Obsidian – Die Gehirn gerechteste Ideen und Notizen Applikation im Jahre 2024

73 / 100

Obsidian - Die Gehirn gerechteste Ideen und Notizen Applikation im Jahre 2024 - Textauszug 1

Herzlich willkommen zum JanReichenbach.de Podcast, Staffel 4, Episode 5!

Mein Name ist Jan Reichenbach. Ich bin 48 Jahre jung und ich habe eine wunderbare Tochter, die mich ständig fordert und inspiriert. Ich lebe und arbeite in München.

Heute geht es um die Notizen und Ideen Software Obsidian, die gehirngerechtes Lernen vereinfacht und ermöglicht. Für den persönlichen Gebrauch ist die Software kostenlos.

Seit 1 Woche nutze ich die Software vor allem für Gesprächsnotizen, Wissensmanagement und auch für Ideen und für vernetztes Abrufen von Informationen a la Wikipedia. Empfohlen wurde mir die App von einem Arbeitskollegen. Vorher nutzte ich vor allem Notepad++ für Ideensammlungen und auch Microsoft Office. Privat nutzte ich vor Jahren auch Scrivener, die meiner Meinung nach schon eine Art Markdownsoftware a la Obsidian ist. Scrivener eignet sich hervorragend fürs Bücher schreiben. Allerdings gefällt mir die Benutzeroberfläche von Obsidian besser, weil sie eben zeitgemäßer ist und eben der Fokus ein anderer ist. Zurück zu Obsidian!

Was genau ist nun Obsidian eigentlich und wofür ist die Software oder Applikation gut?

Bei Wikipedia heißt es dazu:

„Obsidian ist eine, für den persönlichen Gebrauch kostenlose, Software zur Erstellung und Organisation von Notizen im Markdown-Format. Die Software der Firma Dynalist Inc. ist sowohl als Desktopversion für macOS, Windows und Linux als auch für mobile Betriebssysteme wie iOS und Android erhältlich, jedoch nicht als Webanwendung.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Obsidian_(Software)

Was heißt Markdown-Format?

Markdown ist eine vereinfachte Auszeichnungssprache, die von John Gruber entworfen und im Dezember 2004 mit Version 1.0.1 spezifiziert wurde…Ein Ziel von Markdown ist eine leicht lesbare Ausgangsform bereits vor der Konvertierung. Als Auszeichnungselemente wurden daher vor allem Auszeichnungsarten verwendet, die in Plain text und E-Mails üblich sind…“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Markdown

Obsidian - Die Gehirn gerechteste Ideen und Notizen Applikation im Jahre 2024 - Video Tutorial Teil 2

Obsidian - Die Gehirn gerechteste Ideen und Notizen Applikation im Jahre 2024 - Textauszug 2

Wofür kann man Obsidian beispielsweise nutzen?

  • Brainstorming
  • Buchdatenbank
  • Einarbeitungsplan
  • Filmdatenbank
  • Gesprächsnotizen
  • Ideensammlung
  • Lernkarteien
  • Linkmanagement/Linktausch
  • Literaturverzeichnis
  • Podcast-Skripte
  • Rezepteverwaltung
  • Schule (Fächer aller Art)
  • Vokabeln
  • Vorlesungen
  • Wissensmanagement
  • Zitate verwalten

Was sind nun die Vor- und Nachteile von Obsidian?

Pro:

  1. Alles ist miteinander vernetzt, d.h. gehirngerecht miteinander verbunden vor allem auch über einen längeren Zeitraum.
  2. Obsidian ist eine kostenlose und mächtige Software für den Privatgebrauch aber auch fürs Business.
  3. Wer ein Word Press Blog bedienen kann oder fit in HTML ist, findet sich schnell zurecht bei den Formatierungen.

