Beileid, das ist ja noch gar nicht lange her. Ich war verblüfft, dass du trotzdem bereit bist für dieses Interview an der Stelle noch mal Danke, vielleicht kannst du noch mal kurz. Das hast zwar in der ersten Folge unseres Interviews schon erwähnt. Warum hab ihr euch für weibchen entschieden?

Ja, das hängt damit zusammen, dass die Männchen wohl angeblich also ich kann es jetzt nicht aus eigener erfahrung natürlich schildern wohl eher so so wie soll ich sagen, also es sind wie wir bestimmtes markieren mehr sind zwar auf der anderen seite, dadurch auch ein bisschen ruhiger und auch viel schwerer als die als die weibchen wollen eben nicht so wie die weibchen beschäftigt werden und genau das hat eben auch interessant gemacht eben weibchen zu halten, weil die eigentlich jeden tag aufs neue wieder irgendwo beschäftigt werden wollen.

Da wird es nie langweilig, sie sind neugierig, ja vielleicht jetzt nicht so zahm wie die männchen, wo man mit ihnen kuscheln kann oder sie streicheln kann das kann man halt nur wenn sie wollen. Bei männchen ist es eher anders. Die sind da eher mein Revier und da markiere ich jetzt, da bleibe ich jetzt mal stehen, denn ja da will ich meine meine kuschel einhalten alles richtig gemacht weil weibchen meiner Meinung nach du hast vorhin schon den umbau von dem käfig erwähnt darf man fragen was das ungefähr gekostet hat, also wir haben alles selbst im Baumarkt uns besorgt, wir hatten vorher haben wir verschiedene.

Es gibt ja wohl jeder Bauer, die wirklich professionell auch anbieten, wo du auf maß käfige zu schneidern lassen kannst und da haben wir uns informiert und haben dann kosten und kosten ein bisschen verglichen und haben dann eben du mensch, wir sind handwerklich ein bisschen gefickt meine frau und ich und wir bauen uns selber den Käfig und der artgerechte Käfig eben für acht tiere also er könnte wohl auch zehn aufnehmen. Der hat uns jetzt ungefähr so 700 € gekostet und vielleicht kannst du noch mal kurz auf aktuelle kosten für jetzt mittlerweile sechs farblacken eingehen pro monat.

Ja natürlich ist es so, dass man jetzt nicht unbedingt sagen kann bei vier hatte ich es damals auf auf sechs oder acht. Eben noch vor kurzem hat man jetzt die doppelten kosten es sind mehr kosten entstanden natürlich ganz klar gerade jetzt auch mit dem tierarzt lässt man halt für jede arbreit dann ein bisschen geld liegen, aber dafür kann man auch ein bisschen was ansparen. Wir haben ungefähr so aktuell sage ich mal im Monat 60 bis 80 € kosten okay, ja, jetzt vielleicht noch mal zu den Tierarztbesuch ist es regelmäßig oder ist das nur dann der Fall, wenn eine Krankheit ist?

Wahrscheinlich ja, also es ist leider gottes so, dass eben Arads sind. Sehr ja wie soll ich sagen zähe tiere? Du merkst ihnen eigentlich kaum was an, dass sie Krankheiten haben eigentlich erst wenn es ja leider gottes halt schon zu spät ist. Ja natürlich gibt es unterschiedliche krankheiten, aber jetzt im fall von dem Tumor, da hat uns zum beispiel der Tierarzt gesagt, wo wir die erste operation dann auch in die wege gelegt haben. Wenn man das jetzt mit dem menschen vergleichen würde muss er wohl einen fußball großen hubbel mit sich rumgetragen haben und man kennt es einfach wo er nicht ja und es ist aber jetzt nicht so wie bei einer katze oder bei einem hund, dass man da jedes jahr oder so wie bei uns menschen mal zur kontrolle muss zum tierarzt ne das nicht sondern man geht wirklich dann halt ja fast wenn es schon zu spät ist zum tier mit dem fahrrad ist man muss ja auch nicht impfen lassen.

Ja jetzt vielleicht nicht noch eine frage zu den verstorbenen ratten, also der tick und tack wir haben das jetzt bisher als ich weiß, das war erst am Donnerstag die anderen Farblacken aufgenommen. Hast du da was gemerkt? Ist das anders als sonst? Also definitiv ist es komplett verändertes Rudel, man merkt dem Rudel sozusagen auch die behalten Störung an. Sie wissen ja nicht, was ist da los? Es fehlen auf einmal zwei. Es ist natürlich schwierig. Sie verstehen uns ja nicht. Nein, ich kann Ihnen zwar gut zureden, aber sie sind jetzt wirklich zurückgezogen, Wenn ich sie immer bespaßt habe, dann haben wir 11 Mais Runde und eine Leckerli Runde gemacht, wo wir in der Leckerli runde, dann auch die, äh ja sag ich mal die die Tür vom, Vom, vom Dauerlauf, wenn wir ein bisschen aufgemacht haben, wo sie den Rest vom Zimmer erkunden konnten und da haben wir immer Training gemacht, das machen sie ja jetzt momentan gar nicht.

