Hilfe meine Tochter ist Vegetarierin im Jahre 2023

74 / 100

Hilfe meine Tochter ist Vegetarierin im Jahre 2023 - Podcast Staffel 4, Episode 3 - Textauszug 1

Hilfe, meine Tochter ist Vegetarierin – Berühmtheiten, Definition, Erfahrungen, Gerichte und Tipps im Jahre 2023

Herzlich willkommen zur 4. Staffel, Episode 3 der Jan Reichenbach Show. Heute geht es um meine Tochter, die seit dem Sommer Vegetarierin ist, wie das Ganze bei Wikipedia definiert ist und wie ich damit umgehe, welche Erfahrungen ich gemacht habe und welche Speisen und Tipps ich euch mitgeben möchte.

Mein Name ist Jan Reichenbach. Ich bin 47 Jahre jung und habe eine Tochter. Leben und arbeiten tue ich in München. Podcasten ist meine große Leidenschaft. Die Jan Reichenbach Show erscheint deswegen ein mal pro Monat zu unterschiedlichen Themen wie Hobbies, Gesundheit, Politik, Sport, Technik und Umwelt.

Die Shownotes findet ihr wie immer auf JanReichenbach.de.

Und los geht’s mit der heutigen Podcast-Folge!

Seit dem Sommer 2023 (genaues Datum weiß ich nicht mehr) ist meine Tochter Vegetarierin, d.h. sie isst zwar Fisch aber eben kein Fleisch mehr. Weder ihre Mutter noch ich als Papa sind Vegetarier. Vermutlich hat sie ihre Deutschlehrerin in der 4. Klasse Grundschule inspiriert – die ist überzeugte Vegetarierin. Auch die Schwester meiner Ex-Frau und deren Familie sind Vegetarier. Insofern waren wir nicht ganz überrascht als uns unsere Tochter offenbarte, dass sie kein Fleisch mehr isst. Natürlich bedeutet das eine ganz schöne Umstellung auch für uns Fleischesser z.B. beim Einkaufen der Lebensmittel oder auch beim auswärts essen gehen in Restaurants oder im Urlaub. So suche ich seitdem meinen Lieblingsgriechen ums Eck nur noch selten auf, weil dort meine Tochter nur noch Tomatenreis isst. Stattdessen bevorzugen wir jetzt den Mongolen oder das Sushi Fast Food Restaurant im Einkaufszentrum.

Bevor ich gleich loslege, möchte ich noch die Begrifflichkeiten erklären, um Missverständnissen vorzubeugen. Dazu zitiere ich Wikipedia.

Vegetarismus (von lateinisch vegetare „beleben, gesund erhalten, leben, grünen“) bezeichnet eine Ernährungs– und Lebensweise, welche Nahrungsmittel meidet, die von getöteten Tieren stammen. Dies sind FleischFisch (einschließlich anderer aquatischer Tiere) sowie daraus hergestellte Produkte. Anhand der Einbeziehung von Lebensmitteln, die von lebenden Tieren stammen, wie EierMilch und Honig, werden mehrere Unterformen des Vegetarismus unterschieden. Im Veganismus wird auf alle Nahrungsmittel und Konsumgüter tierischen Ursprungs verzichtet.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus

Hilfe meine Tochter ist Vegetarierin im Jahre 2023 - Video Podcast Trailer

Hilfe meine Tochter ist Vegetarierin im Jahre 2023 - Audiogramm

Hilfe meine Tochter ist Vegetarierin im Jahre 2023 - Textauszug 2

Wie gesagt, meine Tochter ist zwar kein Fleisch aber eben Fisch, was das Ganze für mich vereinfacht. Wenn man jetzt obige Definition heranzieht ist sie kein reiner Vegetarier. Aber darauf gehe ich jetzt nicht näher ein, weil das den Rahmen dieser Folge sprengen würde.

Auch ist es so, dass meine Tochter nicht alles isst was vegetarisch bzw. pflanzlich ist. Baggers, also Kartoffelpuffer, Kartoffelsalat, Gemüse-Lasagne und Gemüse-Bällchen isst sie z.B. nicht bzw. nur im Notfall. Dagegen Veggie Schnitzel und Veggie Nuggets schon. Besonders gerne isst sie Sushi mit Lachs und Thunfisch und Gurke und selbstgemachte Spätzle und vegetarische Ravioli von der einen Oma und Kloß mit vegetarischer Soße und böhmische Knödel von der anderen Oma. Ansonsten isst sie auch Nudeln mit Ricotta und Blattspinat. Nudeln mit Tomatensauce natürlich auch. Pommes Frites gehen auch. Zum Frühstück isst sie am Liebsten Lachs mit Frischkäse. Hin und wieder auch Erdnussbutter und veganen Tomatenaufstrich und Nutella. Bei den Gummibärchen darf keine Gelatine enthalten sein. D.h. es gibt nur noch vegane Gummibärchen. Ich habe eben viel experimentiert und mache dies immer noch. Gott sei Dank habe ich einen Cookit – eine Küchenmaschine – dazu gibt es eine extra Podcastfolge –  bei dem es auch ganz viele vegetarische Rezepte gibt. Aber das kann ich zeitlich nur am Wochenende machen. Unter der Woche muss es meistens schnell gehen und da greife ich dann oft auf vorhin genannte Gerichte und Speisen zurück.