 Contra:

  1. Nicht ganz intuitiv, wenn man an die Ordnerstruktur unter Windows und Microsoft Office gewöhnt ist.
  2. Erfordert eine höhere Lernkurve als Microsoft Word.
  3. Die Synchronisation mit anderen Geräten wie beispielsweise Handy und Tablet ist nicht ganz trivial, d.h. dies erfordert technische Kenntnisse, wenn man das kostenlos machen will. Wer damit gar nicht klar kommt oder auch die Hersteller unterstützen möchte, kann natürlich den kostenpflichtigen Synchronisation Service nutzen. Diesen findet ihr auf der Hersteller-Website. Link gibt´s in den Shownotes unter JanReichenbach.de

Obsidian - Die Gehirn gerechteste Ideen und Notizen Applikation im Jahre 2024 - Audiogramm

Obsidian - Die Gehirn gerechteste Ideen und Notizen Applikation im Jahre 2024 - Textauszug 3

Was ist nun mein Fazit zu Obsidian?

Ich bin absolut begeistert von der mächtigen Software. Ich habe bisher nur einen Bruchteil des Tools erschlossen. Ich möchte mich auch mit Synchronisation und Plugins und Vorlagen näher befassen. Wie auch sonst im Leben gilt, muss man sich damit eben auseinandersetzen und experimentieren und das Ganze benötigt eben Zeit. Mir macht Obsidian eine Menge Spaß. Wichtig an der Stelle zu sagen ist, dass man Obsidian mit anderen Tools gut miteinander kombinieren kann. Mein Workflow sieht beispielsweise Snipping Tool von Windows, Microsoft Word/Excel und eben Obsidian vor. Ihr könnt das aber auch mit Google Docs/Sheets kombinieren usw. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Und weil mich die Software begeistert, stelle ich sie dir heute in einer besonderen Form zusätzlich als Video-Tutorial auf JanReichenbach.de vor. Damit seid ihr innerhalb von 10 Minuten startklar und könnt sofort loslegen die Software-Obsidian für euch zu nutzen.

Natürlich verlinke ich euch auch intensive und vor allem ausführlichere YouTube-Tutorials. Auch diese findet ihr wie immer in den Shownotes auf JanReichenbach.de.  Also, alles, was ihr jetzt machen müsst, ist zum Blogbeitrag auf JanReichenbach.de zu surfen und euch mein Video-Tutorial zu Obsidian, Teil 2 anzuschauen.

Bis gleich im Video-Tutorial-Crashkurs!

So das war es schon auditiv heute.

Bitte gebt mir Feedback, wie ihr Obsidian nutzt und wie euer Workflow aussieht. Ich bin schon echt gespannt!

Bitte abonniert zudem meinen Podcast und YouTube-Kanal und empfehlt mich weiter, wenn euch diese Episode gefallen hat.

Natürlich bin ich auch für Themenwünsche und Anregungen dankbar!

Danke fürs Zuhören!

Bleibt gesund und bis zum nächsten Mal!

Ciao!

Obsidian - Die Gehirn gerechteste Ideen und Notizen Applikation im Jahre 2024 - Fortführendes YouTube-Tutorial von Nick Radowsky

Obsidian - Die Gehirn gerechteste Ideen und Notizen Applikation im Jahre 2024 - Fortführendes YouTube-Tutorial von Joshua Meyer

Obsidian - Die Gehirn gerechteste Ideen und Notizen Applikation im Jahre 2024 - Quellen

Software-Download:

https://obsidian.md/download

Hersteller-Seite:

https://obsidian.md/

Showopener:

https://www.webradiojingles24.de/

Musikuntermalung am Ende:

https://www.audiohero.com/

Lied: Grand Irish Jig Movie Theme – Movie Themes

Album: Classic Showbiz Segues 1

Komponist: S.I. Publishing (SOCAN)

Obsidian - Die Gehirn gerechteste Ideen und Notizen Applikation im Jahre 2024 - Servus aus München

Gedächtnistraining 2023 mit Markus Hofmann – Die Einfach unvergesslich Box
Obsidian - Die Gehirn gerechteste Ideen und Notizen Applikation im Jahre 2024

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.