Eine Vermutung ist halt auch, dass halt wirklich eben genau der Rudelführer verstorben ist, die dick wir haben damals wie sie operiert wurde, haben wir einfach schon eine Verhaltensstörung gemerkt. Und als sie dann aus dem Quarantäne Käfig wieder raus konnte nach 12 Tagen, war das Rudel natürlich wieder einigermaßen intakt. Also sie hat da wohl als Chefin agiert. Und die fehlt natürlich jetzt, und dementsprechend ist es momentan so, dass drei nach unten kommen, in der Mais Runde den Mais essen und auch die Leckerlis abholen.

Aber die anderen drei, die streiken, die liegen jetzt nur oben im Käfig, die beobachten alles, aber lassen sich aktuell jetzt noch nicht so um den Finger wickeln. Und deswegen ist es auch so, dass ich aktuell im Rais Zimmer bin und es jetzt gut finde, dass wir den Podcast aufnehmen, und ich hoffe, dass ich sie da ein bisschen ablenken kann und da sie ja in Anführungszeichen wachrütteln also ich habe ihnen gesagt, wenn ich irgendeine Frage falsch beantworte, sollen sie mir in die Zehe zwicken, aber bisher sind wir noch scheu und haben sich noch nicht zu mir am Schreibtisch gesetzt.

Telefoninterview-Farbratte-2024 - Video Trailer

Telefoninterview-Farbratten-2024 - Textauszug 3

Ja danke für die ausführliche Darstellung und ich denke mal, dass auch Ratten trauern ähnlich wie Menschen, aber natürlich anders und das braucht eben Zeit und ich wünsche dir dafür alles Gute. Kannst du vielleicht abschließend noch mal ein Fazit nach zwei Jahren Arra ziehen? Ja, also definitiv ist es eine sehr tolle Erfahrung, die wir gemacht haben, sowohl mit den Jungen jetzt auch mit den älteren Ratten, wenn man beide Gruppen miteinander integrieren kann. Man hat jeden Tag andere Herausforderungen mit ihnen, es ist kein Tag gleich und sie sind wahnsinnig toll im Verhalten zu beobachten, sie haben ein super Sozialverhalten und jeder, der irgendwie meint rais, zwicken oder beißen, das machen sie wirklich eigentlich nur um sich zu verteidigen wie halt jedes andere tier auch wenn es nicht weiß, was es mit einem los und deswegen also ich habe in den zwei jahren vielleicht zwei oder drei zwicker bekommen was aber nicht schlimmer war als wenn ich jetzt mich mit dem messer geschnitten hätte es war keine tiefe wunde oder irgendwas.

Das klingt jetzt auch ein bisschen horror von mir. Ne also klar gibt’s auch manchmal negative sachen, wo ich wirklich jetzt nicht schön reden möchte es ist auch anstrengend, man hat ja doch irgendwo dann auch zwei bis drei stunden am tag die man nach wie vor mit ihnen verbringt und das muss man halt täglich machen, sie pflegen und dann einmal in der Woche muss ich ja auch den den Auslauf komplett sauber machen im Zimmer und Putzen, der Hygiene wegen und natürlich auch alle drei bis vier Wochen denken den käfig putzen, aber das steckt man dann weg.

Also dafür wird man echt belohnt wenn man mit ihnen spielen kann, wenn sie dann einfach neugierig sind an dir krabbeln oder wie die eine die haben wir auch schon Friseurin genannt die freier weil die dann echt ganz lieb in deinen haaren bis sie so rum zupft so neugierig und also es ist echt toll also da könnte ich jetzt gar nicht mehr aufhören von von erfahrungen zu berichten. Gut abschließend noch eine sache kannst du vielleicht Tipps und Tricks angehenden farblacken haltern mit auf den Weg geben?

Ja also ich bin ja im prinzip auch anfänger gewesen oder immer noch es ist wirklich alles halb so schlimm und halb so kompliziert, wenn man sich dafür entscheidet geht dann einfach schritt für schritt und man wächst ja auch mit den, wenn man sich für farb paadie von klein auf entscheidet. Man wächst irgendwo dann mit ihnen hinein in in die materie sag ich mal, man kann eigentlich wenig falsch machen. Also ich war am anfang auch mit mit samtpfötchen bedacht und rais sind jetzt echt ja wie soll ich sagen?

Also nur mut man kann da wirklich nicht viel falsch machen und es ist echt ganz tolle Erfahrung, aber natürlich ist es halt dann auch ja nicht so einfach, wenn man halt von vornherein einfach weiß. Okay, sie können maximal zwei bis drei Jahre alt werden und dann ist halt der zeitpunkt so wie jetzt bei der Tick und bei der takt nach zwei Jahren gekommen, wo man sich dann auch wieder verabschieden muss. Jede farb plate hat einen eigenen charakter für sich und damit muss man halt auch ein bisschen die klar kommen.