Im Spanien Urlaub mit der Mama war die vegetarische Kost kein Problem, im Tschechien Urlaub mit dem Papa dagegen schon. Während in Deutschland vegan und vegetarisch auch in sind und ein Hype darum gemacht wird und man sich entsprechend gut versorgen kann ist dies in anderen Ländern nicht unbedingt so einfach und auch der Fall. Hier muss man dann entweder essen mitnehmen oder selbst kochen oder auch sehr kreativ sein und eben auch Vor- und Nachspeisen als Hauptgerichte hinzuziehen und bei bestimmten Gerichten wie Rührei den Speck weglassen. Leider ist da nicht jedes Restaurant so flexibel was Zutaten weglassen anbelangt, wie wir zum Leidwesen meiner Tochter feststellen mussten.

Hilfe meine Tochter ist Vegetarierin im Jahre 2023 - Textauszug 3

Welche Tipps kann ich euch auf den Weg mitgeben?

Immer locker bleiben. In fast jedem Restaurant in Deutschland findet sich auch vegetarische Kost auch wenn man oft explizit nachfragen bzw. suchen muss. Beim Einkaufen ist gute Vorausplanung schon die halbe Miete. Auch sollte man seine Tochter bzw. Sohn hin und wieder dazu mitnehmen. Dann kann sie/er selbst aussuchen was sie/er essen möchte. Klar vegetarische Kost ist meistens etwas teurer wenn ich an den Lachs, vegetarische Fertiggerichte und die Brotaufstriche denke. Aber auch hier gilt ein wenig zu experimentieren und Neues auszuprobieren. Und vor allem weitestgehend auf Fertiggerichte zu verzichten. Meine Tochter und ich machen beispielsweise auch selbst Sushis – geht einfach und ist vor allem günstiger als im Restaurant. Salate oder einfach nur Gurke oder Karotten und Paprika  gehen meistens auch. Ich überlege auch mit dem Cookit selbst Brotaufstriche herzustellen.

Was ist nun mein persönliches Fazit?

Übrigens, seitdem meine Tochter vegetarisch unterwegs ist, esse auch ich selbst weniger Fleisch, was mir gut tut. Insgesamt lässt sich sagen, dass ich seit ich meine Küchenmaschine Cookit besitze, mein Essensverhalten und Bewusstsein für Qualität beim Essen zum positiven entwickelt hat. Durch die Entscheidung meiner Tochter jetzt auf Fleisch zu verzichten, hat sich das weiter zum Positiven entwickelt was Qualität beim Essen anbelangt. Und außerdem lerne ich jetzt auch neue vegetarische Gerichte kennen. Klar beim Kochen ist jetzt oftmals mehr Aufwand angesagt, da ich sowohl vegetarisch und eben nicht vegetarisch kochen muss vor allem wenn Besuch ansteht. Das klappt mal mehr mal weniger gut. Auch hier gilt: Übung macht den Meister. Letztendlich erweitert es meinen Koch-Horizont und es macht mir auch Spaß neue Gerichte zu entdecken. Wichtig ist vor allem, dass man das vegetarisch sein seiner Tochter oder Sohnemann akzeptiert und vor allem respektiert selbst wenn man selbst weiterhin Fleisch essen möchte. Natürlich unterliegt das Ganze einem Entwicklungsprozess und muss sich erst einspielen. Seid geduldig mit eurer Tochter oder Sohn aber auch mit euch selbst. Bisher ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Was nicht angebracht ist, dass ihr euch darüber lustig macht und Sprüche klopft wie „Wenn es kein Fleisch mehr gibt, esse ich Vegetarier“. Jeder hat das Recht – auch eure Kinder – einen anderen Lebensstil zu bevorzugen als ihr selbst – auch wenn das nicht immer angenehm und bequem ist. Aber nehmt das Ganze gelassen und seht es positiv, dass eurer Kind sich Gedanken z.B. zur Massentierhaltung usw. macht und dann eben beschließt kein Fleisch mehr zu essen. Prinzipiell sollten wir unseren Fleischkonsum überdenken. Bei meinen Eltern gab es nur am Sonntag einen Braten und selten an anderen Tagen Fleisch zum Essen. Müssen wir wirklich jeden Tag Fleisch essen? Ich denke nicht! Aber darüber könnte ich eine eigene Podcast-Folge produzieren. Bevor ich jetzt abschweife, beende ich hiermit die heutige Podcast-Folge.

So das war es schon. Ich hoffe, ich konnte euch Mut machen wenn eurer Kind/eure Kinder Vegetarier sind und ihr eben nicht. Hoffentlich habe ich euch auch inspiriert und darüber aufgeklärt was der Unterschied zwischen vegetarisch und vegan ist und dass meine Tochter kein reiner Vegetarier nach der Definition von Wikipedia ist. Wenn dem so ist, empfiehlt mich bitte weiter und abonniert meinen Podcast und YouTube-Kanal. Wie immer gilt, die Shownotes und den Podcast Video Trailer findet ihr auf JanReichenbach.de.

Bleibt gesund, überdenkt euren Fleischkonsum (ich schließe mich mit ein) und bis zur nächsten Folge im Dezember! Ciao!

Hilfe meine Tochter ist Vegetarierin im Jahre 2023 - Quellen

Text-Quellen:

Showopener:

https://www.webradiojingles24.de/

Musikuntermalung am Ende:

https://www.audiohero.com/

Lied: Grand Irish Jig Movie Theme – Movie Themes

Album: Classic Showbiz Segues 1

Komponist: S.I. Publishing (SOCAN)

Hilfe meine Tochter ist Vegetarierin im Jahre 2023 - Servus

Gedächtnistraining 2023 mit Markus Hofmann – Die Einfach unvergesslich Box
Hilfe meine Tochter ist Vegetarierin im Jahre 2023 - Jan Reichenbach

2 thoughts on “Hilfe meine Tochter ist Vegetarierin im Jahre 2023”

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.