Das ist natürlich nicht so einfach, aber es ist echt faszinierend und die die ja wie soll ich sagen halt die voreingenommenheit, die man so ein bisschen im hinterkopf hat mit kanal rate oder so oder pest und solchen sachen das sind ja gezüchtete tiere und die farb platten kann man also echt nicht vergleichen mit irgendwelchen wildlebenden tieren und deswegen jeder, der für sich die entscheidung trifft fahrten zu halten der wächst in die geschichte hinein. Er sollte sicher wenig belesen, kann sich natürlich im internet viel erkunden gibt es verschiedene Formen?

Der kann aber auch vielleicht schauen, vielleicht gibt es in der eigenen Stadt eine oder oder einen Ratten Stammtisch, so wie in Nürnberg, wo man dann sich einfach mit anderen Ratten halt dann austauschen kann und dann geben wir so Schritt für Schritt jede Phase von den Fahrer ist einfach durch und macht mit ihnen die Erfahrung sehr schnell. Wir sind am Ende angelangt. Vielen Dank fürs Interview Stefan, möchtest du noch etwas sagen oder auch Grüße los werden? Ja, ich grüße natürlich meine Frau und alle anderen, die mich kennen und die uns begleitet haben rund um das Thema Farbe und in diesem Sinne es geht jetzt weiter.

Nur weil jetzt bei uns zwei Damen verstorben sind, heißt es nicht, dass wir damit aufhören werden wird mit Sicherheit Ende des Jahres oder so das rudel auch wieder aufgestockt werden auf acht kirchen und in diesem sinne wird euch noch viel erwarten und ich hoffe auch, dass du bereit bist, dass es jetzt vielleicht irgendwann mal eine weitere folge gibt. Gerne übrigens. Auf jan reichenbach de gibt es noch ein kleines Farb Video. Das binde ich aus deinem Youtube Kanal ein, das ist aber nur echt super zusammengestellt hast dann muss ich dir ins Wort fallen danke noch mal, ja kein Thema und das findest du im Blogbeitrag zu dieser Podcast Folge auf Jan reichenbach de Bitte abonniere meinen Podcast und Youtube Kanal danke an dieser Stelle auch fürs entgegengebrachte Vertrauen.

Empfehlt mich bitte weiter für Anregungen, Lob und Kritik bin ich immer ansprechbar, bleib gesund und bis zum nächsten Mal Ciao!

Telefoninterview-Farbratten-2024 - Audiogramm

Telefoninterview-Farbratten-2024 - Quellen

Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbratte

Showopener:

https://www.webradiojingles24.de/

Musikuntermalung im Video und am Ende der Podcast-Folge:

https://www.audiohero.com/

Lied: Grand Irish Jig Movie Theme – Movie Themes

Album: Classic Showbiz Segues 1

Komponist: S.I. Publishing (SOCAN)

Telefoninterview-Farbratten-2024 - Servus aus München

100 Jahre Radio in Deutschland - 2023
Telefoninterview-Farbratten-2024 Jan Reichenbach

Telefoninterview-Farbratten-2024 - Das könnte dir auch gefallen!

Sind Zoos im Jahre 2024 noch zeitgemäß?

Zoos im Jahre 2024 noch zeitgemäß

Heute geht es um Tierparks, Tiergärten und Zoos und ob diese noch zeitgemäß im Jahre 2024 sind?
Ich präsentiere euch verschiedene Ansichten, die Vor- und Nachteile und dann meine eigene Meinung dazu.

Weiterlesen »
Hilfe meine Tochter ist Vegetarierin im Jahre 2023

Hilfe meine Tochter ist Vegetarierin im Jahre 2023

74 / 100 Präsentiert von Rank Math SEO Hilfe meine Tochter ist Vegetarierin im Jahre 2023 – jetzt anhören! Hilfe meine Tochter ist Vegetarierin im Jahre 2023 – Podcast Staffel 4, Episode 3 – Textauszug 1 Hilfe, meine Tochter ist Vegetarierin – Berühmtheiten, Definition, Erfahrungen, Gerichte und Tipps im Jahre 2023 Herzlich willkommen zur 4.

Weiterlesen »

2 thoughts on “Telefoninterview-Farbratten-2024”

  1. Eine der besten und kurzweiligsten Podcasts, die ich gehört habe und das sind einige von verschiedenen Personen. Inhaltlich sehr gut, sachlich aber auch emotional. Ich freue mich schon auf die nächste Folge deiner Podcasts. Sicher ein Gewinn für jeden Tierliebhaber, die Begeisterung und das Engagement des Rattenhalters durchaus zu spüren! Super.

    Antworten

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.